REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

wer hat Erfahrungen mit Reittherapien?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Petra146
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.10.2011, 19:50    Titel: wer hat Erfahrungen mit Reittherapien? Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Reittherapie? Unser Homöopath hat bei uns in der Nähe eine gute Bekannte die Dipl. Reittherapeutin ist.

Wir würden das gerne mal ausprobieren. Ich habe nur so meine Bedenken, was unsere Maus anbelangt, alles "extrem" Neue ist zuerst mal mit Abwehrreaktion zu bewerten, sprich Kopfschütteln ohne Ende Rolling Eyes oder sich "schlapp" Rolling Eyes machen oder "bocken" Evil or Very Mad .

Habt ihr mir Tipps, dass ich das von vorneherein nicht vermassel Embarassed ?

LG Petra Very Happy

Petra m. Mann + Maus *2008: ehem. Frühchen SSW24, 670g, 27cms, HC, ICH lll-lV°rechts, Hakim-Ventil VP-Shunt, 06/10 3.+4. Ventrikel microchirurg. gefenstert, 02/11 KIGA-Kind!, 08/11 ENDLICH Mama+Papa - immer fröhlich, neugierig, UNSER WONNEPROPPEN

NICHT HINFALLEN UND LIEGENBLEIBEN, SONDERN WIEDER AUFSTEHEN UND WEITERKÄMPFEN!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Bijanca87
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.10.2011, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

geht doch zusammen einfach erstmal so zu den Pferden - ohne, dass deine Tochter gleich drauf muss. Gerade was die Kontaktaufnahme angeht, sind Pferde sehr vorsichtig und feinfühlig - sie spüren, was ein Kind zulässt und wie weit sie "gehen" dürfen beim Kennen lernen.
Beobachte dann doch einfach mal, wie der Kontakt so ist und nimm dir Zeit dafür. Vielleicht tun auch wiederwohlungen zum Sich-Gewöhnen gut.

LG. Bianca

Petra146
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.10.2011, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bianca,

danke für Deine Infos, hast Recht zuerst mal schauen, bin selbst auch nicht so "grün" mit Pferden Embarassed Embarassed , vor Jahren hat mich mal eines gebissen Sad - war aber selbst schuld, man hält auch die Hand nicht gebogen unter das Maul, um den Apfel zu geben Embarassed - aber seitdem habe ich "etwas" gehörigen Respekt Wink

Grüsse
Petra

Petra m. Mann + Maus *2008: ehem. Frühchen SSW24, 670g, 27cms, HC, ICH lll-lV°rechts, Hakim-Ventil VP-Shunt, 06/10 3.+4. Ventrikel microchirurg. gefenstert, 02/11 KIGA-Kind!, 08/11 ENDLICH Mama+Papa - immer fröhlich, neugierig, UNSER WONNEPROPPEN

NICHT HINFALLEN UND LIEGENBLEIBEN, SONDERN WIEDER AUFSTEHEN UND WEITERKÄMPFEN!!!
Bijanca87
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.10.2011, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

bitte - gerne!
Unbewusst überträgt sich dein "Respekt" vor Pferden vielleicht auch auf deine Tochter. Vielleicht könnt ihr ja noch jemand "pferdebegeistertes" mitnehmen - das kann auch motivieren, und als Vorbild sozusagen dienen.

LG. Bianca

katharinast
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.10.2011, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

wir können nur positives berichten übers reiten, shalia liebt es und sie ist ja auch seeehr vorsichtig und zurückhaltend / ängstlich bei neuem. Und sehr schnell reizüberflutet, hatte auch respekt davor und dachte es wird nichts...

was ich gut fand ist, das die therapeutin sie genommen hat, nicht ich. denn ich denke meine angst und unsicherheit hätte sich übertragen .

außerdem hat sie in der ersten stunde nur neben dem pferd gestanden und gestreichelt / gekuschelt , alles gezeigt etc... sich dran gewöhnt.

beim zweiten mal saß sie schon drauf und beim dritten mal ist sie schon kuschelnd geritten Very Happy

wir können es wirklich nur empfehlen !!!!! Shalia ist danach immer total ausgeglichen!

Alles gute. Kathi

Katharina (04/1986) mit Shalia (05/2009) 27.SSW,555g, Mikrozephalus, BPD, Lungenhochdruck,O2-pflichtig, seit 10/2011 keine Magensonde,stark entwicklungsverzögert,sehbehindert,Spastische Hemiparese rechts,einige andere Kleinigkeiten Smile stets ein Sonnenschein und Mamas ganzer Stolz
togram
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.10.2011, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

wir machen jetzt seit Mai dieses Jahres auch bei einer KG die Hippotherapie.
Ich war am Anfang auch sehr angespannt wie meine Kleine darauf reagiert den sie steht neuen Sachen sehr ängstlich gegenüber und macht sich steiff und bockig!
Die KG ging sehr behutsam mit ihr um und Selina hat sehr schnell vertrauen gefasst zu der KG.
Sie saß schon beim erstenmal auf dem Pferd und als das Pferd dann auch noch losritt entspannte sie sich und wurde lockerer!!
Wenn wir jetzt gehen und bei dem Reiterhof aus dem Auto steigen und ich sagen wir gehen zu BIBI dan strahlt sie mich an.
Für Selina ist das keine Therapie sondern Spass und das ist mir wichtig!!
Kann es nur weiterempfehlen !!!!

In der Nachsorgeklinik Tannheim gibt es auch ein Reiterhof bis dahin sind es nur noch 2 Wochen----wir sehen uns dann.......

LG Togram

lena2006
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,
unsre Tochter hatte wahnsinnige Angst vor allen Tieren und wenn es nur junge Kätzchen waren sie brüllte und zitterte wie verrückt. Eines Tages gingen wir spazieren und kamen bei meiner Freundin vorbei die Pferde hat. Wir paßten nicht auf und ein Pferd ging zu Lenas Kinderwagen und beschnupperte sie. Was passiert? Sie ist fast verrückt geworden und wollte nur noch zu dem Pferd. Wir konntens gar nicht glauben so ein großes Tier und keine Angst. Mittlerweilen reitet Lena(5Jahre) 3 Jahre schon. Sie putzt die Tiere, kratzt die Hufe aus, mistet den Stall usw. Das alles im Rollstuhl. Und vorallem dank den Pferden hat sie auch langsam die Angst vor anderen Tieren verloren. Ich kann es dir wirklich nur empfehlen. Bei uns sind es keine Therapiepferde, sondern einfach nur brave Tiere die Kinder gewohnt sind und es funktioniert. Vor allem zeig du keine Angst. Geh auf die Tiere zu und beweis deinem Kind das es keine Angst haben muss, dass bewirkt viel.
LG Mama von Lena
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Petra146
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mädels,

danke für Eure lieben Antworten! Ich werde Anfang nächste Woche mal einen Termin ausmachen zum "gucken" Wink Wink - und mich selbst beherrschen, geht ja um die Maus Embarassed Embarassed !

Werde Euch dann berichten!

@Togram: freu' mich! Very Happy

Liebe Grüsse
Petra

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
monika.rs
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Petra,

auch Luis reitet jetzt schon 1 1/2 Jahre. Er hat auch die Angewohnheit jeder neuen Herausforderung mit Ablehnung zu begegnen.

Aber die "Therapie" des Reitens geht von selbst- das ist das schöne- auch wenn die kids keine Lust haben, wird der Körper trainiert. Und es dauerte auch nicht lang, dann hatte Luis auch gemerkt, daß Reiten echt Spaß machen kann.

Und wir haben einen guten Erfolg erziehlt- seitdem hat er sich aufgerichtet und kann fast schon alleine sitzen.

Und- ich habe meine Angst vor Pferden auch etwas verloren....

Probierts aus!!

Monika

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden