REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Korsett oder OP?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marco M.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 10:08    Titel: Korsett oder OP? Antworten mit Zitat

Hallo,

wir stehen mit Gianluca vor einer neuen Diagnose und möchte mich schon mal informieren.

Gestern waren wir in der Klinik Volmarstein um Gianluca seine Skoliose untersuchen zu lassen. Raus kam eine Skoliose von 35 Grad die Hüften sind in ordnung und auch die Füße. Gianluca soll nun mit einem Cheneau- Korsett versorgt werden. Hat jemand erfahrung mit solch einem Korsett ?

Was mich aber noch mehr beschäftigt ist das es momentan zwar nicht aktuell aber auch auf eine op hinaus laufen kann. Was man so im Internet findet ist ja erschreckend. Kann mir da jemand auch seine Erfahrungen berichten zb dauer der op, spätere beweglichkeit / beeinträchtigung und vielleicht auch welche klinik die beste ist. In Volmarstein vertraue ich Dr. Leidinger sehr aber wenn ich das richtig verstanden habe würde er die op nicht führen.

Ohhh man was mach ich nun richtig oder falsch ??? Sad

liebe grüße jessi und marco mit Gianluca
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, wir! JP hat auch ein Cheneau. Fachleute sind immer ganz begeistert, wenn sie es sehen, weil es angenehm zu tragen ist, keine Druckstellen macht und aus gutem Material ist. Wir haben allerdings auch einen sehr guten Rehaberater, der das gemacht hat: Ortho Spina in Datteln! Vielleicht wären die auch was für euch. Wir sind mit der Versorgung dort sehr zufrieden. Von Schwelm aus ist es ja auch nicht soooooo weit. Und ein gutes Korsett angepasst zu bekommen, ist eine Kunst für sich. Das schafft nicht jeder gleich gut!
JP hat auch eine heftige Skoliose. Eine OP haben wir bei ihm aber noch nicht in Erwägung gezogen. Laufen kann er eh nicht und sitzen auch nicht. Mit dem Korsett kann man zudem ganz gut entgegen wirken.

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marco M.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sabine,

danke für deine schnelle antwort.

Das hört sich ja gut an mit dem Korsett. Gianluca kann sitzen udn auch krabbeln. Es sieht sogar so aus als wenn er das laufen irgendwann lernen kann und wenn dein Kind im Liegen schon keine druckstellen hat dann kann es ja eigentlich nur genau das richtige Korsett für Gianluca sein

Könntest du mir die adresse von Datteln geben ?? weit ist es nicht denn wir waren wegen anderen dingen schon in Datteln in einer klinik mit Gianluca.

Wir danken dir schon mal ganz Herzlich

lieben gruß Smile
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,
kannst du mal ein Bild von dem Korsett einstellen oder per PN, wenn dein Sohn das Korsett an hat? Das wäre fein, da das Thema auch auf uns zukommen wird.

Wie schwierig/umständlich ist das Anziehen?

Gruß Kerstin

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

ja, kann ich machen. Ich schaffe das Ausziehen alleine, das Anziehen ist etwas umständlicher. Im Prinzip kann ich das auch alleine, aber es wäre schon besser, wenn jemand dabei ist und hilft.
Hier die Adresse: http://www.ortho-spina.de/

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Freu mich aufs Bild!
Danke! icon_sunny.gif
Kerstin

Sylvie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Wir haben auch ein Korsett, ist nicht direkt Cheneau, aber eine Variante. Unser Sohn war bei 56° als er es bekam, da hätten die meisten Ärzte ihn gleich operieren wollen. Es war vor über 2 Jahren, er war ca. 4J alt. Jetzt beträgt seine Skoliose 5° im Korsett, und 20 ohne. Von OP ist überhaupt nicht mehr die Rede.
Wir lassen es in Stgt machen, und wie Sabine sagte, es ist ganz, ganz wichtig einen richtigen Techniker zu finden, sonst hat es kein Wert. Wir sind dort sehr zufrieden.
Unser Sohn kann laufen, das Korsett stört dabei nicht.
Falls ihr Fragen habt...
LG
Sylvie

therealanina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sylvie,

unser Sohn braucht/Kriegt jetzt auch ein Korsett. Wo bzw. bei wem in Stuttgart lasst Ihr es machen?

LG Anina

Yvonne mit Niklas
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Sohn hat auch eine Skoliose und wir stehen auch vor der Entscheidung Korsett oder OP.
Der Orthopäde rät uns zur OP mit Titanprothesen!!!Er meinte auch das es trotz Korsett sein kann das er operiert werden muss, nur später.

Müssen die Kinder das Korsett nicht mindestens 20 Stunden am Tag tragen?
Ich stell mir das sehr unangenehm vor, mein Sohn schwitzt auch immer stark.
Habt Ihr da keine Probleme!!

LG
Yvonne mit Niklas

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Galadriel73
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

.....hallo Smile

Ich selbst habe einen Morbus Scheuermann, eine Wirbelsäulenfehlbildung die in der Pubertät so richtig loslegt und für eine Hyperkyphose (Rundrücken, Buckel) sorgt. Zusätzlich eine leichte Skoliose (17°).

Leider habe ich das meinen beiden Mädels weitervererbt, und habe sie zum Glück Anfang ihrer Pubertät untersuchen lassen.

Ganz wichtig bei der Diagnostik:

Die KOMPLETTE Wirbelsäule falls möglich IM STEHEN röntgen lassen !

Nur so kann man den tatsächlichen Grad einer Kyphose/Skoliose herausfinden und ausmessen.

Wir sind über Umwege zu Dr. Hofmann in Leonberg (bei Stuttgart) geraten, der eng mit Herr Rahmouni (unser persönlicher Korsettmeister) zusammenarbeitet.

Wir haben alle drei (nacheinander) ein Korsett bekommen, ich zur Schmerzreduzierung, meine Kinder zum Aufhalten der Kyphose, meine jüngste hat dazu noch eine Skoliose und eine Beinverkürzung.

Meine Große war dann noch mitsamt ihrem Korsett 5 Wochen zur Reha in Bad Sobernheim, welches neben Bad Salzungen (wo ich war) die einzige Wirbelsäulen-Reha-Klinik in Deutschland ist, die KG nach Schroth anbietet.

Meine Kinder haben super Ergebnisse erzielt, bei meiner Kleinen war es etwas schwierig mit dem Korsett weil sie ja einen Schrittmacher im Bauchraum hat auf den kein Druck ausgeübt werden darf, aber selbst das hat Rahmouni toll gelöst.

Ich habe mich lange mit diesem Thema befaßt, und ich kann Euch nur soviel sagen:
Je bequemer ein Korsett vor allem am Anfang ist, desto weniger Korrektur übt es aus .....bitte geht nicht nur nach diesem Gesichtspunkt, denn sonst tragen Eure Kinder womöglich jahrelang so ein Teil und es hat letztendlich nichts gebracht außer daß es nicht allzu unbequem war Sad
Und die Skoliose muß letztendlich doch noch operiert werden und alle Mühe war vergebens.

Ein Korsett von Rahmouni braucht ein wenig Eingewöhnungszeit, aber er schafft erstaunliche Erfolge in der Therapie, und ist dafür auch in ganz Deutschland bekannt.
Wo andere schon längst operieren wollen schafft er immer wieder kleine Wunder mit seinen Korsetts.
Noch dazu ist er ein äußerst freundlicher netter Mensch, ebenso wie Dr. Hofmann.

Wer Fragen dazu hat darf mir gerne schreiben.....

Mela (*7/73)M.Scheuermann, Lisa (*10/93) Neurodermitis + M.Scheuermann, und Jojo (*15.12.95) hypopl.Rechtsherzsyndrom (Tricuspidalatresie IIC + Cor Triatriatum), Z.n. klass. Fontan-OP, bis heute 4mm-Fensterung, 4x herzoperiert, 3x davon in England, marcumarisiert,
Herzschrittmacher, SVT, eingestellt auf Sotalol, M.Scheuermann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden