Verfasst am: 11.09.2011, 15:46 Titel: Kontakt und Erfahrungen zwecks Gründung Tagespflegestelle
.....gesucht!
Hallo liebe Eltern und alle "Mitleser",
seit ca. einem Jahr beschäftigt uns das Thema der "Tagespflegestellen für Kinder mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen".
Ich bin seit mehreren Jahren als Krankenschwester in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen tätig, meine Freundin als Erzieherin.
So ist uns im Laufe der Jahre klar geworden, dass es für Eltern mit "besonderen" Kindern, wie Ihr hier schön sagt Smile, eigentlich recht wenige sinnvolle Möglichkeiten zur Tagesbetreuung der Kinder gibt, grad in den ersten Lebensjahren, und grad für Kinder mit erweitertem Förderbedarf und chronischen Erkrankungen, die eine kontinuierliche Medikamentengabe erfordert. Ähnlich schaut es auch mit der Versorgung von Magensonden aus, oder der Gabe von Insulin.
In NRW fehlt es hier an allen Enden und Ecken, während Berlin und Bremen uns da ganz schön weit voraus sind.
Nun haben wir ein Konzept erstellt, welches die Tagespflege von bis zu 5 Kindern in unseren privaten Räumlichkeiten ermöglichen soll. Wir planen das Ganze nach Bedarf tiergestützt zu unterstützen, individuell auf Bedürfnisse der Kinder und der Familie einzugehen, und möchten die Nähe zur Natur in unsere tägliche Arbeit einfliessen lassen.
Derzeit befinden wir uns beide in Weiterbildung im Bereich der tiergestützen Therapie.
Die Betreuung findet Montag bis Freitag statt, zudem ist ein Wochenende im Monat geplant, an dem die Kinder bei uns übernachten dürfen. Alle Betreuungszeiten finden in enger Absprache mit den Eltern statt und können auch im Notfall (Krankenhausaufenthalt o.a.) ausgeweitet werden.
Ziel ist eine Unterstützung der Familie auf Dauer, die "Auszeiten" bietet, und somit die Kraft und Unterstützung gibt, vollstationäre Heimunterbringungen zu reduzieren.