Ich möchte gerne den Obstbrei haltbar machen.
Also ich püriere das Obst und koche es auf, danach fülle ich es in Gläschen. Soweit alles klar, muss ich da noch Zucker reinmachen wegen der Haltbarkeit?
nein, du mußt keinen Zucker reinmachen. Du kannst die Obstgläschen einfrieren - samt Glas (wenn sie nach dem Einfüllen kalt sind). Da passiert nix, habe ich bei meinen beiden Kiddies so gemacht. Der Brei behält so auch super seine Farbe. Und schmeckt wie frisch.
Ich habe die Gläschen für den nächsten Tag dann am Abend vorher rausgestellt (weiß man ja meistens schon vorher was man so braucht). Und zu Not kann man so ein Gläschen auch mal in ein lauwarmes Wasserbad stellen zum Auftauen, falls man doch spontan mal was braucht.
Tu keinen ZUcker mit rein!!!!
dann kannst du auch die fertigen kaufen da ist Zucker drin.
Friere ein und ich würde das Obst nur pürieren nciht kochn dann ist ja Vitamin pfutsch (Man was für ein Ausdruck am späten Abend).
also Obst pürieren in Tubber oder Gläschen einfrieren und auftauen, wenn du es brauchst.
mhhh hoffe das war hilfreich
falls die Truhe nicht genug Platz bietet:
wenn du den Brei ganz heiß eingefüllt bekommst
und die Gläser vakuumieren
ist das Zeug auch prima haltbar . Ohne Zucker.
Allerdings hat das bei mir mit den Hipp etc. Gläsern nicht gut geklappt,
die Deckel sind wohl nicht dafür gedacht, mehrmals benutz zu werden.
Lieber andere kleine Gläser.
Und beim einfrieren nicht bis oben füllen -
wenn das Mus gefriert hebt es sonst den Deckel - ich habs ausprobiert
LG mel _________________ mama (74), bub (06), unbalancierte translokation ( 1 & 18 ), balkenmangel, fieberkrampfkind, ca. auf dem stand von 11 monaten, PS 2, begeisterter rollatorpilot, chronisch gute laune und charme für 2
hoffnung ist nicht die überzeugung, daß etwas gut ausgeht,
sondern die gewißheit, daß etwas sinn hat,
egal, wie es ausgeht. vaclav havel
ich benutze immer diese Gläschen http://www.google.de/imgres?imgurl=.....amp;ved=1t:429,r:16,s:116
Der Joghurt heißt zwar in D nicht Toni, aber die Gläschen sind super . Der Deckel ist flexibel und lange wiederverwendbar. Und der Joghurt schmeckt super. Ich püriere auch nur u dann ab in den Froster. Kein kochen u kein Zucker.
LG _________________ Ines (*73) Eineiige Zwillinge Pia (* 05/2006 in der 37.SSW, Sauerstoffmangel durch Thrombose in der 25.SSW) Jana (+25.SSW) Meine Galerie
Hallo,
ich mache das genauso und friere die Gläschen dann ein (ohne Zucker zuzumischen).
Am Abend, bevor ich das Obstmus brauche, stelle ich das Gläschen dann in den Külschrank, dann ist es bis morgens aufgetaut.
Ich habe mir dafür so 200 ml Einmachgläschen mit Schraubdeckel gekauft.
Gruß,
Katja _________________ Katja mit Erik (geb. April'08), Frühchen 26. SSW, Hirnblutungen, Hydrocephalus (Shunt-versorgt), an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit (CI-versorgt), psychomotorische Retardierung
eine andere Möglichkeit Platz in der Kühltruhe zu sparen sind diese kleinen Zipp-Gefrierbeutel mit einem Inhalt von 1l.
Ich fülle einfach den Obstbrei oder Mittagsbrei hineien und ab in den Froster.
Ok, für Umweltbewußte ist diese Maßnahme nichts, das gebe ich zu.
Kochen oder nicht kochen, mache ich davon abhänging welches Obst ich verwende. Apfelmus ist einfach schwer herzustellen, wenn man die Äpfel nicht kocht
Danke für die Antworten.
Im normalfall mache ich den Obstbrei, einen Frischkornbrei, immer frisch und mit ungekochtem Obst. Mein Pürierstab haut die Äpfel auch klein, mal schauen wir lange der noch lebt.
Den Mittagsbrei habe ich auch vorgekocht in Tupper in der Kühltruhe.
Ich wollte nur mal was dabeihaben wenn man mal übers Wochenende weg fährt und nicht immer den ganzen Haushalt mitnehmen will. Dann werde ich das mal ausprobieren und in Gläser füllen, so wie bei Marmelade nur ohne Zucker. Wir brauchen schon die großen Gläser, ca. 400g. Da sind die Toni Gläser genau richtig.
Ja die Hipp-Gläschen hatte ich früher auch in Gebrauch. Einmal ist mir sogar das Glas gesprungen, eben weil zuviel drin war.
In Grossmärkten gibt es auch super preiswert diese Einweg-Schälchen, in denen beim Metzger der Fleischsalat verkauft wird. Bei uns gab's 50 Stück mit Deckel für 3 €. Echte Tupperdosen sind ja in der nötigen Menge unbezahlbar.
Wenn ich z.B. ein halbes Pfund Hackfleisch mit Gemüse etc. koche, das schmeckt dann mal als Suppe und mal als Soße für Nudeln oder Reis, ergibt das in 125ml-Dosen dann schnell mal 10 Stück. Auch ein Kilo Obst füllt etliche Schalen.
Auch wenn das Wegwerfartikel sind, finde ich den Materialeinsatz dieser dünnwandigen Schalen angemessen. _________________ Cordula (65) + Stephan (68) mit Ira (86), Marvin (88 mehrfachbehindert, HF-Autist), Jakob (†28.07.05,*02.08.05,37.SSW) + Konrad 10/07 (GS, OSAS, Laryngomalazie,Tracheostoma)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen