| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rebekka87 Mitglied

|
Verfasst am: 04.10.2011, 13:03 Titel: Nachts bei leerem Magen Übelkeit u. galliges Erbrechen |
|
|
Hallo
Ich schreibe mal wieder hier rein weil ich einfach mit meinem Latein am Ende bin und hoffe das ich eine Mama finde die so was ähnliches erlebt hat.
Meine mehrfachschwerstbehinderte Tochter hat Nachts, wenn sie nichts im Magen hat, Übelkeit und erbrechen. Sie wird über die Sonde ernährt und ich steh dann auf und kann ihr die galle aus dem magen mit einer spritze rausziehen Das geht so viermal in jeder Nacht so.
Orgarnisch wurde alles abgeklärt, kein Reflux mehr und auch sonst war alles bei der Magenspigelung ok.
Ich würd so gerne wieder Nachts schlafen können. Doch cih weiß nicht wann ich eine Nachts, das letzte mal durch geschöafen habe.
Kann mir vielleicht jemand einen rat geben? Vielleicht hat ja jemand auch so ein problem mit seinem kind.
Meine Tochter wird bald 4 Jahre alt und ist gesitig und motorisch auf den Stand eines babys.
Vielen Dank für eure Antworten. ich warte! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
LeoniL Mitglied

|
Verfasst am: 04.10.2011, 13:36 Titel: |
|
|
Hi Rebekka!!!
Auch wenn es bei uns etwas anders ist, können wir da leider auch Lieder von singen.
Allerdings hat meine Tochter zusätzlich einen jejunalen Schenkel und wird darüber per Nahrungspumpe rund um die Uhr ernährt. Bis vor Kurzen haben wir über Nacht 4 Std. Nahrungspause gemacht und Morgens ging die Göbelei los. Ich konnte die Uhr danach stellen.
Seitdem wir Nachts keine Pause mehr machen wird es besser.
Daher mein Tipp... Vielleicht kannst Du Deiner Tochter ja einfach etwas Tee (oder Ähnliches) sondieren. Vielleicht hilft es was?!
Versuch ist es wert.
Ich hoffe für Euch, dass es Deiner Kleinen bald besser geht und Du mal wieder Nachts schlafen kannst.
Viele Erfolg
Leoni! _________________ Tochter 18q- *29.12.10/ Sohn *17.06.2002 gesund!
Meine Tochter ist leider am 20.12.2011 ganz überraschend verstorben. |
|
| Nach oben |
|
 |
joeysmommy REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 04.10.2011, 14:56 Titel: |
|
|
Hallo Rebekka,
wurde mal nach Hirndruckzeichen geschaut? Das ist so das erste, woran man denken sollte bei Nüchtern-Erbrechen...
Ansonsten könnt Ihr vielleicht trotz Ausschluss eines Reflux mal einen Versuch machen mit Antra o.ä.? Oder eine andere Nahrung ausprobieren, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass es davon kommt? Im Zweifelsfall schließe ich mich meiner Vorsprecherin an: Einfach mal versuchsweise nachts keine Nahrungspause mehr machen...
Wünsche Dir viel Erfolg und endlich mal wieder Schlaf!!! _________________ Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!
Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege |
|
| Nach oben |
|
 |
silke83 REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 04.10.2011, 16:42 Titel: |
|
|
vielleicht ensteht die Übelkeit und das Erbrechen ja durch Unterzuckerung`? so ne Idee von mir.. habt ihr ein Gerät, dass ihr mal messen könnt. _________________ LG Silke
(*83) FM; Muskelerkrankung - Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert!?) |
|
| Nach oben |
|
 |
LeoniL Mitglied

|
Verfasst am: 04.10.2011, 20:12 Titel: |
|
|
Hi Rebekka!!
Ich noch mal!
Wir lassen übrigens die Magensonde offen. So entweicht beim Würgen ein großer Teil darüber. Ist zwar auch fies, aber wesentlich angenehmer als wenn alles immer oben raus muss und die Gefahr das Sie aspirirt ist kleiner.
Vielleicht kannst Du die Sonde auch mit einer Spritze hoch hängen... Oder ich wickel oft auch einfach ein Spucktuck drum und lasse es laufen. Oft ist es auch viel Luft die meine Tochter schluckt zwischen dem Würgen, dann wirds ein Teufelskreis und es dauert einfach bis sie sich beruhigt.
Grüsse!!! _________________ Tochter 18q- *29.12.10/ Sohn *17.06.2002 gesund!
|
| Nach oben |
|
 |
Rebekka87 Mitglied

|
Verfasst am: 06.10.2011, 14:34 Titel: |
|
|
Hallo!
Danke für euere antworten.
Früher hatten wir auch eine Jet- PEG , dafür musste sie an einer Dauersondierung. Die Ernährungspumpe habe ich zum Glück noch und die Systeme auch. Ich habe letzte Nacht ab ein uhr eine Dauersondierung Milch gemacht. 25ml/ Stunde das hat gut funktioniert.
Doch komisch ist es schon. früher war es ja nicht so.
Die Sonde kann ich nicht offen lassen, da sie sich zuviel bewegt und sich darin verheddern würde. Sie ist Nachts schon mal ein paar Stunden wach und dreht sich von links nach rechts.
Hirndurcksymptomatik? was ist das? zu welchem ASrzt muss ich da?
Antr mups bekommt sie schon zweimal täglich. Und das schon lange.
Danke für die antworten |
|
| Nach oben |
|
 |
LeoniL Mitglied

|
Verfasst am: 06.10.2011, 18:12 Titel: |
|
|
Hi!!!
Ich weis nicht ob das bei Deiner Tochter noch so geht.
Bei meiner hat der Kinderarzt per Sono durch die Fontanelle geschallt.
Aber nicht jeder Kinderarzt hat einen entsprechenden Schallkopf (zumindest bei uns war das so).
Ich würde einfach mal beim Kinderarzt anrufen!!!!
Grüsse!!! _________________ Tochter 18q- *29.12.10/ Sohn *17.06.2002 gesund!
|
| Nach oben |
|
 |
Sandra1209 Stamm-User

|
Verfasst am: 06.10.2011, 22:48 Titel: |
|
|
Hallo,
nein, man kann bei einem 4jährigen Kind nicht mehr den Hirndruck mit Ultraschall anschauen. Dazu muss ein MRT gemacht werden.
Natürlich ist Nüchtern-Erbrechen ein Zeichen von Hirndruck. Aber ich denke, bei Kindern, die diesbezüglich noch keine Probleme hatten, wohl eher unwahrscheinlich, V.a. wenn es nur zu bestimmten Zeiten auftritt. Außerdem würde Deine Tochter dann auch tagsüber sehr, sehr müde sein, ständig schlafen. Und sie würde auch Anzeichen von Kopfschmerz zeigen.
Trotzdem kannst Du den Kinderarzt ja mal fragen diesbezüglich. Untersuchen muss das dann ein Neurologe, Neuropädiater oder Neurochirurg.
Viele Grüße
Sandra _________________ Sandra *71
Marlies *3/10, Extremfrühchen, IVH III, PVL, HC mit Shunt, Epilepsie, Dystonie, PEG +1.5.12
Laurin *3/10, der "große" Bruder, verst. kurz nach der Geburt
'Ich wollte Dir so vieles zeigen, ich wollte Dir die Welt zeigen - dabei hast DU sie MIR gezeigt.' |
|
| Nach oben |
|
 |
Rebekka87 Mitglied

|
Verfasst am: 07.10.2011, 19:04 Titel: |
|
|
Hallo
Danke für die Antwort.
Bis jetzt hatten wir noch nie Probleme mit Hirmdruck und sie ist auch ansonsten normal wach und sie macht keine Anzeichen das sie irgendwo Schmerzen hätte.
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Die letzten tage war ihr Bauch dauerhaft geblähjt. Wir haben Mikroklist und alles bei ihr reingeschoben es kam auch gut Stuhlgang doch der Bauch ist trozdem gebläht. Muss mal den kinderarzt anrufen.
Wir massieren ihr ständig den Bauch mit Windsalbe doch es kommt keine Luft.
Bis dann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgitte Mitglied

|
Verfasst am: 08.10.2011, 23:43 Titel: |
|
|
Hallo!
Gerade diese Gedanke fiel mich Gestern Morgen ein: ob das Brechen mit Leere Mage etwas zu tun hat... und ich habe dann Rose laufend durch den Nacht etwas Wasser gegeben. Ob es tatsächlic wirkt weiss ich ja nicht. Bin aber froh hier diese Gedanke auch zu lesen!!
Morgens ist am schlimmsten mit dem Brechen, Verdünnt jetzt ihr Sondenahrung mit Wasser um zu sehen, ob das eine Wirkung hat!
Nächste Woche kommt PEG drann - da bin ich gespannt!!
MfG Birgitte _________________ Mutter von Rose (August 2008 geboren) mit mitgeborenen Herzfehler und seit Sommer auch noch dazu Gehirnschaden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|