Verfasst am: 28.09.2011, 09:29 Titel: Feldenkraistherapie - wer hat Erfahrungen?
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit Feldenkreis??
Ich bin gefragt worden, ob mein Kind bei einer Schulung als Vorführkind teilnehmen könnte.
Max seine Hemi ist wesentlich schlechter geworden und ich suche nun nach Alternativen, wie ich ihm neben KG helfen kann.
LG
Barbara _________________ Max, *1-2003, Polymicrogyrie links mit daraus resultierender Hemiparese rechts und fokale Epilepsie, rezeptive und expressive Sprachentwicklungsstörung
Carla-Maria *3-2000, 36 SW.; 1930g, 44cm - ADHS
also wir sind im letzten Jahr für einige Termin zu einem Ergotherapeuten gegangen der mit erklärte, daß für meinen Sohn und seine Spastik Feldenkreis sehr gut wäre.
Er biete das an und wir könnte es ja mal ein paar Termine ausprobieren.
Also habe ich eingewilligt aber ich muss sagen ich sah keinen Sinn und auch keinen Erfolg in dieser Therapie.
lg claudi _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
erst vor einpaar Tage hat mir meine Schwägerin von einem Kind erzählt das mit Feldenkreis behandelt worden ist über ein 1/2 Jahr(oder länger?) und der gute Fortschritte gemacht hat.Er hat sein eines Bein nicht bewegt und konnte somit nicht laufen.Er ist jetzt 2 Jahr und hat jetzt gelernt zu laufen!
Aber ich weiss halt auch nicht genau wie stark das seine Behinderung war oder ist!
Was genau wird da gemacht?
LG Togram _________________ Selina geb. 06,Frühchen 26 SSW,extreme entwicklungsverzögert, cerebrale Bewegungsstörung,op. Herzfehler.
Eine Kämpferin mit einem ausgeprägten Trotzkopf!!
Hallo Togram,
das ist genau meine Frage. Es sind wohl sanfte Bewegungen und Korrekturen, wodurch auch das gesamte Befinden verbessert werden soll. Ich kann mir auch noch kein richtiges Bild machen. Ich weiß aber, dass der Therapeut ein sehr erfahrener Mann ist, ausbildet und seine eigene Ausbildung in ganz Europa gemacht hat. _________________ Max, *1-2003, Polymicrogyrie links mit daraus resultierender Hemiparese rechts und fokale Epilepsie, rezeptive und expressive Sprachentwicklungsstörung
mein Sohn arbeitet seit letztem Juni mit einer Feldenkreis- Lehrerin und wir sind vollkommen begeistert von den Fortschritten, die er durch das Training mit ihr macht. Sie führt ihn immer wieder an neue, hauptsächlich kleine Bewegungen heran und hilft ihm seinen Körper zu erspüren,
damit er beide Seiten wieder gleich wahrnimmt. Ich denke, wenn Du einen guten Lehrer hast, kann Feldenkreis sehr nützlich sein.
Tina; das hört sich genau so an, wie wir es brauchen, denn Max spürt seine rechte Seite immer schlechter und ich hoffe so sehr, dass seine Wahrnehmung dadurch wieder gebessert wird.
LG
Barbara _________________ Max, *1-2003, Polymicrogyrie links mit daraus resultierender Hemiparese rechts und fokale Epilepsie, rezeptive und expressive Sprachentwicklungsstörung
Ich denke der Erfolg von Feldenkreis hängt recht stark davon ab, wie das Kind in sich hineinspüren kann und will. Nach Stunden in denen sich mein Sohn gut konzentrieren kann und mitmacht kann ich unmittelbar Veränderungen wahrnehmen. Ist er hungrig, müde oder abgelenkt bringt es recht wenig. Auch ein vertrauensvolles Verhältnis zum Therapeuten halte ich für wichtig, ebenso, daß der Therapeut sich gut in das Kind fühlen kann, wenn dieses sich verbal nicht so gut ausdrücken kann.
lt. Internet Info soll die Therapie bei Kleinkindern/Baby mit Hirnschädigung nicht schlecht sein.Die Therapie werden vorallem bei Heilpraktikern ausgeführt.
Weiss jemand wielange die Behandlung dauert und was sie kostet?
Hat jemand Erfahrung mit Kleinkindern?
Für mich hört sich das ganz interessant an!
LG Togram _________________ Selina geb. 06,Frühchen 26 SSW,extreme entwicklungsverzögert, cerebrale Bewegungsstörung,op. Herzfehler.
Eine Kämpferin mit einem ausgeprägten Trotzkopf!!
Ich kenne sowohl Feldenkrais in der Gruppe als auch einzeln.
Ich bekomme seit einiger Zeit Einzel-Feldenkrais zur Behandlung meiner Schmerzen. Was ich auf jeden Fall merke, dass ich danach immer sehr entspannt bin, mich irgendwie leichter fühle und meine Körper-Statik wieder stimmt, sich nicht mehr wie verschoben anfühlt.
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen