Verfasst am: 10.10.2011, 20:38 Titel: Esstherapie in Graz ab 15.10.2011 - was muss alles mit?
Hallo.
Wir haben es geschafft...!!!
Die Genehmigung der Krankenkasse ist durch, zumindestens telefonisch und vorhin haben wir per Email aus Graz erfahren, dass wir am Samstag anreisen könnten.
Nun erhalten wir morgen aus Graz den Kostenvoranschlag und laut KK wird dann daraufhin der E 112 erstellt. Hoffentlich klappt das alles noch bis zum Freitag...die bürokratischen Mühlen mahlen ja manchmal sehr langsam.
Aber nun zu meiner Frage:
Was müssen / sollten wir denn alles mit nach Graz nehmen?
Kinderwagen? (Carlos läuft ja noch nicht alleine)
Stühlchen? (Carlos kann nur in seinem Stühlchen essen, da er sich sonst verschluckt)
Essen? (Carlos isst Hipp-Gläschen nochmals glatt püriert mit Öl)
Mixer? (bräuchte ich ja zum Essen zubereitet)
Gläschenwärmer?
Lätzchen?
Windeln?
Ich habe absolut keine Ahnung. Könnt Ihr mir dazu was sagen?
Gibt es in Graz Einzel- oder Doppelzimmer? Abschließbares Fach?
Naja, Frage nur, da wir in der Uniklinik bei uns schon mal bestohlen worden sind.
Liebe Grüße und danke.
Ani _________________ Carlos 10/2009. operierte große Omphalocele, korrigierter Fallot Tetralogie (dabei fast gestorben), diagnostizierter Dreiecksschädel, Helmtherapie abgeschlossen), Kau- und Essstörung, seit 2012 glückliches Kita-Kind (wo er übrigens auch isst...toll!!!)
Könnt ihr mir eine Pension für den Papa empfehlen? Er möchte nämlich gern immer am Wochenende dabei sein.
Wie kann sich dort die Mama ernähren?
Was muss ich als Mama für die Mitaufnahme zuzahlen?
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE..... _________________ Carlos 10/2009. operierte große Omphalocele, korrigierter Fallot Tetralogie (dabei fast gestorben), diagnostizierter Dreiecksschädel, Helmtherapie abgeschlossen), Kau- und Essstörung, seit 2012 glückliches Kita-Kind (wo er übrigens auch isst...toll!!!)
leider kann ich dir keine deiner Fragen beantworten, aber ich möchte euch viel, viel Erfolg wünschen!
Möge alles reibungslos und unkompliziert verlaufen!
Alles Liebe und Gute
Nicole _________________ Nicole 05/75 und Udo 12/71 mit Katharina 11/04 frühkindl. Bronchialasthma u. Felix 03/07 Deletion am Chromosom 7, ASD1, Analatresie, Hypospadie, Lippenspalte rechts, Nystagmus, seit Okt.10 Gastrotube, unser kleiner, süßer Terrorist
-----------------------------------------------------------------------------
Ich bin im Frieden wo ich bin!
Danke Dir Nicole. _________________ Carlos 10/2009. operierte große Omphalocele, korrigierter Fallot Tetralogie (dabei fast gestorben), diagnostizierter Dreiecksschädel, Helmtherapie abgeschlossen), Kau- und Essstörung, seit 2012 glückliches Kita-Kind (wo er übrigens auch isst...toll!!!)
ich wünsch euch super tolle Erfolge mit der Esstherapie. Leider kann ich dir auch nichts dazu schreiben, aber es wäre schön wenn du mal berichtest wenn ihr wieder da seid.
Bei uns kommt (wenn überhaupt noch) München in Frage. Aber das entscheidet das SPZ und da wir ja nun endlich wissen was mit Jamie los ist, kommen wir vielleicht um die Esstherapie drum herum.
Gibt es keine Hp von der Klinik? Da steht doch bestimmt auch drin was man alles mitnehmen soll.
@Nine: Auf der HP steht leider dazu nix. Habe jetzt dazu eine Mail an die Klinik geschrieben.
Darf ich fragen, was nun mit Jamie los ist? Das SPZ habe ich bei der Esstherapie außen vor gelassen. Hätte mir zu lang gedauert. Meine Kinderärztin hat sich da voll mit reingehängt, die Gute!
@an alle: Kann mir niemand etwas über die Klinik in Graz erzählen. Was muss alles mit?
Danke.
Ani _________________ Carlos 10/2009. operierte große Omphalocele, korrigierter Fallot Tetralogie (dabei fast gestorben), diagnostizierter Dreiecksschädel, Helmtherapie abgeschlossen), Kau- und Essstörung, seit 2012 glückliches Kita-Kind (wo er übrigens auch isst...toll!!!)
Jamie hat Diabetes Typ 1 und wahrscheinlich ist deswegen bei ihm das Essen so ein Hauptproblem. Instinktiv hat er wohl schon alles was süß ist vermieden weil er (mehr oder weniger) merkte das es ihm dann richtig mies geht.
Aber auch jetzt wo er auf Insulinspritzen eingestellt ist hat sich sein Essverhalten noch nicht wirklich verbessert. Es muss immernoch alles püriert sein und jetzt kommt erschwert noch hinzu das er 5!!!! volle Mahlzeiten essen muss wo er bestimmte BE´s zu sich nehmen muss um nicht wieder zu unterzuckern........
Ich drück dir die Daumen das du bald eine Mail bekommst, damit du weißt was alles mit muss.
Verfasst am: 11.10.2011, 15:40 Titel:
Hallo Ani!
Nachdem dir so gar niemand helfen kann, schreib ich dir mal was ich weiß bzw glaube. Wir waren noch nie zur Esstherapie aber wir waren schön öfters im KH Graz. Von daher kann ich dir sagen, wie es auf anderen Stationen war.
- Pampers wurden uns zur Verfügung gestellt
- Essen für Lara bekamen wir auch - HIPP Gläser sind ja auch keine Rarität.
- Gläschenwärmer waren bis jetzt immer vorhanden
- Stoffwindeln gab es auch - Lätzchen braucht Lara nicht, denke aber dass das auch kein Problem sein sollte
- über Hochstühle weiß ich gar nichts
- Kinderwagen gabs bis jetzt immer zum Ausborgen, ich hab aber immer gerne den eigenen mit - weil der ist sauber und immer verfügbar - gerade an sehr schönen Tagen kann es ja vorkommen dass der ganze Fuhrpark verborgt ist.
Dunkel kann ich mich noch erinnern, dass es eine Waschmaschine im Haus gab - hab sie aber nie benutzt - stell ich mir auch mühsam vor.
Auf anderen Stationen gab es Doppel und Einzelzimmer. Über ein anschließbares Fach weiß ich auch nichts.
W
Wünsch euch viel Erfolg und eine schöne Zeit in Graz! Ist eine sehr nette Stadt!
lg
Yvonne
P.S: einen Supermarkt gibt es in Gehnähe _________________ Lara (11.01.2008), Schwere Peripartale Asphyxie, schwere ICP, kaum Kopf- Rumpfkontrolle, kein Saug- Schluckreflex (PEG), fehlende Primitivreflexe, Tracheostoma
also ich denke, alles was mit dem Essen zusammenhängt wird vor Ort sein. Es ist schließlich eine Klinik die auf dieses Gebiet spezialisiert ist. Also von Darmstadt kenne ich das jedenfalls so. Ansonsten würde ich sagen, wenn Carlos einen speziell angepassten Stuhl oder eine Sitzschale hat, nimm sie mit. Reguläre Hochstühle werden vor Ort sein...
Wünsche Euch viel Glück und viele tolle Erfahrungen
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen