Verfasst am: 17.10.2011, 11:58 Titel: Button - Schule zieht Flüssigkeit vor dem Sondieren
Hätte mal eine Frage an euch. Meine Tochter hat seit Jahren einen Button. Der Professor der ihn gelegt hat sagte uns damals das aus dem Button vor dem sondieren keine Flüssigkeit mehr rausgezogen werden muss, was uns auch der Kinderarzt und alle anderen die ich fragte nur bestätigte.
So jetzt hat unsere Schule wohl eine neue Auflage, das sie vor jedem sondieren Flüssigkeit aus der Sonde ziehen müssen, was ich aber total unnötig finde...Wie macht ihr das bei euren Kindern???Oder ist das bei euch auch so in der Schule, weil ich denke wenn das eine neue Vorschrift ist müsste das bei andern ja auch so sein...
das Aspirieren von Mageninhalt vor dem Sondieren erübrigt sich eigentlich bei Button und PEG, denn die Sonde kann hier ja nicht versehentlich in die Trachea rutschen. Sonst dürfte man im Prinzip ja auch keine Dauersondierung über Nacht machen...
Vielleicht hat die Schule da was missverstanden und meinte die nasalen Magensonden? _________________ Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!
Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege
Nein, das ist ja das schlimme die Schule hat da nichts missverstanden und sie bestehen darauf das sie etwas Flüssigkeit aus dem Button ziehen...Wir sind auch schon ziemlich zusammengerasselt aber gebracht hat es nicht wirklich viel.
da habt ihr aber nen komischen Button, wenn man Mageninhalt asperieren kann. Soweit ich weiß, hat der ja ne Rücklaufsperre, somit geht das aspirieren garnicht, es sei denn er ist kaputt.
Das war bei uns damals ein großes Problem,da wir Hannes über die PEG jetzt oft Luft aus dem Magen ziehen, wenn er zu viel geschluckt hat.
Es ist wirklich unnötig das bei einer PEG zu machen, um den Sitz zu kontrollieren.
Hol dir doch ein Attest vom Arzt, welches bestätigt, das dies nicht sein muss.
Ja das wollte ich machen, aber da wurde mir von der Schule gleich gesagt das es dann wohl so sein wird das sie Anna-Lena nicht mehr sondieren dürften...Bin echt ein bissel ratlos, lass mir jetzt einen Termin bei der Direktorin geben.
da liegt mit Sicherheit ein Mißverständnis vor...und sowas lässt sich mit "zusammenrasseln" nur schwer lösen.
Ich würde mir für den Termin bei der Direktorin ein ausführliche Bescheinigung des Gastroenterologen geben lassen, der Dein Kind betreut und die Sache versuchen, in Ruhe zu klären.
Natürlich muß vor dem Sondieren über den Button keine Flüssigkeit gezogen werden, es sei denn um evtl. zu kontrolieren, ob noch Magenreste vorhanden sind.
Die Lage des Button muß auf diese Weise ja nicht überprüft werden.
Vielleicht nimmst Du auch eine schematische Darstellung des Button mit, wie man sie ja auf den Seiten der Hersteller findet, dann kann das Problem sicher gelöst werden.
LG Kirstin _________________ Laurinsmama mit A.99 und L.07, therapieresistente Epilepsie, Bilaterale corticale Dysplasien, Polymikrogyrie,Z.n. BNS/West-Syndrom, hypoton, schwerste psychomotorische Entwicklungsretardierung, Port,Button, Callosotomie 09, rezidivierende Pneumonien, Resektion des rechten Temporal-, Parietal- und Occipitallappens 05/10, gesetzl. blind,
ich denke auch, dass die schule da was mißverstanden hat. Sie müssen dir ja aber erklären können, woher sie diese Anweisung haben. Kann ja nur eine ärztliche sein, denn wer sonst kann sich dazu ein Urteil erlauben. Das würde ich mir zeigen lassen.
Liebe Grüße _________________ Mireille
Millane 07/01 Balkenaplasie, Hydrocephalus, Hydranenzephalie und noch vieles mehr
Bianca 10/91
Andreas
Kann eure Sondenschwester nicht mal in die Schule kommen und den Umgang mit der Sonde erklären?
Und die Anweisung, dass man erst Flüssigkeit ziehen muss, die hätte ich auch gern mal gesehen. Mein Sohn hat seit 1999 eine PEG, aber sowas habe ich noch nirgends gesehen oder gehört.
Gruß Kerstin _________________ Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
was machen sie denn mit der Flüssigkeit dann? Wir ziehen oft ab, bevor wir sondieren, aber um Luft rauszuholen. Und zieht Ihr grundsätzlich nie mal ab? Nur so kann man ja sehen, ob es blutig ist oder irgendwie anders.
Ist es nicht auch völlig egal, ob sie vorher ziehen? Es ist zwar nicht wirklich nötig, aber ich sehe kein Problem darin.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen