Wenn deine Tochter aber von Blut spricht, dann können es doch die von mir verlinkten Filme nicht sein. Dort ist kein Blut zu sehen, dies sind aber alle aktuellen Filme der Bahn. Also entweder haben die Kinder sich wirlich das Blut dazugedacht, oder sie haben andere Filme gesehen. Und das sollte definitiv nochmal geklärt und nachbereitet werden.
Ich bin selbst mit div. Verkehrsaufklärungsmaterial in Schulen unterwegs. Es gehört sich aber, dass immer ein Lehrer/Lehrerin dabei ist, das ist doch eine Selbstverständlichkeit - auch um zu dokumentieren, dass der Schule das wichtig ist.
Ich habe in den 80er Jahren so manche Bahnleiche gesehen und bin seit über 10 Jahren auch ehrenamtliche Notfallbegleiterin und habe auch da mit Bahnunfällen zu tun gehabt. Neulich gab es einen beitrag über das Pictogramm, das davor warnen soll, nicht so nah an den Bahnsteig zu gehen: kaum einer konnte es richtig deuten. Ich finde den spot klasse und richtig damit zu arbeiten im Unterricht einen guten Ansatz.
Ich weiß, wie eine Leiche in 3 Teilen aussieht und habe die Freundin betreut, von deren Hand im Sog des durchfahrenden ICEs ihr Freund weggerissen wurde, als sich sich gerade nach ihrem Schuhband bückte und er quer über die Gleise zum warntenden Regionalzug wollte, als der durchfahrende ICE rechts neben ihm von hinten durchrauschte.........
Soll für mich heißen: ein ehrenwertes Anliegen der Bahn, es muss aber die Schule besser eingebunden werden. Walkman tragen doch alle in den Ohren, oder handy am Ohr.
In meinem Fall oben war es dunkel, regnete und beide hatten große Kapuzen auf.
Ich habe die Filme meiner Tochter gerade hier gezeigt und sie sagt, dass waren andere Filme... - als ich fragte, was denn nun genau drin vorkam, kam die Antwort:
"Da möchte ich nicht mehr drüber reden, ich hatte das schon so schön vergessen..."
tja, keine Ahnung.... eine andere Mutter meinte jetzt, dass sei kein Bahnmensch gewesen, sondern eine von der Polizei...
Keine Ahnung, die Klassenlehrerin hatte mir Aufklärung und Erkundigungen versprochen... bisher habe ich nix gehört .... war jetzt aber auch ne Woche krank...
lG,
AnKa _________________ AnKa mit Tochterkind 10/02 u. Minimonk 11/05 mit Syndaktylien, extremen Knick-Senkfüßen, hyperreagiblem Nervensystem u. aut. Verhaltensmustern - seit Jan. '11 glückliches Regelschulkind!
Hallo AnKa,
für die Vorbeugung von Bahnunfällen ist die Bundespolizei zuständig ,die früher Bahnpolizei hieß. Frag doch mal bei der Bahnpolizei in deiner Nähe....
berichtest Du uns, wenn die KL es herausgefunden hat?
Liebe Grüße
Anita _________________ *1968
*1966 Mann
*1996 Sohn Asperger ICD-10 F84.5 hoher IQ
*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Also ich finde der Film ist sicher sehr drastisch und man hätte die Eltern vorher informieren sollen. Aber zeigen und sehen hätten ihn bei
mir alle Schüler.
Ja es ist schockierend...Ja sie werden daran zu knappern haben..aber das ist das Leben..
Den Lokführer fragt keiner..die Angehörigen der verunfallten auch keiner..die sind nicht weniger schockiert..Ich habe beruflich mit diesen Menschen gearbeitet ..also den Angehörigen die durchgedreht und in der Psychatrie gelandet sind..da hat keiner gefragt
wie war das?
Das Leben ist nun mal kein Ponyhof..
Ich war als 3 Klässlerin geschockt als mir die Kreuzigung Jesu im Detail erzählt und gezeigt wurde..
ICh war genauso beschäftigt als ich in der 5 Klasse Bahnhof Zoo und Rolltreppe abwärts inklusive Drogenberatung vorgesetzt bekam und nicht minder beschäftigt war
Ich in der 7. Klasse über den Film bei Nacht und Nebel über die Deportation von Juden ins Konzentrationslager..da sind Schindlers Liste und warschauer Ghetto Kinderfilme dagegen.
Aber das war so nachhaltig das es bei mir bis heute sitzt.
Eure Kinder werden es auch schaffen mit der Realität klar zu kommen _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung
der kurze Film bei Youtube ist schon schockierend. Allerdings ärgert mich dabei der Kommentar "Hört auf die Durchsagen". Toll.. was ist, wenn man nicht hören kann?
Wichtiger als auf Durchsagen hören, ist es doch, dass man hinter den Markierungen bleibt.
Grüße,
Miriam _________________ M. SMA, bds. Taubheit (mit CIs versorgt);
L. urininkontinent;
J. Legasthenie, motorische Probleme
wir sprechen ja hier nicht über die Sinnhaftigkeit dieser Info-Filme.
Sondern darüber, das die Eltern nicht informiert waren, um Gespräche führen zu können.
Meine Kinder sollen so was auch sehen. Ebenso wie die von Dir erwähnten anderen Filme und Bücher. ABER ich würde sie damit nicht alleine lassen. Ich wäre da, wenn Bedarf besteht!
Ich habe sehr früh die Holocaust-Serie im Fernsehen gesehen. Ich glaube als einzige aus meiner Klasse, damals. Meine Mutter drückte mir mit knapp 12 das Tagebuch der Anne Frank in die Hand. Aber sie war immer da, wenn ich Fragen hatte.
Auch bei mir hatte es einen sehr nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Aber ich war nie alleine damit und meine Mutter suchte aktiv mit mir zusammen nach Antworten.
DAS macht den Unterschied!
Aber DA sind wir uns ja einig.
Liebe Grüße
Anita _________________ *1968
*1966 Mann
*1996 Sohn Asperger ICD-10 F84.5 hoher IQ
*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen