REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Hypotonie, Sprechen und Wahrnehmung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UrsulaK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 07:27    Titel: Hypotonie, Sprechen und Wahrnehmung? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht genau, ob ich in dieser Rubrik mit meiner Frage richtig bin. Wenn nicht dann verschiebt es bitte.
Mich würde mal interessieren, inwieweit die Hypotonie die Wahrnehmung beeinflußt. Kann man dies irgendwo nachlesen?

Mein Sohn ist stark hypoton und ich habe mir sagen lassen, das es für solche Kinder typisch sei viel zu testen, im Sinne von Grenzen austesten. Regeln einzuhalten fällt ihm schwer.

Beim Hände waschen fällt mir auf, das ihm handwarmes Wasser anscheinend unangenehm ist, erst wenn das Wasser kälter ist, ist es wieder ok. Kälte scheint ihm hingegen nicht so viel auszumachen.

Gegen das Haare kämmen wehrt er sich immer. Er mag es nicht.

Sein Gehör ist in Ordnung, das ist vom Pädauologen untersucht worden.

Da er eine VED hat, übe ich mit ihm die Buchstaben nach McGinnes. Passiv erkannte er alle Buchstaben nach wenigen Wochen. Das aktive Sprechen der Buchstaben hat aber Monate gedauert.

Wenn ich ihn selber besser verstehen könnte, könnte ich anderen auch besser erklären, wo seine Probleme liegen. Mich stört auch, das ein nicht sprechendes Kind gleich als geistig behindert angesehen wird.

Viele Grüße,
Ursula

Verfasst am:     Titel: Anzeige

annegrund
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Ursula,

die Hypotonie meinter Tochter macht sich auch bemerkbar, indem sie sich schlecht oder manchmal auch gar nicht an Regeln halten kann. Sie ist durch die Hypotonie auch immer schnell müde und schlapp. Ich gehe fest davon aus, das die Hypotonie die gesamte Wahrnehmung stört. Meine Tochter trägt deshalb eine Sandweste von Beluga. Wenn sie diese anhat, ist sie wie ausgewechselt. Sie spürt sich viel viel besser. Kann dann dadurch ihre gesamte Wahrnehmung auf mich richten oder eben auf etwas anderes. Hört dann besser zu und kann sich besser konzentrieren. Dann klappt es auch mit den Regeln. Ohne diese Weste ist sie ständig damit beschäftigt, ihren Körper irgendwelchen Reizen auszusetzen. Ihre ganze Kraft und Energie geht dann für die Motorik "flöten". An Aufmerksamkeit ist dann nicht zu denken. Die Weste ist die beste Anschaffung, die wir je gemacht haben, unser kleiner Helfer in sovielen alltäglichen Dingen Wink

LG Anne

Anne mit Tochter (4,5 Jahre) Schlaganfälle nach der Geburt, Wahrnehmungsstörungen in fast allen Bereichen (vor allem taktil), hypoton, Verdacht auf Hochbegabung, motorisch sehr unruhig, dadurch oft unkonzentriert und leicht ablenkbar. Und das diskutierfreudigste Kind auf Erden ... Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Leider habe ich keine Antworten auf Deine Fragen, aber ich habe auch einen hypotonen Sohn.
Es heißt auch, er habe Probleme in der Wahrnehmung. So ganz nachvollziehen kann ich das nicht, weil sich das, was am meisten auffällt, anders erklären lässt.
So hieß es immer, dass seine Unsicherheiten beim Laufen - vor allem Stufen - durch die Wahnehmungsstörung begründet seien. Seit er jedoch die "richtige" Brille hat, haben sich diese Unsicherheiten innerhalb weniger Wochen nahezu in Luft aufgelöst. Noch vor gut einem Jahr stand er weinend vor Bordsteinen, weil er sich weder rauf noch runtertraute. Kurz nach der neuen Brille, rannte er diese hoch und runter. Surprised
Er hat auch eine expressive SEV, hat aber auch dort in den letzten Monaten wahnsinnig aufgeholt. Anfang des Jahres waren wir bei rund 20-30 Wörtern, die er ab und zu mal anwendete, inzwischen redet er fast jedes Wort verständlich nach und wendet es auch eigenständig an. Rennt z.B. durchs Esszimmer, zeigt auf den Tisch und sagt breit grinsend "Disch"! Very Happy
Auch Zweiwortsätze kommen inzwischen, sowas wie "Mama auch" oder "Tetta (Trecker) haben".
Manchmal kommen auch einfache Dreiwortsätze, wie "Ball haben auch", aber das war es dann auch schon. Ich hoffe, dass das bald mehr wird mit dem Bilden richtiger Sätze....

Bei uns hapert es allerdings auch oft an Konzentration und Durchhaltevermögen. Ist er an etwas sehr interessiert, ist er voll dabei und hält auch gut durch. Findet er hingegen etwas nicht so spannend, ist er kaum zu motivieren.

Was inzwischen prima klappt, ist das Zuhören bei Geschichten, auch ohne optische Reize.

Und ja, dieses Abstempeln von nichtsprechenden Kindern, finde ich auch ganz furchtbar. Da wurde ich auch oft genug mit konfrontiert.

Das Grenzen austesten kommt mir auch sehr bekannt vor. Er hat auch lange Dinge in den Mund genommen. Haare waschen, Kämmen, Hände waschen war nie ein Problem. Allerdings findet er das Essen oft zu heiß, obwohl es sooo heiß gar nicht mehr ist. Aber das haben auch viele "normale" Kinder.

So, jetzt weißt Du, wie es bei uns ist... Wink

LG
annegrund
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Sandra: das mit den Treppen haben wir auch. Das liegt wohl auch an der Wahrnehmung zwischen Auge und Gleichgewicht. Meine Tochter kann die Treppen hochrennen, aber runter geht immer noch nicht im Wechselschritt. Beim runterlaufen muss sie sich im wahrsten Sinne des Wortes zusammenreißen, dass sie auch jede Stufe trifft. Und sie hat auch sehr lang alles in den Mund genommen. Auch heute noch erwische ich sie dabei, dass sie mal das eine oder andere gern in den Mund nimmt. Aber bei weitem nicht mehr so lang und ausführlich Confused
Beim Haarewaschen oder Händewaschen hatten wir auch nie Probleme. Was mir aufgefallen ist, dass Knete sehr spannend für sie ist. Wenn sie knetet, dann heftet sie sich die Knete meist extrem fest an den Körper oder legt sich auch mal mit dem Bauch drauf. Letztens hat sie sich die Knete ganz fest an die Wangen gedrückt. Ich fragte sie dann ob ihr das denn nicht wehtut. Sie fand es aber richtig toll und hat gesagt, das wäre ein herrliches Gefühl Shocked Wir haben allemöglichen Anschaffungen gemacht, damit sich das Kind spüren kann. Im Garten stehen jetzt Sandkasten, Trampolin, Schaukel und im Haus hat sie einen Hüpfball und eine Hängematte.
Mit dem Sprechen haben wir kein Problem. Dafür aber mit dem Essen. Es dauert meist sehr lang und es wird meist jeder einzelne Bissen kommentiert. Wir essen fast nur noch mit Sanduhr Wink

LG Anne

Anne mit Tochter (4,5 Jahre) Schlaganfälle nach der Geburt, Wahrnehmungsstörungen in fast allen Bereichen (vor allem taktil), hypoton, Verdacht auf Hochbegabung, motorisch sehr unruhig, dadurch oft unkonzentriert und leicht ablenkbar. Und das diskutierfreudigste Kind auf Erden ... Very Happy
UrsulaK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Anne Den Tip mit der Sandweste könnten wir auch mal ausprobieren. Benötigt man hierzu Beratung? Bekommt man dies in Sanitätshäusern. Wie schwer ist so eine Sandjacke.

Bei meinem Sohn gibt es auch das Problem, das er leicht ablenkbar ist. Ein Beispiel ist, wenn ich ihn morgens in den KiTa bringe. Dann soll er seine Jacke und die Schuhe alleine ausziehen, was er auch kann. Ich muß ihn aber dazu immer erst mal fünf mal ermahnen das zu tun. Er springt gerne zwischendurch auf, um irgendwas zu gucken. Dann soll er seinen Talker aus der Tasche packen und auf den Tisch stellen, bevor er zum Spielen geht. Was bei einem normalen Kind also gar kein Problem darstellt, muß man bei ihm beaufsichtigen, damit er es in der richtigen Reihenfolge macht.

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

die Muskelhypotonie hemmt die tiefen wahrnehmung und somit die komplette körperwahrnehmung!

mein sohn hat das problem mit dem wasser auch,baden ist der horror...

lg
Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ursula,

wegen deiner Fragen zur Sandweste, guck doch mal hier:

http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic83653.html

LG
Angie

(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)

und Mila *April 2010 - etwas hypoton;
annegrund
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dann zeigt sich die Hypotonie ja doch irgendwie bei jedem anders. Meine Tochter zum Beispiel ist eine Wasserrate. Baden liebt sie, duschen dagegen mag sie nicht so sehr, meckert aber auch nicht deswegen. Sie könnte sich auch stundenlang durch die Haare streichen lassen, den Körper komplett massieren da streubt sie sich.
Ich dachte bisher das die Hypotonie irgendwann schon weggehen wird. Unsere Therapeutin hat uns da leider nicht soviel Hoffnung gemacht. Die Kinder müssen wohl ein Leben lang therapeutisch begleitet werden.

Also ich find die Weste schon etwas schwer und kann mir gar nicht vorstellen, sie den ganzen Tag zu tragen. Aber meine Tochter hat sich noch nie beschwert und sie spürt wohl auch das es ihr damit viel viel besser geht. Sie ist sehr teuer (über 100 Euro) und man bekommt sie nur beim Händler direkt (Beluga Tauchsport). Man muss den Körper des Kindes ausmessen und dann die entsprechende Weste bestellen. Es gibt auch Nackenkissen und verschiedene Säckchen.

Schau mal hier auf die Internetseite:

http://beluga-healthcare.de/index.p.....e&id=10&Itemid=32

LG Anne

Sveti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Meine hat auch eine Wahrnehmungsstörung.

Treppen rauf meist ohne Wechselschritt - manchmal klappt es, dann sind die Stufen aber niedriger.
Runter geht, aber manchmal stockt sie dazwischen.

Sie geht aber niemals über diese Abtropfgitter die manchmal vor Haustüren oder so liegen - diese aus Metall mit den Löchern drin. Auch geht sie niemals eine solche Treppe rauf oder runter ... da steht sie dann und ich muss sie hoch und runter tragen.

Sie kann sich super konzentrieren solange sie malt oder Barbies spielt.
Alles andere geht nur kurz - ich habe ihr z.B. nur 3 oder 5mal etwas vorgelesen weil sie dann immer herumzappelt, aufsteht etc. pp.
Also hört sie abends im Bett ihre CD - Hörspiele.

Gesellschaftsspiele gehen jetzt so langsam Wink

Sie hat taktile WST und vestibuläre.

Sie wäscht sich ständig die Hände wenn sie etwas angefasst hat was ihr nicht behagt - entsprechend creme ich immer nach. Rolling Eyes
Das ist der Sand im Kiga - Sandkasten, der Boden, Knete, Rasierschaum ...
Trotz Ergo bis vor kurzem.

Rebecca - Viktoria, 04/01, Absence - Epilepsie, selektiver Mutismus, Asperger Autistin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, mein Sohn ist auch ne Wasserratte, Schwimmbad ist das größte Vergnügen...
Knete, Rasierschaum, nasser oder trockener Sand, matschen, in Pfützen spielen findet er alles gut.

Er mag lediglich kein Essen an den Fingern kleben haben, aber das mag ich auch nicht.

Andersherum gibt es ja auch Kinder mit Wahrnehmungsstörung, die nicht hypoton sind. Vielleicht gibt es da gar keinen direkten Zusammenhang, sondern sind einfach zwei verschiedene Paar Schuhe, die zusammen auftreten können, aber nicht müssen...

Treppen hoch gehen bei uns schon gut im Wechselschritt, runter ist er noch unsicher. Denke aber auch, dass das mit der Fehlsichtigkeit zu tun hat. Durch sein Innenschielen hatte er Doppelbilder und das kann ich mir schon vorstellen, dass das verunsichert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden