zur Zeit sind es bei uns 45 Min. aber wir hatten auch schon 90 Min. (kam aber selten vor)
Aber bei unserem Elternabend gestern in der Schule haben auch manche Eltern über die Fahrzeiten geklagt (ein Junge fährt auch mittags statt 60-75 Min. nun 2 Std.). Hier spricht aber die Schulleitung mit dem Beförderungsunternehmen, damit die Tour geändert wird.
Also ich würde mal mit der Schule sprechen oder direkt mit demjenigen, der die Touren koordiniert.
LG
Barbara _________________ Max, *1-2003, Polymicrogyrie links mit daraus resultierender Hemiparese rechts und fokale Epilepsie, rezeptive und expressive Sprachentwicklungsstörung
Carla-Maria *3-2000, 36 SW.; 1930g, 44cm - ADHS
Hallo,
bei uns werden die Touren immer von der Behörde vorgegeben, da haben die Fahrdienste nichts mitzureden.
Ich beschwere mich immer da, nicht weil die Touren zu lang sind, sondern weil Sina erst gegen 9.30- 10 Uhr abgeholt werden soll- die Tafö beginnt aber um 9 Uhr! Bisher hat es immer geklappt!.
LG _________________ Susann 46;T. 24; Sina 22: tuberöse Sklerose, autoaggressiv, autistische Züge, schwermehrfachbehindert; L. 12: Frühchen 31 W 1T, Herzklappenfehler(erledigt)
90min. das ist aber wirklich ein bischen heftig. Bei uns regelt das auch das Landratsamt, die Fahrdienste können da gar nichts machen! _________________ Liebe Grüsse Melanie
Mell*78 mit Melina*03 (ADHS und Lernbehinderung) und Papa B.*80 (Frührentner nach mehreren Gehirntumoren)
nein, ein Gesetz gibt es dafür leider nicht. Als Marina in den Kiga kam, hatte sie eine geplante Abfahrtszeit um 6:45 Uhr, der Kiga fängt aber erst um 8:30 Uhr an. Ich hatte mich damals beschwert, dass ich so nicht mal die notwendigsten Therapien mit ihr machen kann. Ruf bei der Hauptstelle vom Fahrdienst an und beschwer dich. Wenn das nichts hilft, hol dir ein ärztliches Attest. Bei uns hat damals die Beschwerde ausgereicht. Seitdem wird Marina zwischen 7:15 und 7:30 Uhr abgeholt. Ist zwar auch noch eine lange Fahrzeit. Aber selbst wenn wir sie um diese Zeit hinbringen, kann es sehr gut aufgrund Staus mal ne Stunde dauern bis wir da sind, d.h. ich würde selbst auch gegen 7:30 Uhr, allerspätestens um 7:45 Uhr losfahren. Zudem ist sie die erste auf der Tour und holt noch 2 Kinder ab, die aber ziemlich auf dem Weg zum Kiga liegen. Von daher ist diese Zeit für mich nun auch in Ordnung.
LG Anne _________________ Anne mit Marina (11/08) - Zerebralparese (GMFCS Level V), Mikrozephalie, symptomatisch fokale Epilepsie, hochgradige Schallempfindungsschwerhörigkeit, Sehbehinderung, Laktoseintoleranz - und Benjamin (05/11)
ich hab mal was gehört das man 1 Std. Fahrzeit akzeptieren muss.Was darüber hinaus geht sollte man sich wehren.Aber unser Landratsamt hat dann immer gleich ein Spruch parat der heisst :wenn ihnen die Beförderung nicht passt müssen sie ihr Kind selber fahren!!!!!!
Meine Maus wird auch so um 7.10 Uhr abgeholt und 8.20 Uhr beginnt der Schulkiga.
Selina ist auch die erste auf der Tour.
Ich bin jetzt aber auch froh das das mit dem Fahrdienst jetzt klappt den ich bin auch fast 1 Jahr lang selbst gefahren weil das Landratsamt meinte Selina soll mit einem grossen Schulbus fahren das ich nicht akzeptierte.
LG Togram _________________ Selina geb. 06,Frühchen 26 SSW,extreme entwicklungsverzögert, cerebrale Bewegungsstörung,op. Herzfehler.
Eine Kämpferin mit einem ausgeprägten Trotzkopf!!
mir hat eine Dame vom Stuttgarter Schulamt mal gesagt, dass bis zu zwei Stunden einfache Fahrt zulässig ist. Sie bemühen sich immer, die Fahrtzeiten so kurz wie möglich zu halten, aber zwei Stunden pro Weg müssen wohl akzeptiert werden. Ruf doch dort mal an. Die Busunternehmen fahren ja auch nur das, was sie bezahlt kriegen, also wird es letztendlich vom Schulamt gesteuert (oder war es das Schulverwaltungsamt, das weiß ich gar nicht mehr so genau, tut mir leid!).
ich bins nochmal, da mir eingefallen ist, dass uns im Kinderzentrum München gesagt wurde, dass das nicht toleriert werden muss und man auch Einzelbeförderung mit Taxi beantragen kann. Man benötigt halt ein ärztliches Attest (z.B. das man nicht länger als 60 Minuten im Bus sitzen darf). Woher hat die Dame vom Stuttgarter Schulamt das mit den 2 Stunden einfache Fahrt? Hat sie das auch gesagt. Muss ja dann irgendwo stehen, wenn sie das so meint.
Liebe Grüße,
Anne (die vermutlich auch irgendwann mit dem Stuttgarter Schulamt Kontakt haben wird) _________________ Anne mit Marina (11/08) - Zerebralparese (GMFCS Level V), Mikrozephalie, symptomatisch fokale Epilepsie, hochgradige Schallempfindungsschwerhörigkeit, Sehbehinderung, Laktoseintoleranz - und Benjamin (05/11)
in unseren Lkr gibt es eine Beförderungssatzung wo die Zeiten festgeschrieben sind. Für Förderschulen gelten aber auch Ausnahmen.
Satzung über die Schülerbeförderung
1. für Schüler der Primarstufe
nicht mehr als 45 Minuten in eine Richtung,
2. für Schüler der allgemein bildenden Schulen der Sekundarstufe I
nicht mehr als 60 Minuten in eine Richtung,
3. für Schüler der Sekundarstufe II
nicht mehr als 90 Minuten in eine Richtung.
Vielleicht gibt es bei euch in BaWü auch solche Satzung die sowas regelt
L.G.
Birgit _________________ T 09/2004 & T 09/2004, Frühchen 32 SSW, 42 Tage ITS-Neo,entwicklungsverzögert, Wahrnehmungsstörung, Störung der Fein-und Grobmotorik, Störung der sozialen und emotionalen Entwicklung ,Konzentrationsstörung aber einen von IQ 110 und seit April V.a ADHS
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen