REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

GU-Kinder haben keine Lobby
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ehemaliger User
Gast

BeitragVerfasst am: 29.09.2011, 20:23    Titel: GU-Kinder haben keine Lobby Antworten mit Zitat

Hallo
GU Kinder haben keine Lobby, sie brauchen jemanden der sich für ihre
Belange in der Regelschule einsetzt. Wer kann über GU in der Regelschule
Erfahrungsberichte einbringen. In der jeweiligen GU Schule müssen sich
Eltern speziell für die Kinder einsetzen.
MFG
Hans Gerd

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ehemaliger User
Gast

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Die GU Kinder brauchen jemanden aus der Elternschaft das kann auch ein Elternteil sein von einem GU Kind der sich für die Belange und Nöte,Sorgen einsetzt.
Er wäre dann ein Bindeglied zwischen GU Kindern und Lehrern(Schule) Denn
eins ist klar die normale Klassenflegschaft hat von deren Sorgen und Nöten keine
Ahnung, die denken nur an die Regelschulkinder.
MFG
Hans Gerd
Ursula M.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans Gerd,

behinderte Kinder brauchen aber auch in einer Förderschule Eltern, die für sie kämpfen.
Behinderte Kinder haben grundsätzlich keine Lobby.

VG Ursula
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa-Marie82
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 16:13    Titel: Haben behinderte Menschen (k)eine Lobby? Antworten mit Zitat

Hallo Ursula!

Ich bin mir nicht sicher, ob man generell sagen kann, behinderte Kinder hätten keine Lobby. Gut, in vielen Situationen bringen Erwachsene und auch nicht-behinderte Kinder leider wenig bis gar kein Verständnis für besondere Kinder/Menschen auf. Aber das heißt ja nicht, dass Menschen mit Handicap grundsätzlich keine Lobby ha-
ben. Ich denke da z.B. an die Arbeit der kirchlichen und gemeinnützigen Organisationen, die sich für behinderte Menschen einsetzen und sie betreuen. Oder auch an die Zivildienstleistenden, FSJ-ler etc., die sich bewusst für die Arbeit mit Behinderten entscheiden. Aber es stimmt schon, unsere Gesellschaft kann und muss noch viel offener werden gegenüber behinderten Menschen. Und auch gegenüber Farbigen, Homosexuellen etc.

Für mich persönlich stellt sich die Frage nicht wirklich. Behinderte Menschen sind doch genauso Teil der Gesellschaft wie Jeder andere auch. Eine Behinderung kann und darf doch kein Ausschlusskriterium sein! Und gerade besonderen Kindern muss so gut es geht geholfen werden, ihren Platz und ihre Aufgabe in der Gesellschaft zu finden! Sie brauchen unseren besonderen Schutz und unsere besondere Hilfe!

"Wir aber, die wir stark sind, sollen der Schwachen Gebrechlichkeit tragen und nicht gefallen an uns selber haben." (Römer 15, 1)

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sonntag und eine gute Woche.

Liebe Grüße,
Lisa-Marie
icon_flower.gif

*Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupte fliegen, kannst du nicht ändern. Aber dass sie Nester in deinem Haar bauen, das kannst du verhindern!*
(chin. Sprichwort)
Christine Sp.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hansgerd,
mein Sohn besucht seit 17.September eine Regelschule, und wir sind bis jetzt sehr zurfrieden. Ich bin in der Klasse mit einer anderen Mutter zusammen Elternsprecherin und kümmere mich somit um die Belange von den gesunden Kindern und um die meines Sohnes.
Ich setzet mich für die Belange meines Sohnes in der Regelschule ein, aber auch für alle Kinder seiner Klasse.
Gruß
Christine

Susanne1972
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christine,

finde ich super, daß ihr diesen Weg für euren Sohn gewählt habt.....

Liebe Grüße
Susanne
ehemaliger User
Gast

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christine
Das finde ich super das er auf eine Regelschule geht, du mußt gut aufpassen
das er nicht für Ressourcenbeschaffung oder andere Sachen herhalten muß.
Du mußt auch drauf achten das er bei den Förderstunden nicht zu kurz kommt.
Wie klappt es bei euch mit der Schuldbegleiterin? Denke dran sie ist für ihn da , wenn
er mal keine Hilfe braucht dann kann sie auch mal anderen helfen.
MFG
Hans Gerd
*Martina*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans Gerd,

auch ich sehe, wie Ursula, keine Lobby für behinderte Kinder. Weder für die, die mit GU unterrichtet werden, noch für die auf Förderschulen. Ich sehe auch keine Lobby für Gymnasialkinder.

Ich sehe, gerade im Bereich der Kinderhospize viele, sehr engagierte Menschen, ich sehe sie auch sonst in sehr vielen Bereichen - aber ich sehe keine Lobby.

Und gerade in diesen Tagen bin ich ziemlich traurig, dass ich auf eine sarkastische Weise, die mir gar nicht liegt, sagen muss: Ich bin froh, dass mein Kind so eindeutig schwerst mehrfachbehindert ist.

ABER: Ich sehe sehr viele Eltern, die für ihre Kinder einstehen, die die besten Möglichkeiten für sie suchen und die für mich die Lobby an sich im Moment darstellen.

Gruß, Martina
ehemaliger User
Gast

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina
Das hast du sehr gut geschrieben, auch dort haben sie keine. Und nur die Eltern
die kämpfen egal ob auf Förderschule oder im GU sind die Lobby. Aber auch nur
wenn sie wachsam sind.
MFG
Hans Gerd

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Susanne1972
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, leider sind wir da weltweit nicht auf dem Vormarsch.......andere Länder können das schon seit Jahren besser. Aber ich denke schon, daß sich da langfristig einiges ändern wird.

Liebe Grüße
Susanne
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 1 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.24 Sekunden