| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
AngelikaWolf Neumitglied

|
Verfasst am: 12.09.2011, 15:40 Titel: Winterurlaub im Rollstuhl |
|
|
Hallo,
damit unsere Tochter mal auf andere Gedanken kommt wollen wir in diesem Winter in den Urlaub fahren. Nun wird es der erste Winterurlaub im Rollstuhl für sie sein. Darum sollte er etwas besonderes sein.
Könnt ihr uns ein paar gute Vorschläge machen, wo man in Deutschland, Österreich bzw. Schweiz Winterurlaub mit Rollstuhl machen kann? Welche Hotels würdet ihr uns empfehlen zu buchen?
Danke für eure Tipps.
Angelika |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chiara REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 12.09.2011, 15:45 Titel: |
|
|
Hallo Angelika,
erst einmal herzlich willkommen hier!
Ich weiß ja nicht, wie fit deine Tochter ist. Ggf. wäre ja Monoski etwas für sie? http://www.monoskikurs.de/ Das habe ich mal auf einer Messe gesehen.
Bzgl. eines Urlaubsortes fällt mir spontan nichts ein, aber wir haben ja auch genug User aus Süddeutschland und Österreich, die dir bestimmt Tipps geben können.
LG, Julia _________________ Sonderschullehrerin |
|
| Nach oben |
|
 |
Püppimelli Stamm-User

|
Verfasst am: 12.09.2011, 16:45 Titel: |
|
|
Wäre ein Centerpark für euch etwas? Dort kann man ja nun viele Dinge erleben, es ist rollstuhlgerecht und schwimmen geht auch super.
Ansonsten wünsch ich euch alles Gute, nach so einem Unfall muss man sein Leben erstmal wieder neu ordnen und gleichzeitig dem Kind eine positive Zukunft schenken.
Es gibt im Internet eine gaaaaaanz tolle Seite die ein Mädel aus Hamburg schreibt, die mit 15 Jahren durch einen Schulwegunfall querschnittsgelähmt wurde. Das macht deiner Tochter sicher mut und sie wird vor allem sehen, was man alles schaffen und machen kann. Also wirklich nur zu empfehlen: http://jule-stinkesocke.blogspot.com/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Rita2 REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 12.09.2011, 17:13 Titel: |
|
|
Hallo Angelika,
die Seite monoskikurs.de wurde dir ja schon genannt. Wenn du dort auf Kontakt gehst findest du die Adresse von Gerda Pamler. Sie sitzt selber im Rollstuhl. Sie ist sehr nett und hilfsbereit. Rufe sie einfach mal an und frage sie nach Tips.
Wenn ihr wollt, daß eure Tochter selber das Skifahren ausprobieren kann, gibt es in Österreich noch eine spezielle Skischule für Behinderte ( http://www.freizeit-pso.com/Schikurse_deutsch.html ). Dort haben sie auch extra Hotelinfos für Behinderte.
Viel Vergnügen im Schnee
Rita _________________ Rita mit Sohn *Dezember 1995, ohne Diagnose,
cerebrale Koordinations- und Tonusregulationsstörung mit Zehenspitzengang, kognitive und sprachliche Entwicklungsstörung, süßer Bengel |
|
| Nach oben |
|
 |
AngelikaWolf Neumitglied

|
Verfasst am: 15.09.2011, 07:54 Titel: |
|
|
Hallo,
ich möchte mich bei euch für die guten Tipps und Links bedanken.
Wir werden uns gemeinsam mal die Seiten anschauen und das für unsere Tochter passende bestimmt finden.
Die Idee mit dem Monoskikurs ist sehr gut, da sie früher gern Ski gefahren ist.
Vielleicht können wir sie damit etwas aufmuntern und wieder nue Lebenskräfte in ihr schöpfen.
Viele Grüße Angelika |
|
| Nach oben |
|
 |
Rita2 REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 15.09.2011, 22:24 Titel: |
|
|
Hallo Angelika,
wenn deine Tochter früher gerne Ski gefahren ist, dann ist so ein Monoskikurs sicher eine gute Idee.
Dann würde ich aber die Kurse über Monoski.de empfehlen. Dies sind Skikurse als Gruppe, man wohnt zusammen im Hotel (natürlich Rolli gerecht) und auch der Skikurs ist als Gruppe. So hat sie Kontakt zu anderen Rollifahren und kann vielleicht Mut schöpfen für ihr weiteres Leben im Rolli.
Die Skischule in Schladming ist super. Aber dort ist es ein Privatskikurs. Dadurch ist das ganze auch ziemlich teuer. Zwar billger als ein Privatskikurs in einer normalen Skischule aber trotzdem teuer. Und ich weiß nicht, ob man dort Kontakt zu anderen Behinderten hat.
Liebe Grüße
Rita _________________ Rita mit Sohn *Dezember 1995, ohne Diagnose,
cerebrale Koordinations- und Tonusregulationsstörung mit Zehenspitzengang, kognitive und sprachliche Entwicklungsstörung, süßer Bengel |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Susanne73 Mitglied

|
Verfasst am: 29.09.2011, 14:47 Titel: |
|
|
Hi,
kuck mal nach http://www.dagp.de/home/index.php?id=0
mein autistischer Sohn durfte letztes Ostern mit der Gruppe in den Skikurs und die kompletten Kosten konnten über die Pflegestufe 0 abgerechnet werden - geht mit 1 bestimmt auch. Die Rollifahrer machten gemeinsam mit den anderen Kindern Skikurs und kamen super mit den Monoskis zurecht. Die Betreuung war klasse.
Für nächstes Ostern sind auch noch Plätze frei.
Liebe Grüße
Susanne _________________ Susanne geb.1973 mit Johannes geb. 2003 (frühkindlicher Autismus, ADS und leichte Intelligenzminderung) und mit den Zwillis Joachim und Tobias geb. 2006 und gesund |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|