Verfasst am: 09.10.2011, 12:42 Titel: Berufstätig und behindertes Kind
Hallo,
seit einem Jahr bin ich wieder berufstätig von 8-14 Uhr montags bis freitags. Mein Partner arbeitet Schichten, eine Wo. früh und eine Wo. spät.
Unser Schlumpf hat zur Zeit wieder ne Phase wenig zu schlafen. Er wacht schreiend in der Nacht auf und kann sich kaum beruhigen. Wenn er sich dann beruhigt, ningelt er entweder im 15min. Takt rum oder ist quitschvergnügt.
Manchmal wacht er um 4 Uhr auf (das ist schon spät ), mein Wecker klingelt halb 5 (ich hätte also noch ne halbe Stunde gehabt). Dann ningelt er so vor sich hin und wenn ich es nicht schaffe das ningeln zu unterbrechen, dann schreit er wie ein wahnsinniger das ganze Haus zusammne. Ich schaffe es dann kaum meinen morgentlichen Rhythmus durchzuziehen (mich fertig machen, Sachen für die Kindergärten zu packen, meine Tochter muss ja auch noch angezogen werden), damit ich pünktlich aus dem Haus komme.
Wir sind alle angenervt, zoffen uns nur noch, wer wieviel mehr Schlaf von uns bekommt und lauter solche Dinge.
Ich kann einfach nicht mehr!!!
Wer von euch hat die selben Probleme und wie bewältigt ihr sie?
Bitte helft mir, denn ich gehe schon mit diesem Gefühl ins Bett, wann wird es wohl heute Nacht losgehen. _________________ Ivonne (28) + Til (02.07.2005); Z.n. schwerer Asphyxie und Multiorganversagen, globale Entwicklungsverzögerung, Microcephalus, spastische Tetraparese, sympt. lokalisationsbezogene Epilepsie, Optikusatrophie, PEG-Sonde seit 10.06.2008; Amy (02.05.2008) gesund
also ich muss wirklich Den Hut ziehen vor Frauen die mit einem behinderten Kind arbeiten gehen.
Den das was Du schreibst kann auf längere Zeit nicht gut gehen!!
Bei unsere Tochter ist das ähnlich sie wacht nachts auf und weint und ist sehr schwer zu beruhigen und wenn sie dann noch krank ist ,ist es doppelt so schwer.
Ich habe mich bewusst entschieden im Moment nicht arbeiten zu gehen.
Die letzten Jahre mit Selina waren sehr anstrengend und schwierig viele KH-Aufenthalte sodas ich jetzt im Moment die Kiga-Zeit nutze wieder etwas Ausgleich(Sport etc.)für mich zu tun.
Wegen dieser Schlafprobleme wurde bei uns mal empfohlen Melatonin zu geben.
Wir haben es aber noch nicht eingesetzt vielleicht wäre das was für Euer Kind!!!
Hier im Forum gibts bestimmt welche die das einsetzen.
Ganz viel Kraft!
LG Togram _________________ Selina geb. 06,Frühchen 26 SSW,extreme entwicklungsverzögert, cerebrale Bewegungsstörung,op. Herzfehler.
Eine Kämpferin mit einem ausgeprägten Trotzkopf!!
Hallo,
wechsel Dich nach Möglichkeit mit Deinem Partner nachts ab. Schlafe jede zweite Nacht in einem anderen Raum, wo Du das Theater nicht mitbekommst. Manchmal tut den Kindern dieser Wechsel auch ganz gut und sie ändern ihr Verhalten, wenn nicht immer Mamas Gesicht nachts auftaucht.
Eine Mütze voller Schlaf wünscht Dir
jutta
Hallo Jutta,
wir wechseln uns schon ab, mein Mann schläft in seiner Frühschichtwoche durch, da er da schon um 4 los muss auf Arbeit und ich schlafe durch, wenn mein Mann Spätdienst hat, dann kann er sich ja nochmal hinlegen, wenn ich mit den Kindern aus dem Haus bin. Aber irgendwie scheint es keine gute Lösung zu sein. Ich weiß echt nicht mehr. Das mit dem Melatonin werden wir nochmal probieren, hatten wir auch schon mal, aber irgendwann gewöhnen sich die Kids auch daran.
Vielleicht kommen ja noch mehr vorschläge. Danke schon mal an die 2 ersten.
LG _________________ Ivonne (28) + Til (02.07.2005); Z.n. schwerer Asphyxie und Multiorganversagen, globale Entwicklungsverzögerung, Microcephalus, spastische Tetraparese, sympt. lokalisationsbezogene Epilepsie, Optikusatrophie, PEG-Sonde seit 10.06.2008; Amy (02.05.2008) gesund
Verfasst am: 09.10.2011, 16:37 Titel:
huhu Iyonne!
Ja, das ist manchmal recht stressig, Mit behindertem Kind berufstätig zu sein. Zumal, wenn Dein Kleiner so schlecht schlafen tut. Kein Wunder, dass Du Dich da wie gerädert fühlst. Wie wäre es mit Bachblüten? (entweder weiße Kastanie oder die Resuce für die Nacht)
LG von Michaela _________________ Michaela (12/68, alleinerziehend; habe aber ne tolle Familie) mit Kevin (9/91): Unklare Genese mit beinbetonter Tetraspastik, Pseudotumor Cerebri (Shunt sei 01/2010), Brachydaktylie der Finger, leichter Lernbehinderung, Bluthochdruck.
Teilzeitrollstuhlfahrer
SBA: 90, B, G
Pflegestufe I
Hallo Yvonne,
noch ein Versuch:
als wir am Wochenende lange mit dem Fahrradanhänger unterwegs waren, hat unser Mo seit sehr langer Zeit die ganze Nacht durchgeschlafen. Frischluft scheint müde zu machen. Ich weiss, ist nicht immer praktikabel, aber vielleicht könnt ihr es am Wochenende ja mal ausprobieren.
LG,
jutta
Hallo Ivonne,
die Ausgangssitution ist bei uns ähnlich - bei uns kommen aber noch 2 große Hunde dazu
Tim hält uns nachts auch auf Trab - gerade in der Zeit, wo ständiger Wetterwechsel ist.
Mein Mann arbeitet im 3 Schichtsystem und wir haben ein kleines Abkommen:
Früh- und Nachtschichtwochen sind meine Nächte, während er in den Mittagschichtwochen diese übernimmt. Wenn es machbar ist, darf ich mir in Frühschichtwochen mittags mal ne Mütze Schlaf nachholen, wobei das nur ganz selten klappt.
Wenn ich in den vergangenen 2 Jahren 40 Nächte durchgeschlafen habe, ist das viel
ABER ab und zu nimmt meine Mutter uns Tim mal für eine Nacht ab - dann können wir beide mal durchschlafen, was dringend nötig ist. Natürlich geht das nicht sooo oft, aber meine Mutter versucht es schon zwischendurch mal einzurichten - sie arbeitet ja auch noch. Vielleicht habt ihr auch mal so ne Möglichkeit!?
Mein Tag fängt morgens um 5 Uhr mit 1 Stunde Hunderunde an und geht über arbeiten und Therapien und Kinderbetreuung dann irgendwann gegen 23 Uhr zu Ende (Tim geht meistens erst zwischen 22 und 23 Uhr schlafen) mit ständigen nächtlichen Unterbrechungen.
Wir hatten auch schon Phasen, wo ich meinem Mann vorgerechnet habe, wieviel mehr er im Vergleich zu mir schlafen darf und wie entspannend sein Tagesbeginn ist, denn nach den Hunden geh ich erst mal ins Bad und dann mach ich Sohnemann fertig und bring den zur KiTa - wenn ich im Büro ankomme (8 Uhr) schnauf ich erst mal tief durch.
Aber meinen Job aufgeben wollte ich nicht - werde vielleicht demnächst meine Stunden auf 25 Wochenstunden (jetzt 30) reduzieren, aber im Moment geht das vom Betrieb aus nicht so gut. Nur durch meinen Job seh und höre ich auch mal andere Dinge!
Schaut, dass ihr auch einen Deal macht, wer in welchen Wochen die Nachtwache übernimmt. Die meisten Nächte bleiben nach wie vor an mir hängen, aber es war ein kleines Etappenziel.
Fühl Dich mal gedrückt!
Nicole _________________ Grüße von Nicole (*72) und Tim (*09), diverse Hirnfehlbildungen und seit Febr. 2010 West-Syndrom (leider seit Mai 2011 nicht mehr anfallsfrei mit auffälligem EEG) - kann nicht sprechen, nicht laufen, nicht sitzen, nicht krabbeln - ABER unser Li-La-Launebär - Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiss wie Wolken schmecken -
Hallo Nicole,
du sprichst mir aus der Seele, wir haben auch einen Hund. Das heißt, wir sind auch viel draußen an der frischen Luft (danke Jutta, aber das scheint es bei uns nicht die Lösung zu sein).
Also mit den einteilen der Nachtschichten machen wir ja nun auch schon so.
Kann mir jemand das mit den Bachblüten mal kurz erklären? Kann man das auch bei Epilepsie geben? Ist das Unbedenklich? _________________ Ivonne (28) + Til (02.07.2005); Z.n. schwerer Asphyxie und Multiorganversagen, globale Entwicklungsverzögerung, Microcephalus, spastische Tetraparese, sympt. lokalisationsbezogene Epilepsie, Optikusatrophie, PEG-Sonde seit 10.06.2008; Amy (02.05.2008) gesund
wirklich einen Tip geben kann ich Euch auch nicht außer vielleicht nochmal den Arzt befragen was medikamentös möglich ist sofern ihr das wollt.Mit Bacchblüten kenne ich mich leider nicht so genau aus das ich es hier respektierlich erklären könnte.
Für die "normalen" Kinder ( wer ist schon normal?) gab es mal das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" aber ich denke das trifft wegen der schwere der Einschränkungen Eurer Kinder nicht auf Euch zu oder ? Ansonsten fand ich persönlich das Buch sehr gut uns hat es dammals schon geholfen.
Ansonsten möchte ich noch ein wenig Balsam für Eure Seele verteilen und Euch schreiben das ich es enorm finde was und wieviel ihr leistet für Eure Kinder und Eure Familie. Eure Männer können wahrlichh stolz auf Euch sein. Ich weiß dafür kann man sich erstmal nichts kaufen aber manchmal tut ein Lob oder eine Anerkennung von außen richtig gut.
ICH würde dieses Pensum trotz Hund nicht lange durchhalten dessen bin ich mir bewusst.
Passt nur auf Euch auf das es Euch nicht auffrisst .
lg Christiane _________________ Christiane *80, mit Benedikt *2001, Asperger Autist, hochbegabt
Verfasst am: 09.10.2011, 18:27 Titel:
Hallo Yvonne!
Bachblüten sind rein pflanzlich. Es gibt sie auch ohne Alkohol. Ich denke mal schon, dass man sie auch bei Epilepsie nehmen kann. Aber ich würde auf jeden Fall vorher den Arzt fragen.
LG von Michaela _________________ Michaela (12/68, alleinerziehend; habe aber ne tolle Familie) mit Kevin (9/91): Unklare Genese mit beinbetonter Tetraspastik, Pseudotumor Cerebri (Shunt sei 01/2010), Brachydaktylie der Finger, leichter Lernbehinderung, Bluthochdruck.
Teilzeitrollstuhlfahrer
SBA: 90, B, G
Pflegestufe I
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen