REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Neues Arzneimittel Buccolam — Wirkstoff Midazolam
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Samgar
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 07:15    Titel: Neues Arzneimittel Buccolam — Wirkstoff Midazolam Antworten mit Zitat

Der Hersteller Viropharma bietet das neue Arzneimittel Buccolam zum 15.10.2011 aus. Es enthält den Wirkstoff Midazolam und ist zur Behandlung länger anhaltender, akuter Krampfanfälle bei Säuglingen, Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen durch die EMA zugelassen.

Es handelt sich um eine Lösung zur Anwendung in der Mundhöhle und ist in Applikationsspritzen mit je 5/7,5/10 mg Midazolam erhältlich.

Der Preis für vier Applikationsspritzen beträgt 115,01 EUR.

Das Arzneimittel ist verschreibungspflichtig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Samgar
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach handelt es sich um eine typische 15mg/3ml-Injektionslösung des Midazolams zu einem sehr hohen Preis. Very Happy

Die Produktinformation der EMA erhaltet ihr hier:

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE.....an/002267/WC500112310.pdf

Ich vergaß oben noch, dass es auch eine 2,5 mg Applikationsspritze gibt.
Laurinsmama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

danke für die Info.
Interessant für uns ist das Buccolam schon, aber ich "bevorzuge" die 2,5mg Fertigspritze von EPISTATUS, da es dort nur 0,25ml sind, die ich applizieren muß.
Und da Laurin eine massive Schluckstörung hat und leicht aspiriert, ist mir wichtig, daß die applizierte Menge sehr gering ist.
Aber gut, daß man dieses Notfallmedikament nun nicht mehr nur übers Ausland beziehen kann - endlich.

LG Kirstin

Laurinsmama mit A.99 und L.07, therapieresistente Epilepsie, Bilaterale corticale Dysplasien, Polymikrogyrie,Z.n. BNS/West-Syndrom, hypoton, schwerste psychomotorische Entwicklungsretardierung, Port,Button, Callosotomie 09, rezidivierende Pneumonien, Resektion des rechten Temporal-, Parietal- und Occipitallappens 05/10, gesetzl. blind,
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Bin gerade überrascht, dass diese super teure Variation nun Einzug hält.
Midazolam konnte man auch bislang von der Apotheke in Appliationsspritzen für einen Bruchteil des Geldes bekommen.

Wir haben das Nasenspray, was recht aufwendig in seiner Herstellung ist und wegen der "großen" Menge ein BTM-Rezept erforderlich macht, dennoch kostet es nur rund 25€.

Mich würde interessieren, wie lange das Buccolam "haltbar" ist, weiß das schon jemand? Denn das ist der Nachteil an den Apotheken "Produkten", sie sollten nach 3 Monaten schon wieder ausgetauscht werden Rolling Eyes Wobei auch das "umstritten" und von vielen Ärzten lockerer gesehen wird Wink

Kirstin - weißt Du, was Eure Fertigspritzen bislang kosten?

Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Erica
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ursula,

ich habe in den oben verlinkten Infos gelesen, dass es 18 Monate hält.
Für Kinder, die es eher selten benötigen, rechnet sich der Preis dann, weil man sich das Gerenne alle drei Monate spart.
Bei uns stellen auch längst nicht alle Apotheken die Fertigspritzen her, das waren in unserer Großstadt nur drei, wurde mir gesagt, wenn ich mich richtig erinnere.
Und natürlich sind die nicht hier um die Ecke... Rolling Eyes

@Samgar:
Danke für die Infos. Es wäre schön, wenn Du Dich hier einmal vorstellen könntest, denn ich habe keine Vorstellung, ob ich hier mit einer Frau oder einem Mann, ob mit Eltern oder Apotheker, oder wem auch immer kommuniziere.
Und auch Anrede und Gruß wären schön...
Danke!

LG
Erica

Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.
Lydia+Niels
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ich habe vorhin gerade Epistatus aus der Apotheke geholt.
Die Haltbarkeit finde ich wirklich blöd. Unsere sind nur bis Dezember haltbar.

Ich werde die apotheke gleich nochmal nach dem Bucculam fragen auch wg dem Preis.......

Lg Lydia

Laurinsmama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ursula,

das Epistatus in der von uns bestellten Variante (2 Fertigspritzen à 2,5mg Midazolam in 0,25ml) kostet etwa 50 Euro.
Ist damit wohl ähnlich teuer, wie das Buccolam.
Alternativ habe ich aber auch schlichte Midazolam-Injektionsampullen ( 1ml à 5mg), die ich mittels einer Knopfkanüle oral verabreichen kann.
Wobei die leider auch nur 3 Monate haltbar sind....jedenfalls laut Packungsaufdruck.
Ist schon blöd.
Ich denke halt, daß im Notfall eine solche Fertigspritze leichter und schneller zu applizieren sein wird...ich mußte es noch nicht testen...hab das Zeug auch erst 4 Wochen.

LG Kirstin

Laurinsmama mit A.99 und L.07, therapieresistente Epilepsie, Bilaterale corticale Dysplasien, Polymikrogyrie,Z.n. BNS/West-Syndrom, hypoton, schwerste psychomotorische Entwicklungsretardierung, Port,Button, Callosotomie 09, rezidivierende Pneumonien, Resektion des rechten Temporal-, Parietal- und Occipitallappens 05/10, gesetzl. blind,
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

in dem Link steht mein Kind soll 7,5 mg bekommen.........das ist doch viel zu viel Question
Bisher dacht ich immer bei ihr wären 5 mg die Höchstdosis.....hm.

Aber 18 Monate Haltbarkeit wären für uns auch ideal. Seit einem Jahr brauchen wir ja zum Glück keine notfallmedis mehr.....was sich natürlich jederzeit ändern kann. Wir haben derzeit immer Midazolam-Nasenspray, welches aber nach 3 Monaten immer erneuert werden muss. ausserdem ist damit natürlich nicht so gut zu dosieren, und es brennt wohl auch in der Nase.
Wir haben in 5 Wochen Termin beim Neuro, da werd ich mir auf jeden Fall wohl das Buccolam aufschreiben lassen - direkt mit neuer "Notfallanweisung" für die Schule

Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.11.2011, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

War gestern in unserer Apotheke und hab ein Rezept abgegeben über Buccolam 7,5 mg.
Die Apothekerin wollt sich schlau machen wo sie es herbekommt, weils zwar zugelassen ist, aber noch nicht gelistet zum bestellen.
Rief mich dann gestern Nachmittag kurz an um mir zu sagen das es wohl noch nicht erhältlich ist laut Aussage von nem Angestellten der Herstellerfirma die ne Aussenstelle in München hat.
Vorhin nun rief sie der Geschäftsführer an und sagte das es da irgendwelche Schwierigkeiten gibt und das Buccolam vorraussichtlich ab dem 12.12. erst erhältlich sei in Deutschland.

Na da bin ich ja mal gespannt......

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
JaninaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab auch grad ein Rezept über Buccolam bekommen.
Die Apotheke hat mit dem Hersteller telefoniert und der meinte, Lieferzeit beträgt 3-4 Tage.
Hmm, ich bin gespannt!

LG,
Janina

*Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden