REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sohn will dauernd vorgelesen bekommen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sandra&Annika
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

von conny gibts ja unendlich viele...... mein kleiner (fast 3) hört wahnsinnig gerne caillou und feuerwehrmann sam.

wie fit ist er denn motorisch? der kleine hat von ting (wie tiptoi) ein paar papp-bilderbücher, wo der stifft dann kleine geschichten erzählt, wenn er mit dem stift die bilder antippt, die sind wirklich klasse.

Sandra

Tochter (2003) ADHS, AVWS, V.a.Asperger, Hüftdysplasie (Zn intertr. Umstellungsosteotomie)
Sohn (2008) Hüftdysplasie, Makrocephalie, Sprachentwicklungs-Verzögerung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

27ronja10
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe jana-marai,

kann mir vorstellen ,das es Nerven kostet .

Ich würde mir wünschen das meine Kinder mehr Intresse

am Lesen

hätten.

Vieleicht ,sind Hörbücher für Euch intressant ?

L.G. Ronja

Ernest Hemingway
Ankahefe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht will er duch das Vorlesen einfach nur Nähe zu Dir bekommen Confused würde er die reine "Unterhaltung" suchen, würden ja die Hörbücher reichen...

Lustig... meine Tochter hatte auch eine Biene Maja Phobie, seit Willi von den Ameisen entführt worden ist... Rolling Eyes ....keine Chance... bis heute nicht Embarassed

Wie alt ist Dein Sohn? Wenn er noch nicht in den KiGa geht, schätze ich mal so drei oder vier???

Dann als HörSPIEL:
Die Playmos (24 Folgen erhältlich)
Käptn Sharky (fünf Folgen, allerdings mit Musik vermischt)
Astrid Lindgren - gibt alle Bücher sowohl al Hörspiele als auch als HörBÜCHER
Benjamin Blümchen (117 Folgen+GuteNachtGeschichten)
Bob der Baumeister
Thomas die Lokomotive
Disneys kleine Einsteins (Musik dabei)
Feuerwehrmann Sam
Der kleine Rote Traktor
vom Räuber Hotzenplotz gibts tolle Hörspiel

ganz toll sind die wieso-weshalb-warum Hörbücher von Ravensburger...
gibts als Junior und für Kinder ab vier, leider sehr teuer, aber meist über Büchereien zu bekommen....

es gibt ganz ganz tolle neue HörBÜCHER von Wickie, gibt aber auch noch Hörspiele...

Dann gibt es sogut wie jeden Kinderklassiker auch als Hörbuch...Jim Knopf zum Beispiel.

Meine Tochter liebt das Magische Baumhaus, sind Hörbücher, das ist so ab 5/6 Jahren.

Wir Kinde aus dem Möwenweg von Kirsten Boie (und die div. Fortsetzungen), Seeräuber Moses, Der kleine Ritter Trenk .... alles wunderschöne Bücher in tollen Hörbuchfassungen...

lG,
AnKa

jeannette73
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Jana-Marai,

Bei uns wurden die Hörbücher lange Zeit komplett ignoriert. Er wollte vorgelesen haben, Mamas Stimme hören und sich dabei ankuscheln - am besten stundenlang. Selbst einen anderen Vorleser hat er nicht akzeptiert.

Nun lese ich sehr gern, auch Kinderbücher, so dass ich damit grundsätzlich kein Problem hatte. Aber ... irgendwann muss ich auch mal was anderes machen.

Außerdem hat mir irgendwann die Stimme versagt. Dafür, dass ich mir die Stimme ausruhen musste, hatte er dann Verständnis. Ich habe die belegte Stimme dann auch bewusst eingesetzt, wenn der volle Bügelkorb gewartet hat. Vielleicht findest du auch noch so einen Trick?

Unser erster richtiger Ausweg waren Musik-CDs. Hörspiele kamen dann erst später, da war ihm einfach das Vorlesen zu wichtig. (Selbst bei Ritter Rost, wo wir dann auch noch die Lieder am Klavier selbst gesungen haben. Apropo: Liederbücher waren mir eine beliebte Abwechslung, die auch Justin sehr gemocht hat.)

Trotz allem Stress, den man selbst damit hat, ein Vorlesekind zu haben ist schön. Es lernt viel (Wortschatz, Sprache, Allgemeinwissen), man ist automatisch eng und liebevoll beieinander und Vorlesen ist die beste Motivation zum späteren Selbstlesen. Dir diese Dinge immer wieder vor Augen führen, hilft auch, weil man dadurch seine grundsätzlich positive Einstellung zum Vorlesen über dem ganzen Stress nicht verliert.

Inzwischen habe ich einen eifrigen (Selbst-)leser zu Hause. Wie ist das schön.

Wünsche dir starke Nerven

Jeannette
jana-marai
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo AnKa,

"Lustig... meine Tochter hatte auch eine Biene Maja Phobie, seit Willi von den Ameisen entführt worden ist... "

Bei uns waren es die Hornissen Wink

Werde jetzt einen weiteren Versuch starten, Übungen zu machen. Vielleicht lässt er sich ja dieses Mal bestechen Embarassed

Ach ja, er ist 5.

LG
jana-marai
sandraboe
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

man sagt ja im Allgemeinen, vorlesen ist besser als aus der Box. Aber wenn Du auf Dauer und ständig vorlesen sollst, geht natürlich gar nicht.
Eine weitere Idee wäre, dass Du Geschichten beim Vorlesen aufnimmst. Früher mit Kassettenrekorder ging das, aber auch heute gibt es sicher mp3 player, mit denen man lange Texte aufnehmen kann. Vielleicht möchte er ja nur Deine Stimme hören und dann könnte so etwas reichen. Oder halt auf den anderen Vorschlag eingehen, dass ihm zwischenzeitlich jemand anders vorliest, damit Du andere Dinge erledigen kannst.

LG Sandra

Marion Müller
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jana-marai,

wie mach ich das:

seid dem ich zwei Kinder habe, der ältere (4) hat frühkinlichen Autismus, muss ich zugeben, bin ich etwas schmutziger geworden, d.h., ich schaffe es nicht mehr jeden Tag den Staubsauger zu benutzen, ich schaffe es aber jeden 2-3. Tag, die Fenster müssen nicht mehr 1x die Woche geputzt werden und ich habe einen großen TK-Schrank, wenn ich koche, dann direkt 3-4fache Menge, das wird eingefroren für die Tage an denen der Papst boxt, also immer.

An anderen Tagen, lass ich einfach alles liegen. Es ist so, ich bekomme meinen 4-jährigen gerade aus den Windeln und da kann ich sagen, da ist alles egal, hauptsache er wird trocken.

Dann wird halt viel vorgelesen, bzw. auch mal CD-Spieler benutzt. Ich habe es mir angewöhnt, dass ich vielen Wünschen entspreche, da ich einfach auch sehe, es ist wichtig für seine Entwicklung.

Der Tag ist perfekt, wenn Mann abends noch den Abwasch erledigt und ich mit den Kindern mich zum Abendprogramm zurück ziehe, 5 Bücher zum Vorlesen (10 kleine Raupenkinder, Kaulquappen und Glückskäfer, Die kleine Raupe Nimmersatt und der Maulwurf der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat) und natürlich dann noch 3-4 Gute-Nacht-Lieder. Das muss jeden Abend sein und es ist egal ob Besuch da ist oder nicht, meine Kinder bestehen drauf, ich denke mir dann, ok. ich stehe am nächsten Morgen um 5 Uhr auf - wasche ab, sauge die Wohnung und hab dann um 7 pünktlich das Frühstück auf dem Tisch, das bißchen Haushalt.... Garten, Männersache, habe ich bestimmt.

Und wenn garnichts klappt, Galgenhumor, einfach nur Galgenhumor, wenn meine 2 Wirbelstürme wieder den Boden bedecken, während ich mir erlaubt habe das Geschirr wegzuräumen, kann man nur einfach singen, wir wollen alle aufräumen und fängt von vorne an.

Wenn Du herausgefunden hast, wie das mit dem Winterschlaf funktioniert, sag es mir, ich kann es auch gebrauchen, ganz, ganz ehrlich - ich würde aber 16 Jahre nehmen, dann sind sie wohl aus dem gröbsten raus.

LG Marion

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Baka
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

huhu,,,

ich tanke die akkus auf, wenn meine maus im kiga ist...

warum geht deiner denn nicht?

lbg baka

Hannah (02/08) - Entwicklungsverzögert, Hypoton, cerebrale Bewegungsstörung, RS-Virus mit 5 Wochen, KISS, Makrozephalus, Lactoseintoleranz, starke Wahrnehmungsstörungen, SBA 50% G H; PS2 - und Mattis (5.11.2010) - fit Smile aber Frühkdl. Asthma, Neurodermitis, Lebensmittelunverträglichkeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden