REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Mittagsbrei selber machen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yvchen
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 23:55    Titel: Mittagsbrei selber machen Antworten mit Zitat

Hi,

meine Tochter ist 4 Monate und ich möchte gerne selber kochen.
Ich habe keine Lust die Gläschenindustrie mein Geld in den Rachen zu werfen.
Jedoch verweigert sie alles was mit Gemüse zu tun hat.
Obst und Grießbrei (süß) futtert sie gern.

Vom Hokaido hat sie heftig gebrüllt.
Möhre findet sie absolut zum brechen.
Kartoffeln mit Soße und wasser verdünnt sagt sie ja und ißt es.

Wie könnte ich ihr das Mittagessen schmackhaft machen?
Sie wird am 18.10. 5 Monate.

Ich werde auch am 10.11. ein Beikostseminar besuchen, so verzweifelt bin ich schon.

Ich koche Kartoffeln und Gemüse getrennt.
Schmeiß beides in ein hohen Becher und mixe es, Wasser dazu bis es die richtige Konsitenz hat.

Wie ist das bei Ech?

1. was macht ihr für Zutaten rein?
2. wie macht ihr es?
3. wie lange in Froster Haltbar?

Danke und LG

Papa S. 01/1975 & Mama Y. 07/1982 Asthma mit L. 08/2000 leichte Skoliose & Y. 05/2006 Frühchen 26 Ssw, PVL ---> ICP, Tetraparese und kleine Streckenläuferin, 3 Hüft OP´s IDVO (03/2010 + 08/2010 + 08/2011), Candidose & S.J. 05/2011 Frühchen 34 Ssw bei Geburt Cardiopulmonale Adaptionsstörung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

clarion
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Stillst Du noch? Ich habe erst mit ca. sechs Mon. angefangen zuzufüttern. Ich habe Gläschen und Brei zum Anrühren mit Wasser genommen. Der Große hat sich schnell für Essen begeistern können. Der Kleine hat die Breiphase mehr oder weniger komplett übersprungen. Er hat, bis er elf Monate alt war, immer nur zwei, drei Löffel vom Brei gegessen und hat lieber Suppe, zerdrückte Kartoffeln usw. vom Mittagstisch mitgegessen, zwischendurch den einen oder anderen Babykeks. Wenn schon dann bitte richtiges Essen Very Happy . Ich habe mir keinen Stress gemacht. Warum Essen in die Kids reinzwingen? Wenn sie gegessen haben, war es gut und wenn nicht, dann war es auch nicht schlimm. Mit dem Abstillen habe ich erst angefangen als ich wieder anfangen wollte zu arbeiten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meggy
Kinder-
krankenschwester
Kinder-<br>krankenschwester

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

schau mal hier:
http://www.aid.de/shop/pdf/329_2011....._das_beste_essen_x000.pdf

LG,
Meggy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joeysmommy
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte für den Kleinen auch konsequent selbst kochen und musste die Erfahrung machen, dass er Selbstgekochtes konsequent verweigert. Und das bis heute. Er würde auch nie etwas vom Tisch anrühren, es reizt ihn überhaupt nicht, wenn wir vor seiner Nase essen...

Generell mache ich es, wenn ich selbst koche so, dass ich die Sachen nicht getrennt koche oder dämpfe, sondern ich gebe die Sachen zusammen mit etwas Öl und ganz wenig Wasser in dem Topf und dünste sie eher, also wenig Temperatur, immer wieder wenden, also quasi braten ohnee anrösten. Geht haalt bei sehr festeen Gemmüsesorten nicht so gut, aber die meisten Sorten kann man so zubereiten, und ich finde sie persönlich so schmackhafter, und auch meine Tochter hat sie so lieber gegessen. Ich fülle die Sachen dann in Gläschen und friere sie so ein, ich verwende sie so zwei bis drei Monate.

Aber es scheint eben auch Kinder zu geben, die Selbstgekochtes gar nicht mögen. Ich schmeiße also auch fröhlich der Gläschenindustrie mein Geld in Unmengen in den Rachen, bevorzugt Herrn H., der mit seinem guten Namen bürgt, denn für ihn hat Söhnchen eine besondere Vorliebe. Ich gebe ihm aber auch andere Gläschen und achte auch auf Sonderangebote.

Schrecklich finde ich auch die Altglas-Berge... Shocked Shocked Shocked

Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!

Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege
InesSi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 08:18    Titel: Re: Mittagsbrei selber machen Antworten mit Zitat

Yvchen hat folgendes geschrieben:
Hi,
Ich werde auch am 10.11. ein Beikostseminar besuchen, so verzweifelt bin ich schon.
Danke und LG

Hallo,
solch ein Seminar hatte ich damals auch besucht. Das hat uns zumindest die Grundlagen nahe gebracht. Wir haben aber den Vorteil, dass Pia "keinen eigenen Willen" hat (Schaden am Großhirn) Sie ißt, was man ihr reicht.

LG

Susanne1972
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem 2.Kind war das auch so, er wollte keinen Brei essen, egal ob süß oder herzhaft!!!

Ich habe mit 6 Monaten angefangen zuzufüttern, mein Sohn saß dann am Tisch und hatte eine gekochte Kartoffel in der Hand und hat selbst!!! gegessen. Er hat sich nicht einmal verschluckt, hatte keinen Zahn im Mund. Das konnte immer keiner glauben, war aber wirklich so. Wenn ich ihm Brei gekocht habe, hat er sich geweigert, den Mund aufzumachen und hat geweint.

Auch bis heute (er ist 4 Jahre) ist er keinen Brei oder alles, was "vermanscht" ist.

Übrigens war das bei meinem "Großen" garnicht so, der hat seinen Brei geliebt und ist auch heute alles.

Liebe Grüße
Susanne
SuseM
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Mach Dir keinen Kopf, sie ist doch erst 4 Monate alt. Meine Tochter hat erst garnichts gewollt, dann habe ich ihr mit korr. 5 Monaten mit Wasser verdünnte Birne gegeben, das hat sie ca 1 Monat lang ausschließlich gegessen. Erst dann kam langsam der Appetit auf Herzhaftes mit Konsistenz.
Im Gegensatz dazu futterte meine andere Tochter mit nicht mal 4 Monaten dicken Milchbrei in Massen.
So unterschiedlich sind die Kinder. Lass Ihr Zeit, sie ist doch noch klein.

LG Suse

Suse mit M. und L., * Juni 08 bei 27+5SSW, M. mit PVL, Tetraspastik, Mikrozephalie, BNS, anfallsfrei, entwicklungsverzögert, L. geht es inzwischen super, aber alle Beide sind Rabauken mit viel Humor und einer sehr ansteckenden guten Laune!
Susanne1972
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gerade gelesen, deine Tochter ist erst knapp 5 Monate, vielleicht ist das Essen ihr einfach noch zu früh, da hat Suse im Bericht über mir recht. Ich würde das Zufütteren nochmal lassen, probiere es lieber später nochmal. Manche Kinder sind einfach noch nicht soweit. Zufüttern mit 6 Monaten ist absolut o. K.

Liebe Grüße
Susanne
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe bei meinem 3. Sohn erst nach 7 monaten mit Beikost angefangen und selbst da war er noch nicht soweit, so das er erst mit 9 monaten endlich eine Mahlzeit ersetzt hatte. Er fand Kürbis und Pastinaken super, mit dem Rest konnte ich ihn jagen.

Er steht auch jetzt noch mit dem Essen auf Kriegsfuss und war 24 monate ein Stillkind weil ich nichts in ihn reinbekam.

Jetzt mit 29 Monaten fängt er langsam an sich für Essen zu interessieren, aber des muss immernoch alles püriert sein und er isst nur herzhaftes Rolling Eyes

Lass deiner Maus noch Zeit, vielleicht ist sie einfach noch nicht soweit

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

rick hat sich am anfang auch geweigert mörchen und co und zu essen und dann hat die hebamme gesagt ich soll gleich mit menüs anfangen!

ich habe dann unser mittag in kleine dosen angefüllt,püriert und das immer wochen weise....

lg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden