Verfasst am: 15.09.2011, 23:50 Titel: Jessica mit Joana (V. a. Asperger)
Hallo zusammen
Ich lese schon ein Weilchen manchmal mit, finde es einfach toll,einfach Leute zu lesen,die unsere "schwierigkeiten" kennen.
Ich heisse Jessica,bin verheiratet und wir haben eine Tochter,mit dem Namen Joana,sie ist 5 Jahre.
Nun, meine Schwangerschaft war toll, in der 26. SSW musste ich operiert werden,Abzesspaltung,sonst war alles super.
Joanas Geburt war zum 02.5 errechnet, sie ließ sich allerdings Zeit, kam erst 12 Tage später,spontan.
Sie war schon ein tolles Baby,wurde von uns von anfang an geliebt,sie war sehr ruhig und zufrieden.Mit 11 Monaten,diagnostizierte die Kinderärztin Asthma,sie musste von dort an,Cortison inhalieren.
Sie sprach wenig, sie sagte Mama, Papa,da und erfand eigene Wörter um sich zu äußern.
Wir waren viel mit anderen Eltern unterwegs, spazieren,auf dem Spielplatz..
ich fand,Joana war anders, sie saß stundenlang im Sandkasten und spielte allein.
Wenn ich zu ihr ging oder sie rief,keine reaktion
Sie krabbelte nicht,sie wollte nicht laufen,sie robbte sich durch die Wohnung,da war sie 16 Monate.
Wir gingen zum Kinderarzt,erzählten dort unsere bedenken,sie überwies uns ans SPZ, mit Verdacht auf Autismus,für und damals ein Schock.
4 Wochen später, der Termin im SPZ, die Ärztin,bei der wir noch immer in behandlung sind, konnte Frühkindlichen Autismus ausschließen,diagnostizierte eine sensomotorische Entwicklungsretardierung mit Schwerpunkt im Sprachverstädnis- sie empfahl uns Hausfrühförderung, Ergotherapie sowie Kg. Diese machten wir alles sofort, 2 mal die Woche bekam sie Hausfrühforderung, bis sie in den Kindergarten kam, ihre Entwicklung ging auf und ab.
Bei jedem SPZ besuch,bekam sie ne Diagnose mehr,leichte Verhaltensauffälligkeit,umschriebene Entwicklungsstörung der motorischen Funktion... wir versuchten,alles zu machen,was uns möglich war.
Sie konnte mit 19 Monaten frei laufen,wenig Sprache,erfundene Wörter blieben,stundenlang konnte sie mit Rasseln spielen,sie war sehr lichtempfindlich,wenn sie weinte,dann wegen der Sonne,zB wenn wir draußen waren.
Schließlich,wurde ans nah gelegt, für sie einen integrativen Kindergarten zu suchen,da sie laut Ärtin im SPZ,deutliche Entwicklungsrückstände aufweist,die ohne Förderung kaum aufzuholen seien. Also, beim Gesundsheitsamt Türen eingerannt,damit die "Sozialhyginische Stellungsnahme" ich hasse dieses Wort erfasst wird, bis Ende Juni 2009 war noch nicht klar,ob sie den I-Status hat.
Dann endlich- ja, sie hat ihn
Wir entschieden uns für die Lebenshilfe,es sollte die heilpädagogische Gruppe werden,6 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf.
Sie machte unheimlche Fortschritte,die Erzieher waren erstklassig,wir haben ihnen echt viel zu verdanken,sie öffnete sich immer mehr,aber sie zeigte auch klare autistische Züge.
Die Sprache,blieb weiterhin "komisch", wir waren immer wieder beim HNO Arzt, sie hatte viele Infekte, irgendwann wurden Paukenergüsse festgestellt,die wurden mit Röhrchen versorgt,ihre erste Op,ich hatte sooo eine Angst.
Aber,zum Glück,alles ging gut,die Sprache wurde deutlich besser, sie machte echt gute Fortschritte, so dass sie von der heilpädagogischen Gruppe in die integrative wechseln konnte,immerhin, nun mit 18 Kindern.
Die Erzieherin dort, äußerte das erste mal dort Asperger Syndrom,sie erzählte, das die Symptome fast 100% auf Joana zutrifft, ich hörte das erste mal davon,schaute ins Internet, und tatsächlich, passt genau.
Leider, fielen die 2 letzten Termine im SPZ aus, da die Ärztin erkrankt ist,wir haben allerdings in 4 Wochen den nächste Termin,dort werde ich der Ärztin den Verdacht äußern,ich hoffe, das sie nun endlich die Diagnose stellt.
Joana ist unser ganzer stolz,sie ist einzigartig und bereichert unser Leben. Wir haben durch sie viel gelernt,unser zusammenleben hat sich gut eingespielt,sie lässt uns zum Glück,oft teilhaben.
Nun,sind wir vor kurzem umgezogen und haben leider festgestellt,das wir an den falschen Kindergarten geraten sind,Joana leidet sehr,wir mit ihr.
Das könnt ihr gern unter dem Kindergartenthema lesen,ich bin wirklich schockiert.
Ich freue mich,auf einen regen Austausch mit Euch.
Ich danke Euch jetzt schon dafür,das ihr wisst,wenn ich meine: sie ist in ihrer Welt,ohne die Achsel zu zucken.
hier rein. Da kannst Du Dir Adressen für Autismus-Fach-Leute besorgen und Dich auf die Warteliste bei verschiedenen, spezialisierten Psychologen setzen lassen.
Bezgl. des von Dir angesprochen Kiga-Themas, habe ich es hier verlinkt.
Liebe Grüße
Anita _________________ *1968
*1966 Mann
*1996 Sohn Asperger ICD-10 F84.5 hoher IQ
*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Verfasst am: 16.09.2011, 09:22 Titel: Re: Jessica mit Joana (V. a. Asperger)
JessicaK hat folgendes geschrieben:
Leider, fielen die 2 letzten Termine im SPZ aus, da die Ärztin erkrankt ist,wir haben allerdings in 4 Wochen den nächste Termin,dort werde ich der Ärztin den Verdacht äußern,ich hoffe, das sie nun endlich die Diagnose stellt.
Verlass dich da jetzt nicht drauf und lasse dich schon mal vorsorglich auf die Warteliste einer Stelle aus Anitas Link setzen, die Wartezeiten sind enorm, manchmal bis zu einem Jahr.
Zitat:
Nun,sind wir vor kurzem umgezogen und haben leider festgestellt,das wir an den falschen Kindergarten geraten sind,Joana leidet sehr,wir mit ihr.
Das könnt ihr gern unter dem Kindergartenthema lesen,ich bin wirklich schockiert.
Ja, ich ich habe gelesen. Genau dasselbe ist meinem Sohn passiert, allerdings erst nach der Einschulung auf einer KB-Schule.
Die Ignoranz und Überheblichkeit der Erzieher und Pädagogen ist manchmal unbeschreiblich. _________________ Schmerz vergeht - aufgeben ist für immer.
Sohn * 01/2003 - HFA mit komorbider ADHS
Sohn * 09/2001 - ADS
Tochter * 04/1998 - nix
Tochter * 08/1989 - Peronaeusparese
Vielen,vielen Dank lieber Markus, ich war erstaunt beim lesen der Liste,da hast Du ein Meisterwerk erschaffen
Danke,für Deine mühe.
Unsere Ärztin vom SPZ in Hannover ist drauf,sie wurde auch " beurteilt"
Wir sind dort seit 3 Jahren bei ihr, wir können nur Gutes sagen,ich bin mir sicher, das sie Joana einschätzen kann.
Beim lesen,musste ich lachen,denn die Ärztin ist wirklich oft krank
Danke, für Eure Hilfe
lg
Jessica _________________ Kein Mensch kann perfekt sein....aber er kann das Leben eines Anderen perfekt machen.
wollte nur kurz berichten,wie der neue Kindergarten,den wir uns heute angeschaut haben,so ist.
Der KG hat einen sehr guten Eindruck gemacht, die Erzieher sind alle nett,es gibt durchgängig bis 15 Uhr eine Heilerziehungspflegerin,die sich hauptsächlich um die I- Kinder kümmert,mit Joana sind es 3 Kinder.Auch mit Asperger kennen sie sich aus, ein Kind mit frühkindlichem Autismus ist in der paralellgruppe.
ABER: durch unseren Umzug,müssen wir erst die Kostenzusage des Amtes abwarten
Ich hab auf den Antrag einen dringlichkeits verweis geschrieben,denn schließlich haben wir ja einen gesetzlichen Anspruch auf den KIGA Platz
Ich hoffe, das die Kostenzusage bis zum 01.10 durch ist, werde der Dame am Donnerstag am Telefon mal auf den Zahn fühlen
Liebe Grüße
Jessica _________________ Kein Mensch kann perfekt sein....aber er kann das Leben eines Anderen perfekt machen.
Vielen,vielen Dank lieber Markus, ich war erstaunt beim lesen der Liste,da hast Du ein Meisterwerk erschaffen
Wenn man jede Woche ein paar Adressen und Erfahrungsberichte sammelt, hat man nach wenigen Jahren so eine lange Liste. Aber ich verstehe auch, dass die Sache ziemlich erschlagend wirkt, wenn man sie das erste mal sieht. _________________ Liebe Grüße
Markus
Ja,lieber Markus,die Liste ist echt lang
Vielen Dank,das Du Dir diese mühe gemacht hast.
Ganz toll
So,unser Kostenanerkentniss isr durch
Hat mich 4 Anrufe und ne email gekostet, die wollten die Sozialhyginische Stellungsnahme haben,dier haben wir allerdings NIE bekommen
Warum nicht?
Also,in Hannover angerufen,mit der bitte es zu faxen,ans neúe Amt.
Die Dame in Hannover war richtig nett,hat es sofort gemacht.
Auf meine Frage,warum wir diese Sozialhyginische Stellungsnahme nicht haben,antwortete sie mmmmhhh, weiß ich auch nicht
Naja.
Ab morgen,kann Joana in den neuen Kindergarten, wir freuen uns
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Anita _________________ *1968
*1966 Mann
*1996 Sohn Asperger ICD-10 F84.5 hoher IQ
*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen