REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Bei Sondieren sehr hohe Herzfrequenzen und andere Probleme
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 21:07    Titel: Bei Sondieren sehr hohe Herzfrequenzen und andere Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn wir J. sondieren geht es ihm richtig schlecht. Er ist sonst ein fröhliches Kerlchen aber wenn wir sondieren sagt er dass er Bauchschmerzen und Kopfschmerzen hat. Außerdem bekommt er ganz
hohe Herzfrequenzen und Schweißausbrüche. Bisher war man der Meinung, dass er die Sondennahrung nicht verträgt bzw. das Dumping-Syndrom hat. Wenn er aber oral ißt hat er die Probleme nicht, nur beim sondieren, auch wenn wir "normales" Essen sondieren.

Kennt das jemand?

Andrea

Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

sondiert Ihr einfach los oder bereitet Ihr es irgendwie vor? Vielleicht braucht Julian die erste Phase der Magenverdauung, die schon vor Eintritt der Nahrung in den Magen beginnt. Schau mal hier: http://www.medizinfo.de/gastro/anat.....gie_magen.shtml#magensaft Vielleicht könnt Ihr mal probieren, es anzuregen und dann erst zu sondieren. Das ist auch bei Reflux oft hilfreich, weil die Bewegung dann schon in die richtige Richtung geht.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CarolaBerlin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

könnte es sein, dass die PEG zu tief gerutscht ist?
Wenn sie im Dünndarm liegt tut das Sondieren von größeren Mengen weh und ich habe genau dies schon im Krankenhaus erlebt.

LG Carola
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessica_Felix
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

wir hatten bei Felix das Problem auch schon mal. Ich habe die Milch (wie gewöhnlich) so warm gemacht, als würde er sie trinken (Flaschenwärmer). Irgendwann habe ich herausgefunden, dass er das warme Essen einfach nicht vertragen hat. Jetzt sondiere ich eigentlich nur noch Zimmerwarm (manchmal auch lauwarm).

LG Jessi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RaTiChri-Christine
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also, ich würde auch sagen, es tut ihm weh.

Im KH hatten wir auch mal einen Zwischenfall. Eine Schwester(nschülerin?) hat die PEG wohl beim Mobilisieren 7-8cm tief reingeschoben und nicht mehr rausgeholt.

Am nächsten Tag kam der Arzt zu mir und meinte, sie müsse neu gelegt werden, weil sie locker sei - ich nahm mich dann der Sache an - und unsere Augen wurden immer größer, je länger ich an der PEG zog! Kam mir vor wie nen Wassereimer aus einem Brunnen ziehend. Unfassbar! Shocked
Seitdem lasse ich niemanden "fremdes" mehr an seine PEG.

Bauchschmerzen hatte Rafael nämlich auch davon - und später ne irre Infektion! Evil or Very Mad

So, nun geht's erstmal wieder kurz ins KH, MRT steht an. Cool

LG Tine

Andrea1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für Eure Ideen.
Hallo RaTiChri-Christine, Hallo CarolaBerlin,

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Er hat keine PEG sondern einen Button. Der kann nur rausfallen aber nicht in den Magen, oder?

Hallo Jessica_Felix,

er bekommt die Nahrung immer in Zimmertemperatur. Das haben wir auch damals mit der Sondennahrung vermutet bzw.versucht.

Hallo Nellie,

ja darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da dass ja der einzige Unterschied ist, ob man es per PEG oder oral bekommt. Nur weiß ich nicht genau, wie ich (gerade wenn wir unterwegs sind) auf die Sondennahrung vorbereiten könnte.

Er hat das Problem ja schon länger, nur war er bisher komplett mit Sondennahrung versorgt. Was mich ärgert ist, dass die Ärzte, anch vielen vielen Untersuchungen, Dauerröntgen usw. die Diagnose Dumping Syndrom gestellt haben. Dass kann ja wohl nicht sein, wenn er das Problem bei oraler Aufnahme nicht hat. Man sollte sich halt nicht gleich mit einer Diagnose zufrieden geben.

LG
Andrea

Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
CarolaBerlin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

schade, dass wäre die einfachste Lösung gewesen...

LG Carola
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

vielleicht kannst Du etwas Nahrung auf die Zunge geben oder ein Stück Traubenzucker oder irgendwas halt, was nach was schmeckt. Und an der Nahrung riechen lassen, wenn sie denn einigermaßen gut riecht?

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RaTiChri-Christine
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu!

Soviel ich weiß (nee, ich hab's hier im Forum gelesen!), kann auch ein (zu?) doll blockierter Button Schmerzen bereiten. Wenn die Eintrittstelle recht tief im Magen sitzt (nah am Pförtner) und der Ballon dort reizt... Cool

Kann man sicherlich irgendwie rausfinden. think

LG Tine

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Andrea1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nellie,
werde ich auf alle Fälle ausprobieren.

Hallo RaTiChri-Christine,
Der Button ist relativ lang, werde dass auf alle Fälle beim nächsten Mal ansprechen.

Danke für eure Ideen

Andrea

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden