Wie sehen Eure handicapgerechten Badezimmer aus, welche Farben und welche Anordnungen habt Ihr gewählt ?
Wir bauen gerade um und sind uns wegen des Bads unsicher..... Klar können wir in die Ausstellung gehen, aber vielleicht kann uns ja auch der ein oder andere berichten oder Bilder schicken....
ich habe mit meinem Bruder zusammen ein eigenes Bad im Haus.
Unseres hat grüne Fliesen aus den 70/80er Jahren, gestreifete Tapeten in grün-weiß. Wir haben eine barrierefreie, also ebenerdige Dusche. _________________ Laura (10/88) Kloakenfehlbildung, inkompl. VACTERL-Syndrom, caudales Regressionssyndrom, Sacrumdysplasie, Hysterektomie (12/06), Mitrofanoff-Stoma (08/08), chron. Nierenversagen(Stadium V) seit 3/10 dialysepflichtig, hochgrad. Latexallergie
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin- Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid.(K.Cobain)
Verfasst am: 05.09.2011, 20:45 Titel:
Hey,
interessantes Thema. Ich brüte auch gerade über ein neues Badezimmer.
Lea ist ja nicht im Rolli. Aktuell klettert sie zum Duschen in die Wanne, ist aber eine rutschige angelegenheit. Ich überlege, ob ich die Badewanne für eine Dusche "opfere", für beides ist kein Platz.
Wenn jmd. Ideen hat, wie kind sicher in die Wanne kommt, und es hier im Thread okay ist, wäre ich für Ideen dankbar.
Jutta: Wenn das zu off topic ist, sag bescheid, dann mache ich evtl. einen eigenen Thread auf, passte nur gerade.
Meine Cousine hat übrigens Bad, mit ebenerdiger Dusche und Wanne, die sie aber sehr selten nutzt, da kein Lifter vorhanden ist. Die Fliesen sind weiss und der Boden ist anthrazit. Sie hat einen verstellbaren SPiegel und ein unterfahrbares Waschbecken. Neben der Toilette Haltegriffe.
LG
Birte _________________ Jan (1/97 - 8/97 - Herzfehler), Lea (05/99, HC mit Entwicklungsverzögerung etc.), Jona (04/01, fit)
wir haben uns auch letztes Jahr eine ebenerdige Dusche einbauen lassen, zusätzlich noch solche Anti- Rutsch- Streifen in die Duschtase und einen breiten Griff mit Saugnäpfen in der Dusche.
Um die Toilette haben wir ein Gestell mit Griffen zum Festhalten für Miguel, die sich aber hochklappen lassen, aber eigentlich stören sie gar nicht.
Was ich noch sehr interessant finde, ist diese sogenannte "WC- Dusche", gibt es hier nen Threat zu, und einen elektrischen Seifenspender.
LG Michaela
P.S. @ Birte, ich hab mal solche Badewannen mit Türen gesehen, damit man nicht drüber klettern muss, weiß aber nicht, ob die gut sind. _________________ Miguel (11/2003), Porenzephalie, rechtsbetonte Tetraspastik, sehr fit und frech, Isabel (12/08) gesund + Mateo (01/12) "großes Frühchen" und gesund
P.S. @ Birte, ich hab mal solche Badewannen mit Türen gesehen, damit man nicht drüber klettern muss, weiß aber nicht, ob die gut sind.
Vor allem sind sie sehr teuer. Wir haben sie uns letztes Jahr auch angeschaut, weil wir nur ein sehr kleines Bad haben, haben uns dann aber für eine andere Lösung entschieden.
Wir müssen allerdings auch nicht mit einem Rolli rein, aber bei uns war selbst die alte Duschwanne so hoch, dass es sehr beschwerlich war.
Eigentlich haben wir jetzt auf weniger als 2x2 m alles ganz gut unter.
Wenn man rein kommt, ist gleich links neben der Tür die Duschwand. Wir haben nur eine Wand, keine Kabine. Die Dusche ist ebenerdig mit rutschfesten Fliesen gefliest, also garkeine richtige Duschwanne. Unterhalb der Fenster haben wir eine Raumsparwanne eingebaut. Extra etwas tiefer eingebaut als normal, damit man auch dort leichter rein klettern kann. Spritzt man also von der Dusche aus zu weit, landet es höchstens in der Wanne, nicht im Raum. Am Fußende der Wanne waren dann noch ein paar cm Platz, in die wir als Stauraum ein kleines Schubkasten-Regal eingebaut haben. Gegenüber der Dusche ist ein Waschbecken.
Es ist genug Platz um dadurch zu gehen und die Dusche an sich bietet auch viel Raum. Rollstuhl würde aber wenn nötig schon an der Türe scheitern. Toilette ist separat.
Es ist alles schwarz-weiß.
Die Wände im Dusch und Badebereich mit großen weißen Fliesen, der Boden mit dunkelgrauen rutschfesten Mosaikfliesen in der Dusche, im Restlichen raum weisser Kiesel mir dunkelgrauem Mosaikrand. Dre Rest der Wände mit dunkelgrauem Effekt-Putz, verputzt. Dusche und Banne haben dann gegen das sterile weiss noch schwarze Naturschiefer-Streifen
LG Ela _________________ Ela (Bj.74) mit Marvin (09/97, CP, geistige Behinderung, fehlende Sprache, Epilepsie, Neurodermitis) und Felix (10/01 ADS?, Neurodermitis) und Gordian Andrin 10/09 und Aurelian 8/11
Hallo,
einen ähnlichen thread gibt es gerade in der Kategorie "Hilfsmittel"...
Dort habe ich bereits berichtet, dass ich persönlich eine große ebenerdige Dusche wichtig finde. Wenn sie groß genug ist, braucht man auch keine Tür (siehe Bilder). Außerdem haben wir ein höhenverstellbares, unterfahrbares Waschbecken, einen Wickeltisch und eine höher gesetzte, von 3 Seiten zugängliche Badewanne, damit man sich beim Baden nicht immer so bücken muss. Auf der einen Seite haben wir ein Treppenpodest gebaut, damit man selbst bequem rein kann. Ist zwar "nur" Ninas Bad, aber vielleicht will es auch mal jemand anderes nutzen. Wenn wir Nina nicht mehr reinheben können, haben wir Platz für einen Lifter.
Ebenfalls wichtig fand ich eine Schiebetür, damit man nicht immer mit dem Rolli, Gehwagen etc, zurücktreten muss und Fußbodenheizung. Die Tür hat natürlich Überbreite und man muss unbedingt bedenken, dass bei aufgesetzten Griffen noch einmal Breite verloren geht (siehe Bilder)
Liebe Grüße
Sandra
_________________ Sandra (41) und Max (41) mit Nina, 11, geistig und körperlich schwer behindert nach Frühgeburt. 25.SSW, 530g, sehr starke Sehbehinderung, keine Sprache, autistische Züge, infektabhängige Anfälle und vieles mehr
& Lukas, geb. 19.06.2008
Wie ihr sehen könnt haben wir große anthrazitfarbene Bodenfließen und weiße Wandfließen, die ca. 2/3 hoch gefließt sind. Dann kommt eine Borte aus blauem Natursteinmosaik und nach oben haben wir in Blau gestrichen. Sieht sehr maritim aus. Das Mosaik haben wir auch für unsere "runde" Dusche und die Badewannenverkleidung genommen....
_________________ Sandra (41) und Max (41) mit Nina, 11, geistig und körperlich schwer behindert nach Frühgeburt. 25.SSW, 530g, sehr starke Sehbehinderung, keine Sprache, autistische Züge, infektabhängige Anfälle und vieles mehr
& Lukas, geb. 19.06.2008
Das Bad ist hell und freundlich, auf den Bildern wirkt es leider etwas dunkel....
& Lukas, geb. 19.06.2008
wow......tolles Badezimmer.....gut durchdacht....vor allem die höhergesetzte Wanne find ich toll. Hab selber vorhin noch geflucht als ich Kira gebadet habe.....sch...Rücken...immer bücken
LG
Sandy _________________ Mama (72) schwerhörig,depr. Anpassungsstörung
T. (98) hochgradig schwerhörig u. Gleichgewichtstörungen
K. (01) ICP, Epilepsie, geist. Beh., Microcephalus, Behinderung entstanden durch Geburtsfehler,
Aber sooooooo happy und nicht unterzukriegen....
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic50737.html
hallo jutta,
wir haben vorletztes jahr behindertengerecht umgebaut, d.h. so gut es ging und der platz es zuließ.
unser bad hat etwa 8 qm mit fenster.die bodenfliesen habe ich quietschgrün gewählt, wobei ich anfangs noch zweifel hatte, ob das gut kommt.aber es sollte ein fröhliches kinderbad werden und das ist es auch.die wandfliesen sind mit ca. 40 mal 30 recht groß und dazwischen laufen in grün und blautönen senkrecht ein paar bordüren runter als zusätzlicher farbklecks.alles andere(wc, wb, schraänke) sind in glänzend weiß gehalten.
leider ict mein rechner für die fotosoftware zu schwach, sonst würde ich bilder schicken.
die wanne hab ich mir höher mauern lassen.sie ist für den lifter unterfahrbar und hat seitlich zwei kleine stufen für die erwachsenen zum einsteigen. die maße dafür hab ich mir in tristans einrichtung abgeschaut - hab deren elektrische wanne soweit hochgefahren, bis es für meine größe angenehm war und dem maurer dann die benötigte arbeitshöhe mitgeteilt. eine begehbare dusche war nicht möglich. da tristan nur im liegen geduscht werden kann.eine duschliege war mir zu sperrig und so hab ich wenigstens auch noch die möglichkeit mal in die wanne zu steigen.
vielleicht nutzen dir meine angaben ein wenig,viele grüße julia _________________ Tristan *5.2.99 Dysmorphiesyndrom,Balkenagenesie,sympt.-fokalEpilepsie,Larynxhypoplasie,Iris&Netzhautkolobom,Hüftluxation bds.,allgem. Entwicklungsverzögerung.Trotz allem ein fröhliches Kind
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen