REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sohn will dauernd vorgelesen bekommen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jana-marai
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 16:28    Titel: Sohn will dauernd vorgelesen bekommen Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Sohn ist u.a. stark entwicklungsverzögert, kann weder gehen noch frei stehen oder deutlich und für alle verständlih sprechen.
Leider hat er von sich aus kaum das Vrlangen, sich aktiv zu betätigen. Am liebsten wäre es ihm, ich würde nonstop Bilderbücher vorlesen. Nur: Es gibt auch noch anderes zu erledigen. Von Therapien und Aztbesuchen mal abgesehen, haben wir ein Übungsprogramm, welches täglich zuhause durchgeführt werden sollte, entspanntes Essenlernen (Sondenkind) steht auf dem täglichen Programm, Geschwister, Haushalt und Garten gibt es auch noch.
Am liebsten würde ich mich manchmal davonschleichen und mindestens 5 Jahre "Winter-"Schlaf machen. Ganz alleine in einem ganz abgelegenen Bett, unerreichbar für den Rest der Welt.
Und während ich mir hier die Zeit stehle, um Euch das zu fragen, brüllt es schon wieder nonstop: "Mama, lesen!!!".
Ich kann es nicht mehr hören. V.a. mag ich nicht dauernd vorlesen.
Kennt Ihr das? Wie geht Ihr damit um?
Wie füllt Ihr Eure Akkus wieder auf?

Freue mich auf Eure Antworten!
LG
jana-marai
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
kann er denn mit der Uhrzeit oder Tageszeiten etwas anfangen? Dann könntest du feste Vorlesezeiten einrichten, bis zu denen er sich dann gedulden muss. Am besten mehrere, über den Tag verteilt. So würde ich es wohl machen...

MarianneInBerlin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Jana,

grundsätzlich finde ich es toll, dass dein Sohn vorgelesen bekommen möchte - so hast du eine super Möglichkeit, ihm Dinge beizubringen und seinen Wortschatz zu erweitern. Ich bin manchmal am Desinteresse meines Sohnes an Gelesenem schier verzweifelt.
Vielleicht kannst du das Vorlesen ja gezielt als Belohnung einsetzen für Kooperation in anderen Bereichen. Oder jemanden anheuern (Oma, Nachbarschaft, Verwandtschaft) zum Vorlesen. Oder ihm auch mal sagen, dass du müde bist, noch so viel zu tun und außerdem jetzt gerade mal keine Lust hast?

Ansonsten empfehle ich die Bücher von Ritter Rost, die haben tolle CDs dabei auf denen das Buch vorgelesen wird als Hörspiel, die kannst du in den CD-Player schieben, ihm das Buch in die Hand drücken und los gehts.

Liebe Grüße
Marianne

Ankahefe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht wären Hörbücher und Hörspiele eine Idee für Euch??? Meine Tochter war auch so eine Vorlese-Ratte, aber nachdem die Hörspiele kamen, war ich abgemeldet... Sie kann immer noch stuuuundenlang in ihrem Zimmer sitzen und Hörbücher hören... ein IPod (mp3Player) war die beste Anschaffung unseres Lebens Embarassed ...

Da gibt es ja heute mitlerweile soooo viel... und weil die ja leider nicht so ganz billig sind... entweder Flohmarkt oder Büchereien, die meisten haben heutzutage einen umfangreichen Fundus an Kinderhörbücher und -hörspielen. Auch kann man dort über die Zentralkataloge beziehen Wink
Wir sind mitlerweile "Kunden" in drei Büchereien Embarassed obwohl sie selbst lesen kann, ist lesen für sie immer noch doof... VORlesen ok, Hörbücher, noch besser Wink

lG,
AnKa

Püppimelli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde in diesem Fall auch Hörbücher empfehlen. Es gibt so tolle Kinderhörbücher, wo auch jede Person von einem anderen Sprecher vorgelesen wird. Und wenns Benjamin Blümchen ist. Die abendliche persönliche Leserunde kannst du dann ja bei 30 min belassen.
Ankahefe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.:
Falls Du Tips haben möchtest für Hörbücher und Hörspiele - gerne... ich habe da hinreichend Erfahrung Rolling Eyes .... Meine Tochter hat über die Jahre einen Fundus von sicher 300 CDs angesammelt Embarassed ...

Sandra&Annika
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich würde dir auch hörbücher empfehlen. entweder handelsübliche oder du liest ihm vor und nimmst das gesprochene auf, falls er auf DEINE stimme besteht.

Sandra

Tochter (2003) ADHS, AVWS, V.a.Asperger, Hüftdysplasie (Zn intertr. Umstellungsosteotomie)
Sohn (2008) Hüftdysplasie, Makrocephalie, Sprachentwicklungs-Verzögerung
jana-marai
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulla,

bisher war es so, dass er jeden Morgen vorgelesen bekommen hat. In den Ferien und am Wochenende ausgiebiger als unter der Woche, wenn Termine anstehen.
Sobald er in den Kindergarten gehen wird, muss aber wohl dieser Vorlesezeitraum wegfallen. Aber so weit sind wir noch nicht.
Es war eine Weile besser, doch seit geraumer Zeit will er wirklich nur noch vorgelesen bekommen.
Grenzen kann er leider nicht akzeptieren, und da meine Nerven zeitweise sehr blank daliegen, wird alles zur Zerreißprobe. Selbst bei Spaziergängen sitzt er im Buggy und brüllt nach einem Buch. Gebe ich es ihm in die Hand, blüllt er "lesen!"
Klare Ansagen, Konsequenz bringen leider verschwindend wenig Erfolg bei ihm.
Meine einzige Möglichkeit da raus zu kommen ist, wenn mir die Sicherungen durchbrennen und ich z.B. im Feierabendverkehr im Auto zurückbrülle, dass ich nun wirklich nicht lesen kann, da ich Auto fahren muss. Ergebnis: Kind weint, und beruhigt sich erst wieder, wenn wir angekommen sind und ich ihn aus dem Auto heraus nehme. Dann ist er auf dem Arm und bekommt Trost. Nur ich komme wieder zu nichts, denn sobald ich nur den Gedanke fasse ihn abzusetzen, brüllt er "Arm" oder "Lesen".
Er ist so fordernd, es zehrt mich aus, aber am meisten will er eben vorgelesen bekommen und macht so lange Theater, bis wir beide nur noch am weinen sind. Außer: ich gebe nach. Aber das kann und will ich nicht immer.
Ich hatte schon gedacht, Vorlesen als Belohnung nach den Übungen einzusetzen. Folge: er macht gar nicht mehr mit, bockt. Es ist so nichts zu gewinnen.
Wie kann ein Kind nur so stur sein? Es ist ja sicherlich nicht böse gemeint, aber unheimlich schwierig damit umzugehen.

LG
jana-marai
Püppimelli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Brüllen bringt garnichts und dadurch trotzen die Kinder meistens erstrecht. Ersetze das lesen durch Hörbücher, damit werden deine Nerven gespart. Er soll sich die Hörbücher ruhig selbst aussuchen. Bei Amazon kann man zb Hörproben nehmen.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
jana-marai
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Antworten bis jetzt, während ich geschrieben habe.
Hörbücher haben wir auch.
Im Auto läuft deswegen oft Lars der Eisbär, aber wenn das Kerlchen vorgelesen bekommen möchte, hilft leider gar nichts.
Abends ist lesen leider nicht mehr möglich. Bis wir mit unserem abendlichen pflegeprogramm durch sind ist er so müde, dass er nur noch ins Bett möchte. Aber morgens das erste Wort (wenn er nicht weinend aufwacht): "Lesen!"

Über Tips, welche Geschichten schön sind, wäre ich sehr dankbar.
Für Biene Maja ist er scheints zu zart besaitet, aber er hört gerne Lars und Conny. Was könnt Ihr sonst noch empfehlen?

LG
jana-marai
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden