Verfasst am: 12.09.2011, 13:42 Titel: 150 Euro für Mittagessen/Monat - Zuschuss beantragen?
Hallo,
ich habe 4 Kinder, 2 gehen in die Schule und 2 in den Kindergarten. Nun essen unsre Kids in diesem Schuljahr einige Male in der Woche in der Schule bzw. Kiga. Für 3 Kids kostet uns das je 3 x 3,40 €, mein Sohn hat einmal ein ME in der Woche für 3 €. Im Monat kommen wir somit auf etwas über 150 €. Dazu kommen die Kosten für das Mittagessen für mich, meinen Mann und die Kinder, die an diesem Tag zum ME daheim sind.
Nun hab ich heute eine Elterninformation bekommen, in der steht (u.a.) : "Anspruch besteht gegebenfalls auch, wenn zwar der Lebensunterhalt aus eigenen Kräften und Mitteln bestritten werden kann, diese jedoch nicht oder nur teilweise für eine Deckung der Kosten zur Teilnahme an der gemeinschaftlichen Verpflegung in einer Kindertageseinrichtung oder Schule ausreichen."
Hat jemand Erfahrung ob es sich lohnt einen Zuschuss zu beantragen, bzw. ob das ok ist? Über Antworten würde ich mich freuen!
Es grüßt Irene _________________ I.37 J., H. 45 J. mit M. 9 J., idiopathische Epi, geistige Behinderung), R. (8 J., Entwicklungsverz., Krampfbereitschaft, leichte Hemiparese re.), A.(5J., auch Krampfbereitschaft), Leon (3 J.)
Ich würde es versuchen,vielleicht bekommt ihr
wenigstens ein Teil dazu.
Bei uns zahlt man "nur" 2,50 fürs essen,und die Eltern die nicht alles
tragen können bekommen glaub ich 1 oder 1,50euro dazu.
Ja, also 1 € Eigenanteil muss man auf jeden Fall zahlen. Und 2,50 wär ja auch nicht schlecht _________________ I.37 J., H. 45 J. mit M. 9 J., idiopathische Epi, geistige Behinderung), R. (8 J., Entwicklungsverz., Krampfbereitschaft, leichte Hemiparese re.), A.(5J., auch Krampfbereitschaft), Leon (3 J.)
So, Antrag hab ich mir online ausgedruckt, nun nur noch selber und vom Kiga /Schule ausfüllen lassen und dann bin ich gespannt was raus kommt. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten .
Gruss, Irene _________________ I.37 J., H. 45 J. mit M. 9 J., idiopathische Epi, geistige Behinderung), R. (8 J., Entwicklungsverz., Krampfbereitschaft, leichte Hemiparese re.), A.(5J., auch Krampfbereitschaft), Leon (3 J.)
ich finde das das mit 3euro pro essen ganz schön viel geld ist!!!
Hallo,
bei 4 Kindern ist das schon viel Geld. Da kocht man daheim auf jeden Fall günstiger. Aber 3€ für eine warme Malzeit ist nun auch nicht so viel.
Wir zahlen 40€ im Monat. Allerdings auch in den Ferien. Wird dann auch so 3€ pro Essen sein.
@ Irene, Es wird wohl einkommensabhängig sein. Ich würde das auch versuchen. Wobei das mit normalen Verdienst vielleicht schwierig wird. _________________ Viele Grüße Esthe
mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese
Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
ich zahle pro Mittagessen 2,80 € und wenn ich sehe, was die Kids für ein abwechslungsreiches und gesundes Mittagessen bekommen, finde ich den Preis mehr als angemessen. Auch 3 € finde ich nicht zuviel.
Bei 4 Kids ist das natürlich eine "schöne" Summe, die da zusammenkommt. Ich finde aber, man muss das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigen.
LG
Sonja _________________ Sonja mit Nico (Arthrogryposis multiplex congenita Typ 1b)
Hi,
ein Versuch schadet sicher nichts - viel Erfolg!
Ich verstehe schon, wie "auswärts" die Kosten entstehen, könnte aber auch zuhause billiger kochen - da kommen keine Personalkosten mit rein
Wir zahlen für 2 Kinder mit 2 bzw. 3mal Essen pro Woche wöchentlich 17,80 € (beim einen Kind 3mal 3.-€ pro Mahlzeit, beim anderen 2mal 3,40€ plus 1.-€ Betreuung), kommen also auf plusminus 72.-€ pro Monat.
LG
Bea
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen