REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Skoliose-OP
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Denise M.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 19:54    Titel: Skoliose-OP Antworten mit Zitat

Hallo,
hat jemand schon eine Skoliose-OP hinter sich?
Bei unserer Tochter ist der Winkel über 90 Grad und trotz Korsett lässt es sich nicht aufhalten.
Nun haben wir demnächst in der Uni in Dresden einen Termin.
Wir vermuten, dass eine OP anstehen könnte und haben natürlich Angst davor.
Kann uns jemand weiter helfen?
Lb. Grüße Sandy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Püppimelli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandy,

du gehst zwar in eine andere Klinik, aber die Orthopädische Klinik Heidelberg soll die beste in Deutschland sein. Gerade was besonders schwere Fälle angeht.

Es gab vor knapp 2 Jahren mal eine Serie, die Knochendocs, wo ein Mädel mit schwerer Skoliose operiert wurde. Ich hab dir mal die Sendung rausgesucht, du kannst sie dir ansehen. Aber Achtung: Es werden auch Bilder der offenen OP gezeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=wB24.....y8E7vY&feature=relmfu

Ich wünsch euch viel Glück!
Denise M.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für deinen Beitrag - habe auch gleich mal reingeschaut!
Was die Medizin alles leisten kann, man staunt immer wieder. Gibt es auch noch die Fortsetzung von diesem Beitrag? Wenn die OP gut gelaufen ist, wie geht es weiter?
Oh man, das sind schon schwerwiegende Entscheidungen...
Liebe Grüße Sandy
Püppimelli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandy,

in Folge 4 kommt eine kurze Zusammenfassung wie gut es ihr danach ging. Leider findet man diese Folge nicht (oder nur sehr schwer) im Internet. Ich hab lange gesucht, aber nur alle anderen Teile gefunden. Text gibt es hier: http://www.swr.de/dokuserie/heidelb.....5770592/odrpuw/index.html

Vielleicht findest du den Teil ja noch.

Alles Gute
Sylvie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandy,
Wo habt ihr Eure Korsetts bis jetzt machen lassen? Das Ergebnis hängt nämlich schon entscheidend auch von der Qualität des Korsetts ab.
Als wir anfingen hatte mein Sohn 56° und die meisten Ärzte hätten ihn operiert. Ich bin dann Empfehlungen gefolgt und zu einem Korsettbauer nach Stgt gefahren: es hat sich gelohnt, sein Rücken ist jetzt im Korsett gerade.
Zur OP selber kann ich Dir nichts sagen.
Viel Glück, egal was kommt
LG
Sylvie

Karenjappy
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandy,

unser Sohn ist 2009 operiert worden und es geht ihm bestens.
Bitte informiere Dich ausgiebig vor der OP in welche Klinik du gehst, bzw. welcher Arzt für Dich in Frage kommt. Du solltest Dir unbedingt mehrere Kliniken anschauen.
Ich lege Dir sehr das Skoliose-OP-Forum ans Herz, hier kann man sich umfassend informieren und es sind schon ein paar Eltern mit behinderten Kindern dort angemeldet. Dort kannst Du auch unseren OP-Bericht lesen.
http://forum.skoliose-op.info/phpBB.....wtopic.php?p=68500#p68500
Wenn Du es Dir irgendwie einrichten kannst, sollte Dir kein Weg zu weit sein. Die Skoliose-OP ist einer der größten orthopädischen Eingriffe und da sollte man definitiv nur zu einem absoluten Fachmann gehen.

LG Karen

Karen (*67) mit Johanna (*93), Anton (*94, schwerstmehrfachbehindert, Temporallappenhypoplasie, Arachnoidalzyste rechts, Seh- und Hörbehinderung, operierte Skoliose, keine Sprache, 01/2010 bis 02/2011 Wohnheim, jetzt zu Hause) und Paulina (*98)

Unsere Vorstellung
ilsebilse
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.09.2011, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karen,
ich wußte bis dahin gar nicht, das es in Neustadt so eine Klinik gibt. Bei uns steht auch eine OP an der WS an. Warum habt ihr Neustadt gewählt, wo doch viele von Heidelberg begeistert sind?
VG Heike

Anne *90; Sandra 05/1994; Dandy-Walker-Variante, Hydrocephalus, Microcephalus, starke Entwicklungsverzögerung, geistig u. körperl. behindert,Gehirn falsch aufgebaut u. es fehlen Gehirnbereiche, zum Glück ohne Anfälle...sie ist trotzdem ein fröhliches und strahlendes Kind...*knutsch*; Lena *99
Karenjappy
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.09.2011, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

wir haben uns für Neustadt entschieden, da ich mich vorher eingehend mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Professor Halm aus Neustadt ist der absolute Spezialist auf dem Gebiet und die Patienten kommen aus der ganzen Welt um sich bei ihm operieren zu lassen. Die meisten guten Operateure in Deutschland haben bei ihm gelernt oder gearbeitet. Professor Halm hat auch ein System entwickelt, durch welches man schon nach einem Tag wieder aufstehen kann und sehr schnell wieder fit wird und entlassen werden kann. Sie haben in der Klinik auch schon seit langer Zeit Erfahrungen mit behinderten Kindern und wir sind wirklich bestens versorgt worden.
Etwas Nebensächliches war noch das Tüpfelchen obendrauf: die Klinik liegt direkt am Meer und die frische Luft, die netten Menschen und das gute Klima haben uns sehr bei dem Genesungsprozess geholfen.
Ich kann nur raten sich in dem Skoliose-OP-Forum mal durch die OP-Berichte zu lesen.
Meinem Sohn geht es zweieinhalb Jahre nach dem Eingriff wirklich sehr gut, er ist immer noch total mobil, obwohl der ganze Rücken versteift ist. Er hat keinerlei Schmerzen und wir sind froh, dass wir das Problem rechtzeitig angegangen haben. Leider haben wir schon einige schwerbehinderte Kinder gesehen, bei denen zu lange gewartet wurde und dann bekommt man unweigerlich Probleme mit der Lungenfunktion.

LG Karen

Karen (*67) mit Johanna (*93), Anton (*94, schwerstmehrfachbehindert, Temporallappenhypoplasie, Arachnoidalzyste rechts, Seh- und Hörbehinderung, operierte Skoliose, keine Sprache, 01/2010 bis 02/2011 Wohnheim, jetzt zu Hause) und Paulina (*98)

Unsere Vorstellung
ilsebilse
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.09.2011, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

das ist schön zu hören!!!....ja ich kenne die Gegend um Neustadt, als Sandra noch klein war, waren wir in Pelzerhaken zur Reha......
...Sandra ist genau so alt wie Anton und wir werden es in Angriff nehmen, ich habe auch Angst, dass Sandra mal später vielleicht unendliche Schmerzen haben wird, wenn wir nicht operieren....
VG Heike

Anne *90; Sandra 05/1994; Dandy-Walker-Variante, Hydrocephalus, Microcephalus, starke Entwicklungsverzögerung, geistig u. körperl. behindert,Gehirn falsch aufgebaut u. es fehlen Gehirnbereiche, zum Glück ohne Anfälle...sie ist trotzdem ein fröhliches und strahlendes Kind...*knutsch*; Lena *99

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ilsebilse
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.10.2011, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben jetzt am 25.10. 11 einen Termin in Neustadt bekommen....ich bin gespannt!
VG Heike

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden