Hallo ihr,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch bzw. werde aus der Website der Bahn nicht wirklich schlau.
Wenn ein behindertes Kind mit Wertmarke fährt, ist es innerhalb eines Verkehrsverbunds (Nahverkehr) gratis, das weiß ich, und wenn es dann direkt in den nächsten umsteigen kann, immer noch?
Und ansonsten: Gilt dieses, dass eigene Kinder von 6-14 kostenlos mitfahren, für alle Bahnstrecken oder nur für "weitere" Entfernungen?
Konkret: Vater verreist mit beiden Kindern.
Strecke kostet für Erwachsenen 13.50 (mit Bahncard 50)
Für ein Kind 6-14: 10.10 € (mit Bahncard 25)
Wir hätten 2 Kinder, eines davon mit Wertmarke und B
Wäre das behinderte Kind tatsächlich frei (=>Verkehrsverbünde), Kosten 10,10€ fürs Geschwisterkind, Vater ist B=frei.
Dürften die Kinder gratis bei Ehemann mit, Kosten 13,50€.
Müssten beide Kinder zahlen, Kosten einmal 10,10€ (Vater = B = frei), und dann dazu noch innerhalb EINES (= des zweiten) Verkehrsverbundes.
Oje, war das zu durchschauen?
Komme ich tatsächlich mit 10,10€ an Kosten hin?
seit 01.09.2011 kann im gesamten Nahverkehr mit Wertmarke und Merkzeichen B im Ausweis kostenfrei gefahren werden, dies gilt für SBA-Inhaber und eine Begleitperson, siehe folgend:
deshalb fahren wir tatsächlich öfter Bahn. Unsere beiden Kinder haben ein B und die Kleine ist unter 6...
d.h. entweder IC, ICE fahren und nur für den Sohn zahlen oder mit beiden Kindern kostenlos Nahverkehr fahren.
Vor kurzem hätte ich fast wegen Sparpreis für Sohn 1. Klasse gebucht und wir hätten dann alle 1. Klasse fahren können.
LG Corinna _________________ Sohn *11/04 sprachl., motorische, soziale Entwicklungsverzögerung, frühkindl. Autismus auf hohem Niveau (nah zu Asperger)
Tochter *04/07 motorische Entwickl.verz., Athyreose
*** Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!***
im EC, IC, ICE zahlt der Ausweisinhaber den regulären Preis, die Begleitperson zahlt bei Merzeichen B im SBA nichts. _________________ Viele Grüße
Sinale
Hallo Cornelia,
solange das Kind unter 6 Jahre ist braucht es auch im ICE, EC, IC keinen Fahrticket und bei einem gültigen *B* ist der Begleiter kostenlos. In diesem speziellen Fall fährt man also auch im Fernverkehr kostenlos. Ab 6 jahre lohnt sich die Jugendbahncard für einmalig 10 Euro und ein Foto, gilt bis zum 19. Geburtstag wird und bringt 25 % Rabatt sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Klasse. Da kann man recht günstig ICE fahren, wir schauen immer ob es noch Sparpreise in der ersten Klasse gibt, wenn es in der zweiten keine mehr gibt.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen