Verfasst am: 20.09.2011, 20:48 Titel: Ich habe heute ein Wunder gesehen: Ex-Frühchen von 305g!
Hallo zusammen
ich habe heute Morgen ein Wunder gesehen - mit eigenen Augen!
In unserer I-Spielgruppe gibt es ein zweijähriges Zwillignspärchen aus der 25. SSW!
Das Mädel wog bei der Geburt 700 g und ist total fit, der Junge wog 305 g (!!!) und hatte leider ein paar Organkomplikationen, aber ist auch recht fit, kann laufen etc.!
Interessant und unter die Haut gehend fand ich die Geschichte der Mutter. Es war ihr angeboten worden, den Tod des Jungen in Kauf zu nehmen, um die SS für das Mädchen (das dann eine bessere Prognose gehabt hätte) zu halten.
Sie tat es nicht. Was für ein Risiko, zumal der Junge ja sooo klein war. Und was für ein Segen: Iihr Mädel ist trotzdem topfit und der Junge ist auch sehr gut dabei!
LG
Angie _________________ Benedict / März 2008 - expressive Sprachentwicklungsstörung, FKA, aber unter gfcf-Diät seit 12/2010 macht er Riesenfortschritte: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html
(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)
das hört sich super an - fast wie bei uns - K. ist aus erster Ehe meines Mannes und hatte knapp 500 g und 21 cm bei Geburt, ging dann runter auf 350 g - Prognose: keine Überlebenschance....
Heute ist er 13 - bis auf ein paar kleinere Baustellen im sozialen Bereich - körperlich total fit.
LG
Anke _________________ Anke (40), Carsten (38), Kevin * 27.03.98 (Frühchen 23. SSW, ADS) mit Sternenkind Luca * 27.12.2002, † 23.12.2007 (Muskeldystrophie Duchenne, chron. Niereninsuffizienz, Schlaganfall nach erfolgloser Nieren-TX, Gerinnungsstörung Faktor V-Leiden, verstorben nach akuter Peretonitis) und Finn * 05.01.2009 - kerngesund und quietschfidel
Hallo Angela,
das wäre ja dann das kleinste überlebende Frühchen Deutschlands. Und wenn die beiden mit 2 jahren "schon "laufen ist das wirklich super.
Wir haben ein Frühchen mit 575 gr. in der Familie. Es ist jetzt 1.5 Jahre. Hat aber schon noch ein paar Probleme. Auch er hat eine gute Prognose und ist ein fröhliches Kind. Aber 305 gr. das ist unvorstellbar. War unserer schon recht klein. : _________________ Viele Grüße Esthe
mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese
Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
Hallo, da sieht man mal wieder, dass eben nciht das Gewicht das große Non-plus-Ultra ist, sondern eben und besonders die (Organ-) Reife des Kindes entscheidend ist.
Abet toll, das es solche Wunder gibt.
Gruß Kerstin _________________ Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
nein, es ist nicht das kleinste Frühchen Deutschlands, das wog nur 280g
Aber ich sitze hier und kann es immer noch nicht glauben
Und ich bin immer noch dankbar, dass ich nie vor solch schwierigen Entscheidungen stand, auch wenn es natürlich phantastisch ist, wenn es dann so ausgeht, wie heute erfahren.
Ganz liebe Grüße
Angie _________________ Benedict / März 2008 - expressive Sprachentwicklungsstörung, FKA, aber unter gfcf-Diät seit 12/2010 macht er Riesenfortschritte: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html
nein, es ist nicht das kleinste Frühchen Deutschlands, das wog nur 280g
Hallo angela, war das nicht das kleinste Frühchen der Welt? Ist das aus D ?
Ich meine das Kleinste in D war ein Mädchen mit so 340gr. -350 gr.
Hat der kleine gar keine gesundheitlichen Probleme? Unserer ist 26 SSW geboren und hat lange Sauerstoff gebraucht. Die Lunge reift ganz langsam. Der Winter ist da ein Problem. Und essen kann er auch nicht . Wir hoffen, dass sich das gibt. _________________ Viele Grüße Esthe
mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese
Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
ich habe die Mutter ja erst heute kennengelernt und auch nur kurz gesprochen, aber er kam mal wohl mit sieben Monaten noch vollbeatmet nach Hause und stand schon auf der Liste für eine Lebertransplantation, wovon aktuell wieder Abstand genommen wurde.
Und er ist halt sehr zart - was ihn aber heute nicht hinderte, einen deutlichen schweren Jungen in einem kleinen Plastikwagen zu schieben. Und das mit ziemlich Tempo und Rangieren!
Ich bin immer noch begeistert
LG
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen