Verfasst am: 16.10.2011, 22:19 Titel: Klinikaufenthalt in der Schulzeit?
Hallo,
wir planen schon seit ewigen Zeiten eine Polypen OP, die aber jedesmal wegen Infekten verschoben werden musste. In den Herbstferien wird es jetzt aus diesem Grund mal wieder nichts, so dass wir jetzt den nächsten Termin für nach den Herbstferien haben. Wir lassen es in unserer Stamm-Klinik machen, die aber 500 km weit weg ist, so dass wir schon einen Tag vor der Aufnahme in der Klinik anreisen müssen.
Wisst Ihr, ob ich für den ReiseTag einen Tag Beurlaubung in der Schule beantragen muss? Wer stellt die Krankmeldung für die Zeit nach dem Klinikaufenthalt für die Schule aus? Der Kinderarzt oder die Klinik?
Wie reagiert die Schule bei Euch, wenn ihr solche Termine nicht in die Ferien legt?
Bin gerade ganz fasziniert, was für Gedanken Du Dir wegen der Schule machst - wäre mir nie in den Sinn gekommen!
In welche Klasse geht Dein Schatz denn?
Also ich würde der Schule sobald der Termin wirklich konkret ist mitteilen, dass Dein Kind von xy bis voraussichtlich yz stationär in die Klinik muss für eine Polypen OP. Da die Klinik in Pusemukel ist, müsst Ihr einen An- und Abreise-Tag anhängen, weshalb das Kind voraussichtlich vom xy-1 bis yz+1 + weitere postoperative Kranktage zur Erholung (vermutlich eine Woche) nicht am Schulunterricht teilnehmen kann. Daher würde ich im Vorfeld auch schon um Aufgaben und Informationen zum erwarteten Unterrichtsinhalt bitten, damit Ihr die Lücke klein halten könnt!
Wie könnte sich eine Schule anmaßen, OP-Termine zu bestimmen? Glaube, das läuft ganz unbürokratisch und hoffe, die OP läuft super und Deinem Schatz geht es dann endlich längerfristig gut - weniger Infekte
Grüßle
Ursula, deren Jessy von der Polypen- (und Mandel-) OP sooooo profitiert hat _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
also diese Gedanken wegen der Schule habe ich mir auch noch nie gemacht
War aber auch noch nie ein Thema. Wir waren im Mai in der MuKi-Kur da waren auch keine Ferien.
Jetzt gehen wir am Ende der Woche in die Klinik zur Hüft OP und müssen auch am Sonntag anreisen und haben voraussichtlich einen Aufenthalt von 14 Tagen und anschließend weis ich noch nicht wann mein Sohn wieder zur Schule kann.
Das habe ich der Schulleitung per Email genau so mitgeteilt und das war es dann.
Hat noch nie jemand was gesagt.
Weil wenn Du arbeitest und in die Klinik musst kannst Du ja auch nicht nur in Deinem Urlaub gehen......
lg claudi _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen