REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Lehrer widerspricht der Evolutionslehre
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 75, 76, 77  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Religion/Spirituelles
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Esthephania
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.10.2011, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich würde es ganz vorsichtig sogar so ausdrücken, was für andere Gott oder besser ausgedrückt das Christentum, bzw. die Religion ist, ist für Dich Marx.

Hallo Michael,
ich hatte ja dazu geschrieben, dass es besser ausgedrückt mit Religion bzw. Christentum ist. Von demher würde ich es so sagen, Du glaubst an die Philosophie von Marx und andere an das was die Religion lehrt. Der Vergleich hinkt insofern, dass bei Marx nicht davon die Rede ist, dass er groß und allmächtig ist, das stimmt. Aber was nun den festen Glauben, bzw. die innere Überzeugung angeht, denke ich ist das gar nicht so verkehrt gesagt. Wink

mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese

Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marc6892
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

MichaelK hat folgendes geschrieben:

ich finde eben, dass Mensch besser eine Kausalität nachvollziehen kann, als das unbegründete Gebot eines Gottes. Dass dies nicht Jeder versteht, ist mir schon auch klar. Deshalb sage ich ja immer, dass Aufklärung das eigentliche Projekt ist... Wink

LG Michael

Hallo Michael,

darf ich DICH mal was fragen?

was verstehst du unter:
das unbegründete Gebot eines Gottes

Vielleicht kannst du auch Beispiele nennen?

Ich für meinen Teil finde die Gebote Gottes nachvollziehbarer als viele Gebote(Gesetze) die wir heute von Menschen haben. Auch kann ich hinter den Geboten Gottes durchaus Kausalität sehen.

Aber wie du finde ich Aufklärung gut. Sofern man diese eben mit entsprechenden Nachweisen belegen kann. Also keine wilden Theorien die in den folgenden Jahren ständig überarbeitet und (fehlgeschlagenen Beweisführungen der Forschung) angepasst werden müssen.

Bin gespannt auf deine Ausführung zur o.g. Frage.
Grüsse
Marc

P.S. @ Esthe: gut und nachvollziehbar argumentiert dieser letzte Post von dir Very Happy Wink

"Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, daß wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen. - Die letzten ihrer Art, Douglas Adams
anitaworks
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Regine,

was ist denn nun auf der Pflegschaftssitzung rausgekommen. Bzw. hast Du die Lehrerin erreichen können?

Liebe Grüße
Anita

*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger
Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
RegineW.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, da bin ich nochmal - ist ja schon lange her und vielleicht bin ich Euch nach so vielen Beiträgen auch eine Antwort schuldig. Ich kann aber noch immer nichts genaues sagen.
Hier stellte sich ja die Frage (unter Anderem) ob sie diese Aussage vielleicht mit dem Hintergrund gemacht haben könnte, dass wir eine gemeinsame Abstammungsgeschichte hätten.
Das wäre gut so, aber ich warte noch immer auf eine versprochene Aufstellung des Themenspektrums für dieses Schuljahr.
Allerdings glaube ich aufgrund eines neuen "Klopfers" den die Lehrerin im Bio-unterricht machte, nicht an wirklich Grips in ihrem Kopf.
Die 10. Klasse hat auf dem lehrplan stehen: Drogenkonsum und Süchte
Darauf meinte sie, es sei absolut überzogen, dass mit dem Rauchen - auch in der Schwangerschaft - da würde immer so ein Theater gemacht - dass wäre gar nicht so schlimm, die kinder würden meist völlig gesund geboren - ihren Kindern hätte das Rauchen während ihrer Schwangerschaften auch nicht geschadet.

Ich finde, jeder darf ja gut und gerne seinen ganz persönlichen Schwachsinn glauben, leben und für sich verzapfen. An Schutzbefohlenen, ( meinen Kindern) möchte ich solchen und ähnlichen privaten Irrsinn nicht haben. Das gehört verboten
LG
Regine

MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Marc6892 hat folgendes geschrieben:
Hallo Michael,

darf ich DICH mal was fragen?

was verstehst du unter:
das unbegründete Gebot eines Gottes

Vielleicht kannst du auch Beispiele nennen?

Hallo Marc,@ all

will ich mal auch noch nachtragen. Nicht das es noch heißt, ich würde bestimmte Fragen nicht beantworten.

@Marc

das Zitat von mir war eine Entgegnung auf Esthes Vorhaltungen bezügl. "Philosophie" im Sinne einer Kausalitätslehre.

Insofern meine ich mit "unbegründet" nicht ein konkretes Gebot, sondern jede subjektive Vorschrift. Die Bibel mag ja durchaus "Vorschriften" enthalten, die kausal begründet sind, nur halte ich diese nicht für göttlich iniziiert.

...ansonsten warte ich in aller Sehlenruhe immer noch auf den Beleg für die statistische Unwahrscheinlichkeit der Evolutionslehre. Wink

LG Michael

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anitaworks
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Regine,

mit welchem Material arbeitet diese Dame denn?

Nach Lehrbuch, nach Flyern vom Land NRW oder nach eigenem Gutdünken?

"Darfst" Du noch in den Hefter von Deinem Sohn reinsehen?

Liebe Grüße
Anita

*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger
Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
RegineW.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ein Sammelsorium an unansehnlichen grauen x- mal überkopierten Blättern. Diese haben ganz unterschiedliche Quellen. Außer dem generellem Lehrbuch, was eher selten benutzt wir, der Rest scheint "frei nach Schnauze" zu sein -und das passt mir nicht. Weil es mitunter falsch und wie im erwähnten Fall auch schädlich ist.
LG
regine

Esthephania
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/schulspiegel/.....gel/0,1518,584156,00.html

Der Artikel ist schon etwas älter.

Aber es gibt ein MUSS. im Lehrplan.Es kann nicht gewählt werden zwischen Evolution und Schöpfung.

Schöpfung gehört also eindeutig ins Fach Religion.

Bekenntnisschule light

Doch sie ließen sich nicht abbringen, zu wichtig waren ihnen die Lernziele, die das Verwaltungsgericht zusammenfasste: "Gehorsam gegen Gott, die Eltern und die Obrigkeit, Schamhaftigkeit und Keuschheit."

Allerdings ist die nun vereinbarte Genehmigung der privaten Grund- und Hauptschule an Bedingungen geknüpft: Die Baptisten verpflichten sich, ab Klasse 5 die Evolutionstheorie "mit der nötigen Seriosität und dem nötigen Umfang darzustellen, so dass sich die Schüler eine eigene Meinung bilden können".

MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Esthe,

sich der Obrigkeit unterordnen ist der Klassenjustiz wichtiger, als aufzuklären. Solange man nicht an der Macht rührt, ist jeder Unsinn willkommen. Das ist genau der Punkt, wo die Religion zum Unterdrückungsinstrument mißbraucht wird.

LG Michael

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Esthephania
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

ich sehe eigentlich schon eine bedenkliche entwicklung. Diese Privatschulen schießen aus dem Boden, wie Pilze.

Ich sehe schon ein Problem darin, dass ein wenn ein Kind überhaupt nichts anderes kennt, es das was es in der Schule lernt als einzige Wahrheit akzeptieren kann.

http://www.zeit.de/2011/42/C-Schule.....ule-Kreationisten/seite-3

Wie schnell eine spezifische Sicht für die Schüler zur unumstößlichen Wahrheit wird, berichtet der ehemalige Referendar der Francke-Schule. Eines Tages sei ein Gastredner gekommen, der den Oberstufenschülern erklärte, es gäbe inzwischen wissenschaftliche Hinweise darauf, dass Gott die Arten erschaffen habe. Der Referendar war wohl einer der wenigen, die den Vortrag kopfschüttelnd verfolgten.

Denn am Ende habe der Saal vor Begeisterung getobt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Religion/Spirituelles Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 75, 76, 77  Weiter
Seite 7 von 77

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden