728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kind beim "normalen" Neurologen vorstellen - geht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mariaa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Mellie"]
SandraM. hat folgendes geschrieben:

Hm.... Das Problem bei uns ist, dass wir uns irgendwie im Kreis drehen und ich den Sinn nicht sehe weiter zu einem Kinderneurologen zu gehen, weil es irgendwie keine Ergebnisse/Antworten bringt.

Hallo,
vielleicht bekommst Du bei Deiner bisherigen Kinderneurologin keine Antworten, Du solltest dies aber nicht allgemein auf Neuropädiater beziehen.
Neuropädiater sind die Spezialisten für das kindliche Gehirn!
Wie bei allen Ärzten gibt es gute und auch schlechte, ausserdem gibt es welche, die sich bei bestimmten Diagnosen sehr gut auskennen, weil es ihr "Tagesgeschäft" ist, andere sind auf seltene Krankheiten spezialisiert und wissen deshalb sehr gut bescheid.
Es ist nicht einfach, den richtigen für sein Kind zu finden, aber man findet ihn auf keinen Fall, wenn man nicht mal zu einem hingeht und sich seine Meinung bildet. Wink
Mach doch einfach mal einen Termin bei einem anderen und schau es Dir an... Alle Befunde, Bilder und Klinikberichte nicht vergessen!

Liebe Grüße

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Michaela W.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mellie!

Also, mein Sohn ist beim "normalen" Neurologen seit er 15 ist. (jetzt ist er 20) In der Praxis sind aber auch jüngere Kinder.
Man muß einfach den richtigen Neurologen finden.( wobei "einfach" ist es ja nicht. Wink )
Da Beste wird sein, Du probierst aus, welcher Arzt Dir und Deinem Sohn mehr zusatg und von wem Du Dir mehr Hilfe versprichst:
Ein "normaler" Neurologe oder ein anderer Kinderneurologe.

LG von Michaela

Michaela (12/68, alleinerziehend; habe aber ne tolle Familie) mit Kevin (9/91): Unklare Genese mit beinbetonter Tetraspastik, Pseudotumor Cerebri (Shunt sei 01/2010), Brachydaktylie der Finger, leichter Lernbehinderung, Bluthochdruck.
Teilzeitrollstuhlfahrer Smile
SBA: 90, B, G
Pflegestufe I
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mariaa hat folgendes geschrieben:

Es ist nicht einfach, den richtigen für sein Kind zu finden, aber man findet ihn auf keinen Fall, wenn man nicht mal zu einem hingeht und sich seine Meinung bildet. Wink
Mach doch einfach mal einen Termin bei einem anderen und schau es Dir an... Alle Befunde, Bilder und Klinikberichte nicht vergessen!

Hallo Maria,

wir waren bei einem Neuropädiater, die gleichzeitig aber auch Kinderärztin ist. Da hat uns extra der Orthopäde hin überwiesen. Die hat alle möglichen Untersuchungen inklusive EEG durchgeführt. Ich hatte dort auch sämtliche Berichte dabei. Die Neuropädiater haben ihre Praxen leider auch nicht an jeder Ecke. Wahrscheinlich werde ich wohl mal nach Münster fahren oder/und einen normalen Neurologen "ausprobieren".

Mariaa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ich weiss ja, wie schwer es ist. Crying or Very sad
Unsere Bilder haben sich vier Speizalisten angeschaut, 3 Neuropädiater und 1 Radiologe
Leider muss man sehr suchen....

Drücke Dir die Daumen!

Viele Grüße

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Maria Very Happy
Michaela W.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu nochmal!

Ja, die Sucherei ist echt anstrengend. Zumal es bei vielen unserer Kinder ja nicht mit EINEM Facharzt getan ist. Kevin ist auch beim Neurologen, Neurochirugen, Orthopäden, Augenarzt, Internisten (der auch zugleich der Hausarzt ist).
Okay, Zahnarzt kommt auch noch dazu. Wink

Lg und viel Erfolg bei der Suche Mellie

Michaela

Michaela (12/68, alleinerziehend; habe aber ne tolle Familie) mit Kevin (9/91): Unklare Genese mit beinbetonter Tetraspastik, Pseudotumor Cerebri (Shunt sei 01/2010), Brachydaktylie der Finger, leichter Lernbehinderung, Bluthochdruck.
Pflegestufe I
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Michaela W. hat folgendes geschrieben:
Hallo Kerstin!

Ich sehe es ja genauso wie Du. Nämlich, dass es wichtig ist, dass der Arzt qualifiziert ist. Aber, und hier sehe ich es anders als Du, kann das ein Arzt für Erwachsene genauso gut sein, wie einer für Kinder. Das sind die Erfahrungen, die mein Sohn und ich gemacht haben. Da hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Und das ist doch auch okay so.

LG von Michaela

Hallo Michaela,

wenn es gute Erfahrungen sind , ist es wahrlich gut.

Gruß Kerstin

KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

*Sally* hat folgendes geschrieben:
Hallo Kerstin,

die Behandlung bis zum 21.Lj. beim Facharzt werden wir auch beantragen, wenns soweit ist. Weißt Du eigentlich, wie es in Bezug auf Begleitperson bei stat. KH-Aufenthalten nach dem 18. Lj. ist ?

LG Evi

Gute Frage! Damit habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt.
Aber ich gehe davon aus, dass wenn die Altersbegrenzung bei Kindern mit Behinderungen dafür nicht gibt, dürfte es auch bei Kindern über 18 nicht das Thema sein, wenn der Arzt entsprechend begründet.

Gruß Kerstin

Michaela W.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin!

Yo , gute Erfahrungen sind immer gut. Wink

LG von Michaela

Pflegestufe I

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Hannah_M
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vater, der eine internistische Praxis hat, sagt immer, dass man erst ab 14 zum "normalen" Arzt gehen sollte. Die Körper von Kindern unterscheiden sich doch erheblich von denen Erwachsener, weswegen sie in den Händen von Kinder(fach)ärzten besser aufgehoben sind.

Aber das ist nur ein Richtwert, es kommt eben immer sowohl auf das Kind als auch auf den behandelnden Arzt an.

Ich hatte einen tollen Kinderarzt, aber nachdem er in den Ruhestand gegangen ist, hat sein Sohn seine Praxis übernommen. Bei ihm war ich nur ein einziges Mal - mit 13 zur J1. Da fand ich diesen Mann so derart unsympathisch, dass ich beschlossen habe, zum "normalen" Hausarzt zu wechseln. (Der hat mir doch wirklich eine beginnende Magersucht einreden wollen, weil ich als 13-jähriges, normalgewichtiges Mädchen nicht zufrieden mit meiner Figur war Rolling Eyes )

Zum Thema Neurologe: Ich bin seit meinem ersten Neurologie-Termin mit 16 bei der gleichen Neurologin, die auch jüngere Kinder behandelt. Sie hat selbst auch Kinder, sodass sie immerhin weiß, wie man mit ihnen umgeht Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden