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Button - Schule zieht Flüssigkeit vor dem Sondieren
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Laurinsmama
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BeitragVerfasst am: 18.10.2011, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,


Nellie, danke für die Antwort - ich würde das Abziehen aber, auch wenn es nicht "schlimm" ist, nicht zur Gewohnheit werden lassen.
Ich kann mir schon vorstellen, daß sich das irgendwie blöd anfühlt...Laurin guckt dann immer ganz komisch - und das muß ja nicht täglich so sein.
Hm, wieder mal so ne Geschichte, wo man wahrscheinlich von Kind zu Kind andere Erfahrungen machen kann....aber sicher kein Anlass für ein großes Drama in der Schule...

LG Kirstin

_________________
Laurinsmama mit A.99 und L.07, therapieresistente Epilepsie, Bilaterale corticale Dysplasien, Polymikrogyrie,Z.n. BNS/West-Syndrom, hypoton, schwerste psychomotorische Entwicklungsretardierung, Port,Button, Callosotomie 09, rezidivierende Pneumonien, Resektion des rechten Temporal-, Parietal- und Occipitallappens 05/10, gesetzl. blind,
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carmy
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BeitragVerfasst am: 18.10.2011, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Anna-Lena zu viel Luft im Bauch hat mach ich auch den Button auf und das reicht dann auch völlig aus, aber die Schule sondiert ja über den Tag 5-6 mal und zieht jedes mal vorher etwas Flüssigkeit raus und das find ich absolut unnötig da es ja meiner Meinung und der Meinung der Ärzte nicht sein muss.

Lg Carmen
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Mama Ursula
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BeitragVerfasst am: 18.10.2011, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Wie spannend - ja, es gibt hier kein generelles Richtig oder Falsch. Auch wir "entlüften" Jessy über den Button, dessen Rückschlagventil sobald der Schlauch drauf gesteckt ist nach innen aufgedrückt ist, weshalb man den Schlauch auch nicht ganztags dran lassen sollte, wenn man Rückschlagventil-Pflege betreiben möchte Wink

Wir lassen die Luft "blubbern" oder ziehen auch mal aktiv ab, wobei wir Mageninhalt nur 5-6ml anziehen und damit quasi den Schlauch füllen, um dann alles mit Nahrung/ Flüssigkeit wieder zurückzugeben.
Arrow
Ausnahmen sind Hämatin-Fäden oder zäher Schleim icon_silent.gif , dann ziehen wir möglichst "alles" ab und verwerfen und sondieren direkt "frisches" nach Wink

Jessy ist sehr dankbar übers entlüften und fordert dies manchmal ein, obwohl sie die ganze Menge gerade oral verputzt hat Very Happy

Wir Menschen sind verschieden, die Kinder auch! Gewöhnungeffekte gibt es bei sehr kleinen Mengen sicher keine und Streit lohnt sich deshalb auch nicht.
Einzige, aber auch recht geringe und wohl eher theoretische Gefahr wäre beim starken "Abziehen", dass der Button an der gegenüberliegenden Magenwand ansaugt und somit eine kleine Verletzung macht. Ist mir in 15 Jahren Pflege nur bei einem einzigen, im sterben liegenden, mit extrem "wunden" Magen geplagten Kind (vielleicht) passiert Sad

Ich wünsche Euch gute Gespräche und gute Lösungen und das richtige Bauchgefühl für Eure Kids!
Grüßle
Ursula
Ist mir aller

_________________
Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
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Sandra1209
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BeitragVerfasst am: 18.10.2011, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja in der Tat ist es bei Marlies auch schon passiert, dass Blut aus dem Schlauch kam (allerdings passiv, nicht aktiv, soll heißen, ist zurückgelaufen und da hat man's gesehen). Das kam wohl davon, dass ich zu Anfang der PEG die Halteplatte nicht nah genug an die Bauchwand gezogen habe und dadurch die innere Halteplatte dauernd an der Magenwand "scheuerte". Dadurch blutete es im Magen. Seither bin ich eher ein Freund des "sehr nah am Bauch festclipsen".
Aber deshalb würde ich nicht regelmäßig aktiv kontrollieren, ob es wieder mal passiert ist und aus dem Magen Flüssigkeit abziehen. Denn damals hatte das Ganze eigentlich auch keine Konsequenz, außer, dass ich eben jetzt kein Spiel mehr lasse.

Aber es kommt ja sicher auch drauf an, wie empfindlich die Kinder diesbezüglich sind. Ob sie leicht was am Magen bekommen oder nicht.

Wäre wirklich interessant, was GENAU die Begründung der Schule für das (angeblich unbedingt notwendige) Abziehen ist.

LG
Sandra

_________________
Sandra *71
Marlies *3/10, Extremfrühchen, IVH III, PVL, HC mit Shunt, Epilepsie, Dystonie, PEG +1.5.12
Laurin *3/10, der "große" Bruder, verst. kurz nach der Geburt

'Ich wollte Dir so vieles zeigen, ich wollte Dir die Welt zeigen - dabei hast DU sie MIR gezeigt.'
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carmy
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Beiträge: 71
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BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, auf die Begründung bin ich auch gespannt, wenn ich sie hoffentlich bald mal mitgeteilt bekomme, lass ich es euch wissen Wink

Lg Carmen
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KerstinM.
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BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte gestern unsere "Sondenschwester" hier und die habe ich gleich mal gefragt. Sie kennt das Abziehen bei PEG`s nicht und macht ihren Job schon ne gaaanze Weile.Im Gegenteil, meinte sie, dass durch das Abziehen, eben auch immer aggressive Magensäure in den Schlauch kommt und dem das bestimmt nicht zuträglich ist.

Gruß Kerstin

_________________
Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
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