Verfasst am: 22.09.2011, 09:23 Titel: Ablehnung Therapiestuhl da Rolli vorhanden?
Hallo Ihr Lieben,
ich stelle heute hier mal mein Thema ein und hoffe, jemand kann mir helfen , wie ich mich jetzt gegenüber der KK verhalten soll.
Vorgeschichte:
Wir waren im Juni 6 Wochen in Hohenstücken, wobei dort auch die Hilfsmittelversorgung angepasst wurde. So sind wir dann mit einer VO für einen Aktivrollstuhl und einer VO für einen Therapiestuhl ( Siis von Thomashilfen) nach Hause.
Der Rolli ging nun über den MDK durch und der Stuhl wurde abgelehnt, da die Versorgung mit dem Rollstuhl ausreichend wäre und der Rolli im Alltag als Sitz - und Mobilisierungshilfe zu nutzen wäre.
Mh wir wohnen in einem Mietshaus in der 2. Etage, eigentlich hatten wir nicht vor den Rolli jeden Tag hochzutragen, denn der Rolli ist für längere Strecken vorgesehen. Lennart kann laufen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?
nun bei einem Aktivrollstuhl für einen 6 jährigen ist davon auszugehen, dass er damit nicht an einem normalen Tisch sitzen kann. Das geht ja schon von der Höhe nicht.
Es stellt sich jedoch die Frage, warum ein Kind das laufen kann einen Therapiestuhl braucht? Braucht er vielleicht nur einen Gurt oder einen Treppenhochstuhl, wie z. B. den Tripp-Trapp? Ich denke der verordnende Arzt wird in einem kurzen Gutachten schon begründen müssen, warum es dieser Therapiestuhl sein muss.
Erst damit macht ein Widerspruch bei der KK Sinn.
Hallo Kerstin,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich sollte also noch konkretisieren. Lennart ist jetzt ein Schulkind und der Stuhl wurde verordnet, um seine seine starke Adduktion und Innenrotation der Beine zu vermeiden, da er deshalb eine ungenügende Aufrichtung der Hüft- und Wirbelsäulenposition hat. D. h. er ist nur damit beschäftig "gerade" zu sitzen und kann sich schwer auf seine Aufgaben ect. konzentrieren.
Der MDK hat ja grds. die Notwendigkeit gesehen, aber sieht durch den Rolli keine Notwendigkeit mehr.
Außerdem genüge auch die KG, die wir regelmäßig betreiben und ich als Mutter könne ja auch daneben sitzen und ihn zur aufrechten Haltung ermahnen (O-Ton im Gutachten). Gott sei dank werden ja KInder auch selbständig und mein Kind möchte nicht, dass ich permanet neben ihm sitze, wenn er malt, schreibt oder Hausaufgaben macht...
Aus dem Tripp-Trapp ist er auch rausgewachsen... leider, daher brauchen wir jetzt ´ne andere Lösung... und diese fanden wir halt bei der Reha.
na dann ist ja alles klar. Der Arzt muss also nur begründen, welche therapeutische Wirkung der Stuhl haben soll und welche Folgeschäden (z.B. Skoliose) zu erwarten sind, wenn der Stuhl nicht bewilligt wird. Es ist doch immer wieder erstaunlich, was der MDK alles so per Akteneinsicht über ein Kind und seine Familie weis.
Widerspruch mit ärztlichen Gutachten einlegen und evtl. auf persönliche Begutachtung durch den MDK bestehen.
der Siis-Stuhl ist doch kein "gewöhnlicher" Therapiestuhl, sondern soll durch seinen besonderen Aufbau eine bestimmte Wirkung erzielen, er ist also bloß nicht nur Sitzgelegenheit, sondern auch gleichzeitig Therapiemittel. Vielleicht könntet ihr, mit dem Arzt und Physiotherapeuten und vielleicht auch Rehabericht, argumentieren, daß die Wirkung nicht durch Physiotherapie allein erreicht werden kann.
Viele Grüße, Kristin _________________ 28 j. CP (leichte Hemiparese) + Spastische Spinalparese (HSP) mit Ataxie und Armbeteiligung. Außerdem Skoliose, Spondylolisthesis LWS mit Bogenschwäche, Wirbeldysplasie HWS, Hüftdysplasie und Asthma.
"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
.... den Rehabericht und eine ausführliches Gutachten hat der MDK von uns bekommen... ich werde jetzt auf jeden Fall WS einlegen und den Arzt noch einmal bitten, mir was zu schreiben...
wir haben momentan nur ärger mit der kk, ich verbringe meine freizeit damit, widersprüche zu formulieren, dort anrurufen oder hier im netz nach lösungen zu suchen, um für mein kind zu kämpfen...
mal sehen was noch so kommt, unser beantragtes therapierad wurde auch abgelehnt... begründung: wir haben ja schließlich schon eins bekommen.... ich daraufhin angerufen, dass mein kind in den letzten 3 jahren ja auch gewachsen sei und dann meinte der sachbearbeit nur... naja dann müssen sie eben ws einlegen, ich schicke es nochmal zum MDK... _________________ Lennart 11/04, Frühchen 27/5, 900 g, ICP Diparese, Marieke 01/07
Hallo Birgi,du machst das richtig immer am Ball bleiben und wenn nötig holst du dir von eurem behandelnden Arzt ein Gutachten. Bei mir haben sie auch das Dach und den Fußsack abgelehnt und ich habe Klage eingerreicht,habe in Kürze einen Gerichtstermin.LG Jeannette
Hallo Birgit,
wir haben das Problem auch bzw. weiß ich noch nicht ob der Therapiestuhl abgelehnt wird. Diese Woche war eine Hilfsmittelberater da um zu schauen ob Noel einen Therapiestuhl braucht! Er meinte dann, das der Siss noch gar keine Hilsmittelnummer hat und wenn es die Krankenkasse ablehnt, dann sollten wir beim Sozialamt den beantragen, die sollen die dann zahlen, zur Eingliederung.
Bin echt mal gespannt was daraus wird.
LG
Kathrin _________________ Noel (*05.2006) 31+2 SSW, Sauerstoffmangel,cerebale Bewegungsstörung, Knick-Senk-Füße, Räumlich-Komplexe Störung. Aber total happy und versucht alles zu machen und bald ein stolzes Schulkind
Hallo Kathrin, so sieht man sich wieder... wieder haben nur Theater mit der KK, die lehnen ALLES ab, u.a. auch die Nachtschiene von Pohlig, die Ablehnung kam dann heute... Ich bin gerade fix und fertig und weiß echt nicht wo ich die Kraft hernehmen soll, dass alles durchzukämpfen.... Clara hat ihren SiiS Stuhl schon bekommen.... soviel dazu...
Lg zurück
unser Sohn hat auch einen Aktivrolli, mit dem er aber überhaupt nicht an den Tisch in der Schule ran kommt, deswegen haben wir auch sehr schnell so einen Therapiestuhl, wie du ihn beschreibst, genehmigt bekommen und jetzt, man höre und staune, sogar total schnell einen zweiten für die Hausaufgaben zu hause
Habt ihr ausprobiert, wie Lennart mit dem Rolli in der Schule sitzt? Wenn das genausso schlecht ist, wie bei uns, ist das vielleicht auch noch eine Argumantationshilfe?!
Ich bin echt froh, dass Miguel den Stuhl hat, natürlich auch wg. der Hüfte und so, aber er hält sich generell in den letzten Monaten viel gerader als sonst und kann sich in der Schule viel besser konzentrieren.
Also, ich drück euch die Daumen, dass ihr bald eine Genehmigung bekommt!
Liebe Grüße
Michaela _________________ Miguel (11/2003), Porenzephalie, rechtsbetonte Tetraspastik, sehr fit und frech, Isabel (12/08) gesund + Mateo (01/12) "großes Frühchen" und gesund
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen