REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Maren mit Tochter (sprachl. Behinderung)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marenundkids
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 17:54    Titel: Maren mit Tochter (sprachl. Behinderung) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich heiße Maren und habe 3 Töchter im Alter von 9 J., 7 J. und knapp 4 Jahre.
Sorgen macht mir die Kleine. Mit ihren knapp 4 Jahren (Geb. im Nov.) spricht sie so gut wie keine Wörter. Es kommen Mama, Papa, da, das und Tschüß. Mehr nicht. Keiner weiss warum. Seit fast 2 Jahren haben wir Logopädie. Bisher 1x die Woche. Der Erfolg dabei ist, daß sie sehr viel mehr mit Gesten und Mimik "redet". Seit August ist sie im Kiga. Als I-Kind. Sie bekommt jetzt dort 2x die Woche Logo.
Wir sind alle 3 Monate beim Ohrenarzt, alle 6 Monate wird ein Hörtest in der Pädaudiologie gemacht. Bisher ohne Befund. Ein Wach-EEG wurde auch geschrieben, auch ohne Befund. Beim Osteopathen waren wir auch schon, er konnte nichts gravierendes feststellen, das war er festgestellt hat, wurde behoben (laut seiner Aussage zu viel Gehirnwasser im Sprachbereich). Es hat nicht viel gebracht.
Schwangerschaft und Geburt (Hausgeburt) war alles unauffällig. Sie hatte am Rücken einen Blutschwamm und ihr Kopf war schon sehr rund. Nicht oval wie meistens. Mehr war nicht. Die Werte waren super.

Die Ärzte sprechen von einer Sprachbehinderung. Es ist laut denen keine Verzögerung mehr. Einfache Aufforderungen versteht sie und führt sie aus. Auch fällt sie in den "Tests" durch. Sie gehen davon aus, daß sie auch eine Entwicklungsverzögerung hat. Sie geht noch nicht auf die Toilette. Davon will sie nichts wissen. Und sie hat panische Angst vor Fliegen, Mücken, Ameisen usw., auch große Tiere jeder Art. Laut Kindergarten mag sie auch nicht matschen und mit Fingerfarben malen.

Ansonsten ist sie ein sehr fröhliches Kind. Wenn jemand traurig ist, tröstet sie denjenigen. Sie liebt Musik und tanzt gerne. Einen Purzelbaum macht sie ohne Probleme seit einem Jahr richtig. Einen Kopfstand bekommt sie mit Stütze super hin.
Wir schnuppern morgen in der Musikalischen Früherziehung. Es wird dort getanzt, gesungen und Fingerspiele gemacht. Es macht eine erfahrene Frau, die sich auch auf besondere Kinder spezialisiert hat. Eine integrative Theatergruppe hat sie letztes Jahr ins Leben gerufen.

Ich glaube das wars. Ich hoffe, daß ich hier richtig bin. Es wurde ja noch nichts bei uns diagnostiziert. Wir tappen immer noch im dunkeln und hoffen, daß sie von heut auf morgen mit dem Sprechen anfängt.

Maren
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

BrittaJM
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maren,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Deine Kleine hat sehr viel mit unserer dreijährigen Tochter gemeinsam.

Wart ihr schon mal im SPZ zur weiteren Abklärung?

Ich habe leider eben wenig Zeit zum Schreiben, würde mich aber gern weiter austauschen. Also bis später.

Gruß Britta
Ankahefe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum Laughing !!!

Wurde mal auf eine Autismusspektrumsstörung (die hat viele "Gesichter") getestet? Hat sie sonst Verhaltensauffälligkeiten? Ward Ihr in einem SPZ? Wurde ein IQ-Test gemacht?

Mein Sohn mochte übrigens auch niiiiie Matschen oder mit Fingerfarben malen. Mit Tieren kann er auch nicht viel anfangen.... gilt/galt auch als verhaltensauffällig und als Musterbeispiel eines Asperger-Autisten.... selbst div. Ärzte waren der Meinung.....

Seit einer umfassenden Diagnostik wissen wir, dass er es nicht ist... habe hier aber auch schon von genau umgekehrten Fälle gelesen.

Mein Neffe hat auch bis zum vierten Lebensjahr außer Mama und "ääh" (wenn er was haben wollte Rolling Eyes ) kein Wort gesprochen....trocken war er auch sehr spät. Auch zeigt heute immer noch Verhaltensauffälligkeiten (allerdings im Sinne von Hyperaktivität und Aggressivität, die aber Ihre Ursachen in div. familiären Dingen haben Confused ), konnte aber mit intensiver Logo-Therapie viel aufholen, ist sprachlich aber trotzdem noch zurück im Vergleich zu Altersgenossen - besucht aber ganz normal die Regelschule....

lG,
AnKa

Marenundkids
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta,

Nein, waren wir noch nicht.

Wir waren im Gesundheitszentrum Winsen um den I-Schein zu beantragen und dort wurde die Entwicklung geprüft und die Sprache.
Im UKE waren wir in der Pädaudiologie.

Es hat uns noch keiner an die SPZ weitergeleitet. Die Adresse habe ich hier aber vor Ort, bei uns ist es das Flehmig-Institut.

Gruß
Maren

Lia (11/07) Sprachbehinderung, noch keine Ursache gefunden
Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic84143.html
Ankahefe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Ihr aus Umgebung HH kommt, dann wäre vielleicht da WOI für Euch was... - die haben einen ausgezeichneten Ruf was Entwicklungsdiagnostik angeht....!!!

hier ist die HP:
http://www.werner-otto-institut.de/

lG,
AnKa

Kitty74
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Maren,
von mir auch ein herzliches Willkommen!
Meine Tochter, die motorisch allerdings sehr gehandicapt ist, konnte auch nur ein paar Wörter sprechen als sie in den Kindergarten kam. Der Umgang mit den anderen Kindern und Erzieherinnen war die beste Therapie für sie. Sie ist heute fünf Jahre alt und kann wirklich alles sagen. Ich möchte Dir etwas Mut machen, finde es aber gleichzeitig sehr gut, dass Du alles tust um deiner Kleinen zu helfen.
Schöne Grüße
Katja

Marenundkids
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Im WOI waren wir noch nicht. Obwohl ich die Überlegung auch schon hatte. Ich wollte ihr erstmal Zeit im Kiga geben, da wir erst dieses Jahr einen Platz bekommen haben.

Bis jetzt wurde Autismus immer verneint. Da sie sich ja mitteilt. Nur halt ihn ihrer "Sprache".

LG
Maren

ShirinAurelia
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Maren,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Sag mal, hat denn noch niemand Frühförderung in den Raum geworfen? Meiner Kleinen hat das (tuts immernoch) sehr gut getan, sie konnte sich das erste Lebensjahr nicht wie sie wollte entwickeln und war demnach ca. 7 Monate in der Entwicklung zurück. Und das vorallem in der Sprache. Nach einem Jahr FF, Logo und nicht zu vergessen durch die Kita redet sie wie ein Wasserfall Rolling Eyes Laughing ! Sie hat extrem aufgeholt und bis auf Grammatik und manchmal Laute vertauschen, spricht sie heut normal!

Bis zu diesem Test der FF dachte ich immer Shirin versteht alles, also wenn ich ihr z.b. sagte "Hol mir bitte das Brot aus dem Fach" dann tat sie das. Beim Test kam dann aber raus das sie im Sprachverständnis extrem Probleme hatte, wir alle wissen es gibt für ein Wort mehrere Begriffe. Bei uns zu Hause sagen wir z.b. nur Socken und bei dem Test damals wurde Shirin gebeten ihre Strümpfe auszuziehen, oder sie wusste damals was ein Stuhl und ein Tisch ist, die Frau fragte Shirin "Kannst Du mich bitte zum Stuhl bringen der am Tisch steht"... Shirin verstand das nicht... obwohl, vielleicht hatse ja gedacht "Warum ich, hast doch zwei Beine..." Laughing .

Alles in einem kann ich echt nur eine Frühförderung empfehlen, wir haben eine ganz liebe bekommen und Shirin freut sich jeden Dienstag das sie kommt!

Marenundkids
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Wir hatten letztes Jahr FF. 1 Jahr lang. Davor nicht und jetzt auch nicht mehr. Es endete mit dem Eintritt im Kiga.
Die FF hat hat nach paar Wochen zu mir gesagt, sie wüsse nicht genau, was sie mit Lia machen soll, da sie anscheinend alles andere gut kann. Und nur die Sprache kann nur die Logo machen.
Sie müsse evtl. unter gleichen Kindern.
Die FF hat nach paar Monaten mit einer anderen FF-Dame eine Kindergruppe gegründet, die alle ein ähnliches Problem hatten. Dort fühlte Lia sich auch sehr wohl.
Die FF hatte mich auch darauf angesprochen, daß Lia nicht matschen möchte wie die anderen, ansonsten aber Motorisch sehr weit wäre und daß sie wohl was mit ihrem Gleichgewichtssystem hat, aber durch Geschwindigkeit gleicht sie es wieder aus. Darum hat niemand bis jetzt was gemerkt. Wir fahren jetzt jeden Tag Laufrad.

Ich hoffe, einigermaßen verständlich geschrieben.
LG Maren

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ShirinAurelia
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Marenundkids hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Wir hatten letztes Jahr FF. 1 Jahr lang. Davor nicht und jetzt auch nicht mehr. Es endete mit dem Eintritt im Kiga.
Die FF hat hat nach paar Wochen zu mir gesagt, sie wüsse nicht genau, was sie mit Lia machen soll, da sie anscheinend alles andere gut kann. Und nur die Sprache kann nur die Logo machen.
Sie müsse evtl. unter gleichen Kindern.
Die FF hat nach paar Monaten mit einer anderen FF-Dame eine Kindergruppe gegründet, die alle ein ähnliches Problem hatten. Dort fühlte Lia sich auch sehr wohl.
Die FF hatte mich auch darauf angesprochen, daß Lia nicht matschen möchte wie die anderen, ansonsten aber Motorisch sehr weit wäre und daß sie wohl was mit ihrem Gleichgewichtssystem hat, aber durch Geschwindigkeit gleicht sie es wieder aus. Darum hat niemand bis jetzt was gemerkt. Wir fahren jetzt jeden Tag Laufrad.

Ich hoffe, einigermaßen verständlich geschrieben.
LG Maren

Das kann ich ehrlich nicht verstehen warum die FF nicht weiter läuft, zumal Du ja sagtest das sie nicht nur im sprachlichen Entwicklungsverzögert ist. Kannst Du Dir nicht irgendwoher ne zweite Meinung holen? - Wir sind nicht gläubig und wurden herzlich bei der Evangelischen Behindertenhilfe aufgenommen (Shirin ist nicht behindert und trotzdem läuft die FF darüber) ! Die Frühförderin kümmert sich sehr wohl um das sprachliche, bei uns eigentlich das Hauptthema, da sich Motorik mittlerweile als fast normal eingestellt hat. Sie spielt so wahnsinnig schön mit ihr, gerade sind wir bei den Jahreszeiten und Würfelspielen.

Bei Shirin war es so das sie die ersten 3 Jahre eine KinderÄRZTIN hatte, sie hat stets und ständig bei betreten des Raumes gebrüllt, von Anfang an! Durch einen Vertrauensbruch hab ich zu dem KinderARZT gewechselt, welcher sich in der selben Praxis bepfand, vom ersten Besuch an bei ihm bis heut, nicht eine einzige Träne (ausgenommen die Kicksen Wink ) . Manchmal haben Kinder einfach von vornherein ne Abneigung gegen gewisse Personen, will ich damit sagen!
Ich würde es auf einen zweiten Versuch bei einer anderen Stelle versuchen, vielleicht kommen die besser an Lia ran!

LG Katrin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden