REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wachstumsstörung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andi76
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 19:02    Titel: Wachstumsstörung Antworten mit Zitat

Guten Abend,

nachdem mein Sohn im letzten Jahr nur 2 cm gewachsen ist, mache ich mir seit einiger Zeit Gedanken darüber, woran das liegen könnte.

Der Neurologe meint, dass es an seinen derzeitigen Medikamenten (Valproat, Lamotrigin und Ethosuximid) nicht liegen kann. Die ketogene Diät ist schon lange beendet und auch die Cortison-Stoß-Therapie liegt schon drei Jahre zurück.

Im November 2010 hatte er eine schwere Lungenentzündung, von der er sich nur sehr langsam erholt hat. Könnte das der Grund für einen vorübergehenden Wachstumsstillstand sein?

Oder können auch die Anfälle schuld daran sein, dass er nicht mehr wächst? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung bei seinem Kind gemacht?

Danke für eure Antworten.

LG Melanie

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. Winston Churchill
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Conny T
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melanie,

das ist ja interessant....

....weil: genau das hatten wir auch! Nachdem er immer im Normbereich war ,teilweise auch eher groß, ist er dann gar nicht mehr gewachsen!

Damals( Sommer 2009) sind auch die Wachstumshormone kontrolliert worden ,die aber noch im Normbereich lagen ,es konnte nicht geklärt werden ,woran es liegt!

Nach langem Stillstand ist er dann wieder gewachsen , allerdings ist er nach wie vor eher klein und auch deutlich kleiner als seine Brüder im selben Alter!

LG Conny

Leomax
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melanie,

wie groß ist Dein Kind und wie schwer?
Meine kleine 9 Jahre wächst auch nur nur ganz langsam.
Wenn der Neurologe sagt, es liegt nicht ander Epi, dann empfehle ich Dir es bei einem Endogrinologen vorzustellen.

leomax
Tanja Sto
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

hallo melanie

meine tochter kriegt auch Valproat und bei ihr ist das nicht so. sie wächst ohne ende das ich mit neu einkleiden gar nicht mehr nach komme.
mach dir da mal nicht zu viele sorgen

lg tanja

Iris15
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melanie,

unser Sohn ist für sein Alter lt. Tabelle noch normal Groß (10 Jahre, 141 cm), aber es ist auffallend, dass seine gleichaltrigen Freunde alle bis zu einem ganzen Kopf größer sind. Wegen eines erhöhten Ammoniakblutwertes und einer auffälligen Schilddrüsensache waren wir jetzt bei einer Endokrinologin. Schilddrüse und Wachsen liegen eng beieinander, wenn ein Kind "nicht ordentlich wächst" dann kanns ziemlich sicher was mit der Schilddrüse haben, wenn der Blutwert eben auch nicht stimmt. Das kann man bei Kindern ziemlich deutlich an der Wachstumskurve sehen - so hat es mir die Ärztin erklärt. Und obwohl Alex in unseren Augen "kleiner" ist, ist er ständig und gleichmäßig gewachsen. Damit nahm sie mir ein bissi die Sorge, warum er "klein" ist (ist eben so) und mit der Schilddrüse ist auch nix. Also ist der Rat von leomax, einen Endokrinologen zu besuchen, vielleicht wirklich nicht der Schlechteste.

Viele Grüße
Iris

und Alex(ander) *2001, ideopathisch generalisierte Epilepsie mit ständig wechselnden Anfallsbildern und nach 14 Medikamenten"versuchen" derzeit fast anfallsfrei seit März2011 toi toi toi *klopf-auf-Holz*
Leomax
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Tochter ist 9 Jahre und 8 Monate und ist nur 130 cm und Jungs sind meistens größer.

Leomax
Conny T
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@Melanie: hatte ich nicht extra geschrieben , aber alle anderen Blutwerte ( auch Schilddrüse ) waren auch ok bei uns !

Wie liegt er denn grundsätzlich im Bereich der Wachstumskurve?

@Leomax:und Jungs sind meistens größer. -----> hmm ,ich glaube , das kann man so grundsätzlich nicht sagen: Mädchen und Jungen wachsen unterschiedlich und haben so typische Wachstumsschübe zu unterschiedlichen Zeiten , es gibt Zeiten da überragen die Mädels die gleichaltrigen Jungen um einiges Smile

LG Conny

andi76
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.2011, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

also, der Neurologe meinte nur, dass es nicht an den Medikamenten liegt, dass er nicht wächst. Mit der Krankheit an sich kann es seiner Meinung nach schon zu tun haben. Nur kann man da irgendetwas machen? Wahrscheinlich mal wieder nicht Sad

Seine Blutwerte sind auch alle in Ordnung. Die Wachstumshormone wurden noch nicht getestet, aber wenn ich das von dir lese, Conny, glaube ich, dass wir da das gleiche Problem haben Wink .

Bevor M. krank wurde, war er seeehr groß und auch die ersten zwei Jahre nach Ausbruch der Krankheit ist er auf dieser Kurve geblieben. Jetzt haben ihn die jüngeren Kinder überholt Shocked . Also etwas Sorgen macht mir das schon. Gerade auch deshalb, weil er eben nicht mehr auf "seiner" Kurve liegt. Er ist zwar noch gut im Normalbereich, aber eben auf einer anderen Percentile.

Endokrinologe - Ein Arzt, den wir bisher noch nicht kennen Confused und der wahrscheinlich auch wieder ratlos sein wird, aber danke für den Tipp, ich werde auf alle Fälle einen Termin ausmachen. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt Wink

LG Melanie

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. Winston Churchill
Leomax
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.09.2011, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melanie,

mein Sohn ist auch immer klein gewesen und hat viele Vorerkrankungen und er sah immer viel jünger aus wie andere aus bis ich dann auch zu einem
Endokrinologe bin und dieser hat dann eine KEV festgestellt also das bedeutet eine verzögerte Entwicklung von ca. 2 Jahren.

Mein Sohn bekommt schon seit ca. 2 1/2 Jahren Colostrum Kapseln und fördert den Wachstum sowie vermindert er Infekte und verschiedene Sachen.
Im letzten Jahr war mein Sohn mit 15 Jahren stark untergewichtig und jetzt schlägt alles bei ihm zu und er ist schon 177 cm und wird bald 17 Jahre.

Ich hätte nie gedacht das dieses mal eintreffen wird, eventuell hat dein kleiner auch eine KEV dasnennt sich richtig Konjuktive Entwicklungsstörung ich hoffe ich habe s richtieben.

Die Knochendichte wurde die bei Deinem schon genmacht?
Leomax

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
andi76
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.2011, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leomax,

bei meinem Sohn wurde bislang nur das allgemeine Blutbild und das Vitamin-D untersucht.

Das, was du geschrieben hast, ist sehr interessant. Gerade weil mein Sohn ja auch so ein zartes Kerlchen ist. Das war er allerdings schon immer. Vom Gewicht her lag er schon vor seiner Erkrankung im unteren Normalbereich. Infektanfällig ist er auch.

Vielleicht bekomme ich ja doch für irgendeinen Teil seiner Erkrankung irgendwann einmal eine Erklärung. Es würde mich sehr freuen, wenn mir mal irgendjemand auch nur ansatzweise sagen könnte, was mit meinem Kind nicht stimmt. Wir bekommen ständig neue Baustellen dazu und für nichts gibt es eine klare Ursache Sad . Aber ich glaube, das kennen ja so einige hier...

LG Melanie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden