REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Korsett oder OP?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sylvie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Yvonne: ein gutes Korsett begnügt sich damit, die Skoliose zu halten, sondern verbessert die Situation. Sonst ist es in der Tat nutzlos, außer es verhindert Schmerzen, gerade bei Erwachsenen; aber bei Kindern im Wachstum, sollte es die Situation verbessern; das tut aber eben nicht jedes irgendwie gebautes Korsett, deswegen die Empfehlung, nur zu gut bestimmten Korsettbauern zu gehen.
Unser erstes, von einem anderen Hersteller, hat auch nur "gehalten".

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Yvonne mit Niklas
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sylvie,
Suzana hatte geschrieben das es bei Ihnen eben nicht verbessert wurde, sondern nur gehalten hat. Darum dachte ich das ist dann bei allen der Fall.
Danke das Du mich eines besseren belehrt hast. Smile
LG Yvonne
Sylvie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, bei weitem nicht, deswegen habe ich dazu geschrieben, damit Du kein falsches Bild bekommst.
Wie anfangs berichtet, hat sich die Gradzahl bei uns von 56° auf 5° verbessert. Wir haben einen Chirurg bei einer anderen Gelegenheit gesehen, der gesagt hat, wenn er die Röntgenbilder nicht gesehen hätte, die wir dabei haben, mit dem Anfangsbefund und jetziges (bereits damals) Erreichtes, hätte er nie geglaubt, daß eine solche Verbesserung mit Korsett zu erreichen ist und hätte uns eigentlich sofort eine OP empfohlen.
Das sagt bei 5° keiner mehr... Wink
Wir haben bereits einige OPs in der Familie hinter uns, , auch bei unserem behinderten Sohn, und auch wenn sie im großen und ganzen gut verlaufen ist, ist es doch so, daß zusätlich zum üblichen Risiko mit der Narkose, noch andere Sachen hinzukommen und meistens Nebeneffekte auftreten, auch viel später, die gar nicht erwartet wurden. Hatten wir gerade mit einer Schienbein-OP, an sich eine Kleinigkeit, die eine Fehlstellung korrigiert hat, aber eine andere verursacht hat. Confused
Ich würde keine OP machen, bevor ich nicht alles andere ausprobiert habe, aber das ist natürlich nur meine private, subjektive Meinung!

Mamialex
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.12.2011, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kann jetzt nur von mir selbst und meinen eigenen Erfahrungen sprechen.

Im Kindes-und Jugendalter sagte man meinen Eltern ein Korsett würde nicht viel bringen, wenn ich ausgewachsen bin, bleibt die Skoliose stehen, wenn sie vorher schlechter wird OP oder Rollstuhl Shocked Shocked Shocked FALSCH!!!!!!!!!!!!!

Jahre später schickte mich der erste fähige Orthopäde nach Bad Sobernheim!
Dort war man schockiert, dass ich nie ein Korsett hatte. Ein gutes hätte geholfen, da war man sich sicher!
Das hörte ich auch vor einem Jahr bei Dr.Hoffmann in Leonberg! Ich kann ihn nur sehr empfehlen!
Er soll sehr gut auch auf Kinder eingehen.
Da ich selbst nie ein Korsett hatte, kann ich nur berichten, was ich in Bad Sobernheim gesehen habe.
Die Reha nach Schroth und die Korsetts (beides zusammen Wink ) haben unglaubliches bewirkt!
Hätte ich damals nur die Zeit zurückdrehen können!

Von Herrn Rahmounis Korsetts habe ich schon sehr viel Gutes gehört!

In einem jungen Alter würde ich AUF JEDEN FALL eine Korsett-Therapie versuchen, aber nur mit einem guten Korsett! Es gibt auch noch CCtech (Bad Sobernheim) und ich glaube Sanomed? heißt eine andere Firma. Leider kann nicht jeder OT ein gutes, hochkorrigierendes Skoliosekorsett bauen, auch wenn viele es behaupten.
Und jahrelang ein Korsett "für umme" getragen zu haben ist auch nicht spaßig! Zumal ein schlechtes Korsett die Skoliose auch verschlimmern kann, ein gutes dagegen hohe Verbesserungen erzielt! Wink
Wäre es mein Kind, ich würde auf jeden Fall zu einem Spezialisten (auch der Orthopäde!) gehen. Dr.Hoffmann kann ich selbst empfehlen, Dr.Steffan in Bad Sobernheim soll auch sehr gut sein.

Ich selbst hatte zwar noch Glück, lt.Dr.Hoffmann und Prof.Halm in Neustadt/Holstein, dennoch war die OP im April dieses Jahres das Mittel der Wahl bei mir. Aber ich bin auch schon fast vierzig und wachse nicht mehr.
Wenn eine OP wirklich unumgänglich ist (sie sollte immer der letzte Ausweg sein) kann ich die Schön-Klinik in Neustadt/Holstein mit Prof.Halm empfehlen.
Dr.Hoffmann hat regelmäßig auch Kombi-Termine mit Prof.Halm in Leonberg, sodass ich nicht in den Norden fahren musste zur Beratung.

Aber, wie gesagt, ICH würde bei einem Kind erstmal ein Korsett und Intensiv-Schroth-Reha in Bad Sobernheim versuchen Smile

Alles Gute

Mamialex

Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Genevieve
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Auch ich habe eine starke Skoliose ...und habe mit Bad Sorbernheim sehr gut Erfahrungen gemacht ..

Was eine Op angeht solltet ihr sehr gut überlegen .. gut ein Krosett scheint erst mal lästig zu sein aber die versteifungen nach einer Op bleiben ein Leben lang..

Das korsett wird irgendwann nicht mehr von Nöten sein..

Bei 35° scheint es schon sinnvoll die alternative zu nehmen und ein Korsett zu versuchen ...

Mein tipp sucht eventuelle den kontakt zu anderen die eine Op hinter sich haben ..

und nehmt die Reha in Sorbernheim oder Bad salzungen in anspruch und zwar so oft wie möglich ...

Ganz heitliche Therapie nach Schroth und Korsett ..

Lg Genevieve
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden