REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Therapien im KiGa - Therapeutenwechsel möglich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JosiMama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 19:25    Titel: Therapien im KiGa - Therapeutenwechsel möglich? Antworten mit Zitat

Huhu!

Line bekommt sämtliche Therapien (Ergo, Logo, Physio) im Kindergarten. Die Logopädin ist toll, die Ergotherapeutin naja (lässt aber mit sich reden) und mit dem Physiotherapeuten haben wir eigentlich seit Anfang an so unsere Probleme (jetzt ein Jahr).
Beispielsweise setzt er Line auf den Turnkasten wenn sie nicht hört oder sie bekommt rote Karten. Also alles recht komische Therapiemethoden. Ich schließe mich ja nun immer mit den Erzieherinnen kurz und diese sind auch alles andere als begeistert von ihm. Im letzten Bericht bezeichnete er Line als stures Kind, welches immer seinen Kopf durchsetzen will. Seitdem schütteln die Erzieherinnen eh nur noch den Kopf über ihn.
Wir sind momentan im 4.Rezept und ich überlege nun diese Therapie aus dem Kita rauszunehmen. Ist doch eigentlich mein gutes Recht, oder?
Einerseits war es halt bis jetzt relativ gut, dass alle Therapeuten von einer Stelle kommen. Mmm ich weiß auch nicht.
Gibt es bei einem Wechsel Dinge zu beachten?

VG Jessi

Joelina *28.02.2006 - mit 3 Jahren den ersten Grand Mal, Ideopathische generalisierte Ep. mit ton.-klonischen A., Myoklonien und Abscencen, klinische Bild des Dravet, Medikamente:Keppra, Frisium, Stiripentol
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

oy1970
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bekommt sie die Therapien denn alle von der gleichen Frühförderstelle? Wißt ihr , ob es dort noch andere Physiotherapeuten gibt? Dann würde ich mit der Leitung sprechen und um jemand anderen bitten.

LG
oy
EmanuelsMama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessi,

es gibt freie Therapeutenwahl.

Du kannst also dein Kind selbstverständlich zu einem anderen Therapeuten schicken. Mögicherweise wird es dann aber nicht mehr möglich sein, die Therapien im Kindergarten stattfinden zu lassen. Meist haben die Kindergärten (ist jedenfalls bei uns so) Absprachen mit einzelnen Therapeuten, die in der Einrichtung therapieren dürfen. Will man einen anderen, muss man das außerhalb von Kindergarten machen. Vielleicht ist es bei euch auch möglich einen eigenen Therapeuten mitzubringen, der dann nur für deine Tochte rin den Kindergarten kommt und das ganze als Hausbesuch abrechnet ( so eine Lösung hatten wir bei unserem Großen in der Schule).

In unseren Kindergarten nimmt man die Therapeuten der Diakonieeigenen Praxis. Wenn man, wie in unserem Fall die Logopädie, andere Therapeuten möchte, muss man das außerhalb machen. Über Rezept läuft es so oder so.

Ich habe das lange so geregelt, dass ich den Logo-Termin gleich morgens um 8.00 hatte. Dann konnteich das KInd hinterher gleich in den Kindergarten bringen. Aber Mehraufwand ist es natürlich schon.

Ich weiß ja nicht, wei "nötig" die Kg für deine Tochter ist. Aber sie scheint ja nicht wirklich gut zu funktionieren. Ich würde eine andere Lösung versuchen.

Übringens nimmt unsere Logopäding sehr wohl an den interdisziplinären Gesprächen im Kiga teil. Der Austausch ist also gegeben.

Grß

Ingrid

Ingrid (Jg. 1968) und Arno (Jg. 1968), Emanuel (*08/2003, +03/2011 nach PEG-Anlage) und Elisabeth (*09/2006). Beide Kinder haben eine massive globale Entwicklungsstörung. Kein Laufen/Krabbeln, keine Sprache, Hypotonie, kein selbständiges Essen. Aber Spaß am Leben. Emanuel war seit 07/2010 I-Kind an einer Regelgrundschule.
Sandra1209
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessi,

leider kann ich Dir zu rechtlichen Seite des Therapeutenwechsels nichts sagen.

Aber ich möchte Dich bzw. euch darin bestärken, einen anderen Therapeuten / andere Therpeutin für Deine Tochter zu finden. Das macht einfach soooo viel aus. Und wenn Deine Tochter so oft "nicht mitmacht" (sagen wir es mal so, die Sache mit den roten Karten z.B.), dann hat sie - ganz unbewusst - hierfür vielleicht auch ihre Gründe.

Klar hat man zusätzlich Stress, wenn man wg. der KG vielleicht zweimal die Woche noch rumfahren muss. Aber vielleicht kann sich das auch in "positiven" Stress umwandeln, wenn Du siehst, wie Deine Tochter bei anderen Therapeuten wieder "aufblüht"??

Ich hoffe, ihr findet eine annehmbare Lösung!

Viele Grüße
Sandra

'Ich wollte Dir so vieles zeigen, ich wollte Dir die Welt zeigen - dabei hast DU sie MIR gezeigt.'
JosiMama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, wir haben alle Therapien von der gleichen Frühförderstelle. An sich finde ich das "alles aus einer Hand" ja gar nicht schlecht.
Es gibt dort auch sicherlich noch einen anderen Physiotherapeuten, aber der jetzige ist halt für unseren Kita eingeteilt.
Ich werd mich mal umschauen, was es im Umkreis gibt. Mir ging auch schon durch den Kopf dann früh gleich die Physiotherapie zu machen und Line dann in den Kita zu bringen. Auf nachmittags möchte ich eigentlich keine Therapien legen.

VG Jessi

Joelina *28.02.2006 - mit 3 Jahren den ersten Grand Mal, Ideopathische generalisierte Ep. mit ton.-klonischen A., Myoklonien und Abscencen, klinische Bild des Dravet, Medikamente:Keppra, Frisium, Stiripentol
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, was sagen denn die Eltern der anderen Kinder? Wie hoch ist der Turnkasten auf dem sie dann sitzen muss? Steht er daneben oder hat er dann ein anderes Kind in Therapie? Beides geht wohl kaum. Er kann weder seine Therapiezeit abstehen , noch während der Zeit ein anderes Kind therapieren. Diese Zeit gehört deinem Kind., denn es bekommt ja wohl Einzel-Therapie.
Wenn er nebenher ein anderes Kind therapiert, hat er dann dein Kind gut im Blick, was immerhin jederzeit einen Anfall( laut Signatur) bekommen kann? Was ist wenn der Anfall das Kind stürzen lässt? Springt er dann hin?
Ich würde ihm ne rote Karte ankündigen, wenn er mit meinem Kind während der kostbaren Therapiezeit fragwürdige Erziehungstherapie oder Sitztherapie machen würde. Geht ja gar nicht! Ich würde das mit der FF-Stelle klären und einen Wechseln einfordern! Nicht das er alles dulden muss, aber bitte maßvoll , kindgerecht wieder zur Therapie auffordern, sollte auch für einen Therapeuten möglich sien.
Laut neuer Heilmittelverordnung können jetzt auch Therapien über die KK-Verordnung in den Kindergärten gemacht werden. Vlt findest du ja jemand externes, allerdings geht das dann nicht, wie oben geschrieben, als Hausbesuch anzurechnen. meist kommen die Therapeuten dann zu mehreren Kinder, so dass die Anfahrt wieder "lohnt"..

Gruß Kerstin

EmanuelsMama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

als Haus- bzw. SChulbesuch wird es dann abgerechnet, wenn nur das eine Kind behandelt wird.

Es würde mich wundern, wenn der Kiga erlaubt, eine andere Therapeutin "mitzubringen" die dann wohlmöglich auch noch weitere Kinder therapiert. Meist dürfendie vereinbarten kommen und sonst keiner. Leztztlich auch logisch, denn wenn auf diese Idee mehrere kommen, treten sich die Therapeuten in der Einrichtugn ja gegenseitig auf die Füße.

Also, wie gesagt, wir haben ländere Ziet das Morgens-Früh-Modell gefahren und es hat gut geklappt.

Gruß

INgrid

Ingrid (Jg. 1968) und Arno (Jg. 1968), Emanuel (*08/2003, +03/2011 nach PEG-Anlage) und Elisabeth (*09/2006). Beide Kinder haben eine massive globale Entwicklungsstörung. Kein Laufen/Krabbeln, keine Sprache, Hypotonie, kein selbständiges Essen. Aber Spaß am Leben. Emanuel war seit 07/2010 I-Kind an einer Regelgrundschule.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingrid,
Zitat:
als Haus- bzw. SChulbesuch wird es dann abgerechnet, wenn nur das eine Kind behandelt wird.

da bin ich mir nciht sicher, unsere Therapeutin kommt nur wegen Markus und darf es nicht als Hausbesuch abrechnen. Haben es allerdings nicht weit Wink

Da ich freie Therapeutenwahl habe, der jetzige nicht funktioniert, würde ich es aber mit einem anderen externen Therapeuten versuchen. Ein guter Kindergarten wird sich darauf einlassen,w enn er dem Kind zugetan ist. Hoffe ich Wink Muss eben gut wegen der Zeit und den Räumlichkeiten abgesprochen werden.

Gruß Kerstin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden