Verfasst am: 11.09.2011, 15:46 Titel: Kontakt und Erfahrungen zwecks Gründung Tagespflegestelle
.....gesucht!
Hallo liebe Eltern und alle "Mitleser",
seit ca. einem Jahr beschäftigt uns das Thema der "Tagespflegestellen für Kinder mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen".
Ich bin seit mehreren Jahren als Krankenschwester in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen tätig, meine Freundin als Erzieherin.
So ist uns im Laufe der Jahre klar geworden, dass es für Eltern mit "besonderen" Kindern, wie Ihr hier schön sagt Smile, eigentlich recht wenige sinnvolle Möglichkeiten zur Tagesbetreuung der Kinder gibt, grad in den ersten Lebensjahren, und grad für Kinder mit erweitertem Förderbedarf und chronischen Erkrankungen, die eine kontinuierliche Medikamentengabe erfordert. Ähnlich schaut es auch mit der Versorgung von Magensonden aus, oder der Gabe von Insulin.
In NRW fehlt es hier an allen Enden und Ecken, während Berlin und Bremen uns da ganz schön weit voraus sind.
Nun haben wir ein Konzept erstellt, welches die Tagespflege von bis zu 5 Kindern in unseren privaten Räumlichkeiten ermöglichen soll. Wir planen das Ganze nach Bedarf tiergestützt zu unterstützen, individuell auf Bedürfnisse der Kinder und der Familie einzugehen, und möchten die Nähe zur Natur in unsere tägliche Arbeit einfliessen lassen.
Derzeit befinden wir uns beide in Weiterbildung im Bereich der tiergestützen Therapie.
Die Betreuung findet Montag bis Freitag statt, zudem ist ein Wochenende im Monat geplant, an dem die Kinder bei uns übernachten dürfen. Alle Betreuungszeiten finden in enger Absprache mit den Eltern statt und können auch im Notfall (Krankenhausaufenthalt o.a.) ausgeweitet werden.
Ziel ist eine Unterstützung der Familie auf Dauer, die "Auszeiten" bietet, und somit die Kraft und Unterstützung gibt, vollstationäre Heimunterbringungen zu reduzieren.
So, das ist der Plan. Nun suchen wir Meinungen von betroffenen Familien, oder vielleicht sogar Statistiken, die wir in unsere Überzeugungsarbeit gegenüber den Kostenträgern einfliessen lassen können. Wir müssen den Bedarf halt sehr deutlich machen.
Achso, Umfeld wird Köln/Düsseldorf und rundherum sein.
Wir freuen ins sehr über nette Kontakte.
Super tolle Idee!!
Wir sind im Moment auf der Suche nach einem geeigneten Platz für Mika. Ist nicht wirklich leicht. Dabei ist er "nur" entwicklungsverzögert, bedarf also keiner Pflege oder Medikamentengabe.
Der erste Tagesmutterversuch ist leider schon gescheitert, da noch 5 andere Kinder dabei waren und die Tagesmutter sich nicht so intensiv um Mika kümmern konnte, wie er es benötigt hätte. Wir schauen weiter. Ich wäre sehr froh, wenn es bei uns jemanden gäbe, der die Ausbildung und Erfahrung hat um mit "besonderen" Kindern umzugehen. Und dann noch tiergestütze Therapie.... Ich möchte auch...........
Viel Erfolg bei der Umsetzung! Ich drück die Daumen, dass es klappt!
Lieber Gruß
Anne _________________ Mika (*2010), Z.n. präpartale Asphyxie, mit allem drum und dran, neueste Diagnose: rechtsbetonte Tetraparese, aber ein absoluter Sonnenschein und unser größter Schatz
Danke für die positiven Antworten! Jetzt müssen wir nur noch die Kostenträger von dem Bedarf überzeugen.
Hat jemand Ideen, Statistiken, oder andere "schlagkräftige" Argumente parat? So, aus eigener Erfahrung? Erzählt ruhig weiter von eigenen Erfahrungen, und ob unsere Idee gut oder als "überflüssig" empfunden wird. Immerhin möchten wir ja doch ein paar Kinder zusammen bekommen.
Vielleicht jemand aus der Umgebung Köln, Düsseldorf, Bergisches Land dabei?
Apropos Umgebung: Gibt es hier im Umkreis auch mal "Elterntreffen", an denen wir teilnehmen könnten?? Weiß da jemand mehr??
Vielen Dank und liebe Grüße!
Nele und Simone
Hallo Nele,
ich glaube, wenn das hier noch mehr lesen, ist schnell die Frage nach weiteren Niederlassungen auf dem Tisch
Eure Idee finde ich SUPER und wünsche Euch gutes Gelingen und Durchsetzungsvermögen gegenüber den Behörden. An möglichen zu betreuenden Kindern wirds mit Sicherheit nicht mangeln.
Was Argumente angeht, so überleg ich mal, was mir dazu einfällt.
Ein "Pro-Argument" sind bspw. die Wartelisten bei den hiesigen integrativen Einrichtungen.
LG und viel Erfolg Euch beiden!
Nicole _________________ Grüße von Nicole (*72) und Tim (*09), diverse Hirnfehlbildungen und seit Febr. 2010 West-Syndrom (leider seit Mai 2011 nicht mehr anfallsfrei mit auffälligem EEG) - kann nicht sprechen, nicht laufen, nicht sitzen, nicht krabbeln - ABER unser Li-La-Launebär - Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiss wie Wolken schmecken -
DANKE! Haben im Oktober erstmal noch ein großes Beratungsgespräch, bevor es losgehen kann. Die Bürokratie in Deutschland ist einfach unglaublich ...aber wir bleiben dran! Schön zu hören, dass es doch einige interessierte Familien gibt!
Viele Grüße!!!
Hallo Nele,
darf ich fragen, wie Ihr Euch die Finanzierung der Betreuung vorstellt?
Sind die Eltern Selbstzahler?
Ich finde die Idee gut, auch wenn sie für uns selbst nicht in Frage kommt.
Aber ich habe im Bergischen einige gute Kontakte...also haltet mich auf dem Laufenden, wenn Ihr mögt.
LG D
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen