Verfasst am: 03.10.2011, 17:41 Titel: Wheelmap - Rollstuhlgerechte Orte finden
Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch ein ganz besonderes Projekt vorstellen, welches mich total fasziniert. Es geht dabei um eine Karte, auf denen Personen Orte eintragen, die per Rollstuhl zu erreichen oder auch nicht zu erreichen sind. Da ich das eine wahnsinnig tolle Idee finde und denke, das damit vielen geholfen wird, stelle ich es vor. Vielleicht macht der Ein oder Andere von euch mit und trägt die Infos ein.
Und hier könnt ihr dann tatkräftig mitarbeiten: www.wheelmap.org
Ich geht einfach auf euren Ort, klickt die grauen Symbole an und ändert diese dann in das links aufgeführte Ampelsystem um. Es ist keine Anmeldung nötig, nur wenn ihr neue Orte hinzuügen wollt, müsst ihr euch anmelden.
na das Projekt find ich mal super. Bin mir nur nicht sicher, ob ich als "Nichtrolli" die Tauglichkeit sicher beurteilen kann.
LG Danni _________________ DanniB mit
E. (1998) gesund
Doro (1999) Hypomelanosis Ito mit tiefgreifender Entwicklungsstörung, Epilepsie (bisher ohne Anfälle), Skoliose, Intelligenzminderung
ich glaube schon das auch du das kannst. Überleg doch einfach mal ob zb in deinem Lieblingsrestaurant oder deiner Bank oder deinem Rathaus treppen dein Eingang versperren oder Stockwerke mit Treppen überwunden werden müssen. In einer Bank ist ein Behinderten WC nicht so dringend, aber in einem Restaurant sollte doch Platz für ein Rolli sein. Auch ein Theater im 3 Stock ohne Fahrstuhl bringt ja nichts. Und wenn du Orte kennst, wo kein Fahrstuhl existiert, dann ist er direkt rot, da nicht Rollstuhlgeeignet.
nun ja, Treppen sind ein offensichtliches Hindernis. Aber wie breit müssen z. B. Türen sein? Und sollten sich diese automatisch öffnen? Manche sind doch recht schwer, weil Brandschutztüren etc. Ich denke da an unsere Sparkasse. Da ist eine Rollirampe vorhanden, aber ich weiß nicht bzw. kann mir nicht vorstellen, wie ein Rollstuhlfahrer die schwere Tür aufkriegen soll. Das ist halt manchmal schwer zu beurteilen, wenn man nicht selbst in der Situation ist.
Andererseits kann ich eindeutig Objekte ausschließen, die nur über Treppen zu erreichen sind - und das ist doch auch schonmal was!
LG Danni _________________ DanniB mit
E. (1998) gesund
Doro (1999) Hypomelanosis Ito mit tiefgreifender Entwicklungsstörung, Epilepsie (bisher ohne Anfälle), Skoliose, Intelligenzminderung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen