728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Eigene Träume verwirklichen?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LeoniL
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.09.2011, 13:14    Titel: Eigene Träume verwirklichen?! Antworten mit Zitat

Hallo!

Was meint ihr???
Ich muss euch meine Fragen stellen, denn ich glaube Ihr könnt sie am besten beantworten.

Und zwar:
Ich (Baujahr78) bin alleinerziehend und habe zwei Kinder.
Als ich merkte, dass ich zum zweiten Mal schwanger bin war ich nicht gerade erfreut, denn eigentlich war mein Plan (da mein Sohn aus dem Gröbsten raus ist) endlich 2011 mit einer Ausbildung neu durchzustarten.
Ich habe mich dann trotzdem für mein Kind entschieden und mir gedacht, dass ich einfach ein Jahr später beginne.
Damals wusste ich noch nicht, dass meine Tochter an einer genetischen Erkrankung leiden wird.

Trotzdem möchte ich meine Ziele und Träume nicht aus den Augen verlieren.
Ich weiß nur noch nicht so recht wie. Die Betreuung meiner Kinder ist nicht das Problem, denn meine Tochter wird durch einen Pflegedienst, von ganz lieben Schwestern betreut und mein Sohn ist schon 9, geht zur Nachmittagsbetreuung und ist sehr selbstständig. Außerdem habe ich tolle Eltern die mich im Notfall unterstützen.
Aber trotzdem habe ich große Sorge meine Kinder könnten zu kurz kommen.
Denn wie ihr wahrscheinlich wisst, oder euch vorstellen könnt fliegt einem eine Ausbildung mit Examen nicht in den Schoß. Andererseits möchte ich nicht mehr in meinem alten Beruf weiterarbeiten, darin bin ich totunglücklich.
Ich habe totale Gewissensbisse. Irgendwie fühle ich mich egoistisch, als ob ich meine Kinder im Stich lassen würde. Aber verwirkliche ich meine Pläne nicht bin ich ebenfalls auf Dauer unzufrieden und unglücklich. Davon mal abgesehen werde ich nicht jünger und finde es jetzt schon reichlich spät noch einmal die “Schulbank“ zu drücken.
Oder sollte ich gerade weil alles so gekommen ist noch einmal voll durchstarten?!
Denn es ist wirklich mein großer Wunsch diese Ausbildung zu machen.

Was meint Ihr???

Wer von euch hat trotz Schwierigkeiten sich seinen Traum verwirklicht????
(Muss ja nicht unbedingt eine Ausbildung gewesen sein).

Gibt es Jemanden, der mir einen Rat geben kann?!

Denkt Ihr es ist egoistisch von mir?

Vielen Dank für´s Lesen.
Ich würde mich über eure Resonanz freuen!!!!!

Leoni Smile !

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mirianna1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.09.2011, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leoni,

ich gebe dir einen Rat, der wirklich von tiefsten Herzen kommt: MACHE ES Exclamation Exclamation
Du wirst es sonst früher oder später bereuen.

NEIN, du bist NICHT egoistisch. Nur wenn du glücklich bist, werden deine Kinder glücklich sein.
Noch bist du jung genug. Pack die Chance und lass´ sie nicht vergehen Exclamation

Deine Kinder werden gut versorgt. Den Kindern tut es einfach auch mal gut, nicht ständig von Mama "begluckt" zu werden.

Ich würde auch gerne aus meinem Leben ausbrechen und beneide JEDEN, der die Kraft und den Mut dazu aufbringt.

Überlege nicht lange, sondern LEBE deine Träume.

ALLES GUTE Exclamation

MarenRuth
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.09.2011, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leonie

auch von mir ein klares "Tue es"! Es gibt immer hundert Gründe etwas nicht zu tun. Ich bin an meinem unglücklichsein im Beruf echt krank geworden. Nun habe ich einen Schlussstrich gezogen und merke, ich bin zufrieden. Nun kann ich auch meinen Traum angehen und es fühlt sich echt toll an!
Wenn diese Ausbildung dein Wunsch ist, dann fang an! Das ist nämlich schon der schwierigste Schritt, den du geschafft hast, zu wissen was du willst! Und da kommt auch die Kraft her es umzusetzen.

Ich wünsche dir alles Gute dabei
Maren

Maren und Felix (05/02) Mukolipidose Typ II, entwicklungsverzögert, kleinwüchsig, extrem weitsichtig, muskuläre Hypotonie, schwere Lungenbelastung, Tracheostoma, Heimbeatmung, PEG und Mila (09/04) gesund
Mika06
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.09.2011, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leoni,

auch mich plag(t)en diese Gewissensbisse, als ich jetzt wieder angefangen habe zu arbeiten. Wir haben in der Familie soooo lange überlegt, alles abgewogen... Ich habe mich in den letzten 5 Jahren für meinen Sohn aufgeopfert, alles für ihn und seine Therapien zurückgestellt. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, wo ich gemerkt habe, dass er sich auch ohne mich weiterentwickelt und dass er optimal betreut und gefördert wird. Für alle ist es eine Umstellung, alle müssen ein wenig an Bequemlichkeit und Luxus aufgeben, aber ich bin so froh, dass ich den Wiedereinstieg gewagt habe und alle kommen gut damit zurecht. Man muss einen Teil der Kontrolle abgeben (besonders das war sehr schwer für mich) - aber ich wußte auch, dass wenn ich es jetzt nicht mache, dann ist der Zug irgendwann abgefahren, denn die Hemmschwelle wird immer größer (zumindest für mich wäre es so gewesen).

Nur weil du eine Ausbildung anfängst, heißt das nicht, dass du deine Kinder total vernachlässigst. Und nur weil man ein besonderes Kind hat, heißt es nicht, dass man sich selbst komplett aufgeben muss. Man muss Zugeständnisse machen - ich arbeite zB nicht so viel wie ich sonst arbeiten würde und die große Karriere strebe ich auch nicht an. Hauptsache ist, dass du glücklich bist, denn sonst leiden auch die Kinder an deiner Unzufriedenheit oder man läßt sie spüren, dass sie der Hemmschuh sind, wegen dem man sich nicht so verwirklichen kann, wie man möchte.

Ich hoffe, Du triffst die für Dich und Deine Kinder richtige Entscheidung!!
LG, Isa

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 28.09.2011, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

was möchtest du denn für eine ausbildung machen???

lg
Anni G.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.09.2011, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leonie,

ich an deiner Stelle würde auch auf jeden Fall die Ausbildung machen!
Du schreibst selber, dass es dein größter Wunsch ist, also mach es.
Es gibt so einen Vers: Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!
Ich finde er passt dazu.
Da deine Kinder ja anscheinend wunderbar versorgt sind und es ihnen gut geht, wüsste ich nicht warum du es nicht tun solltest. Es wird bestimmt eine aufregende und stressige Zeit, aber im Nachhinein habt ihr alle was davon!

Liebe Grüße
Anni

gastroösophagealen Reflux, starke Entwicklungsverzögerung
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.09.2011, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tue es!

es gibt für Kinder nichts Besseres , als eine Mutter, die mit ihrem Leben sehr zufrieden ist. Eine zufrieden und glückliche Mutter ist die Basis für eine gute Kinderzeit. Du bist dir ja bewusst, dass deine Kinder trotzdem nicht hinten anstehen dürfen. Alles auf gleicher Höhe, ist doch optimal!

Viel Glück!

Gruß Kerstin

Michaela W.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.09.2011, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leonie!

Nö, ist nicht egoistisch. Dann wäre ich auch egoistisch. Wink
Ich mache derzeit ne Weiterbildung zur kaufmännischen Assitentin. Mein Sohn steht an erster Stelle, aber mir ist es trotzdem wichtig, eigene Träume zu verwirklichen.

LG von Michaela

Michaela (12/68, alleinerziehend; habe aber ne tolle Familie) mit Kevin (9/91): Unklare Genese mit beinbetonter Tetraspastik, Pseudotumor Cerebri (Shunt sei 01/2010), Brachydaktylie der Finger, leichter Lernbehinderung, Bluthochdruck.
Teilzeitrollstuhlfahrer Smile
SBA: 90, B, G
Pflegestufe I
LeoniL
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.09.2011, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ersteinmal möchte ich mich bei euch für die lieben, mutmachenden Worte bedanken!!!
Ich finde es sehr beruhigend, dass Andere ähnliche Gefühle wie zB Gewissensbisse plagen.
Und ich glaube auch, wenn ich jetzt nicht starte werde ich es immer bereuen und mich irgendwie nicht ausgefüllt fühlen.
Ich habe heut Nachmittag direkt begonnen voller Tatendrang an meinem Bewerbungsschreiben zu tüfteln Wink .

Also nocheinmal vieeelen Dank für eure Worte!!!!!!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Michaela W.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.09.2011, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leonie!

Na, dann viel Erfolg. Ich bewerbe mich derzeit auch. Meine Weiterbildung endet am 17. November und ich hoffe, dass ich dann schnell Arbeit finden werde. Was echt doof ist, dass viele Arbeitgeber auf das Alter gucken. Ich werde 43 Jahren und das ist manchen Arbeitgebern schon zu alt. Evil or Very Mad
Meine Güte, ich bin doch noch kein Greis.

LG von Michaela

Michaela (12/68, alleinerziehend; habe aber ne tolle Familie) mit Kevin (9/91): Unklare Genese mit beinbetonter Tetraspastik, Pseudotumor Cerebri (Shunt sei 01/2010), Brachydaktylie der Finger, leichter Lernbehinderung, Bluthochdruck.
Teilzeitrollstuhlfahrer Smile
SBA: 90, B, G
Pflegestufe I
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden