REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kann es innerlich noch nicht wirklich begreifen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
20Elea11
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 13:21    Titel: Kann es innerlich noch nicht wirklich begreifen Antworten mit Zitat

Hallo,
Aber ich musste heute auch schlucken, denn unsere Physiotherapeutin von Jonna hat mit heute div. Katalloge für Rehakinderwägen und Therapiestühle vermacht. Zur Ansicht und raussuchen. Denn von KK wird Stuhl und Kinderwagen bezahlt, bzw. würde uns zusehen. Kenne mich da ja noch gar nicht so aus. Aber es hat mir schon einen kleinen Schock verpasst, dass unsere Jonna eigentlich schon be-hindert ist. Bwz. Entwicklunsgverzögert und sicherlich lange brauch, bis sie sich drehen, sitzen, robben etc. kann.
Dass sie ihre Krankengeschichte, viele Baustellen hat, ist für mich nicht schlimm, damit kann ich umgehen. Kann auch den Leuten erklären was sie hat, aber etwas raussuchen zu müssen, das eigentlich normaler Kinderwagen und normaler Babystuhl sein sollten cry
Mein Mann meinte nur, wir haben doch 2 Kinderwägen ind der Garage stehen, da brauchen wir sowas nicht!!!! Ich glaube auch, dass er noch nicht soweit ist, dass er richtig realisiert, dass wir eine be-hinderte Tochter haben.
NICHTS DESTO TROTZ WIR LIEBEN SIE!!!!!!!

Grüße von Yvonne mit Jonna

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=81627&highlight=
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

RosaD
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne,
jedes Hilfsmittel ist am Anfang ein kleiner Schock.....
das ist das mit "Schwarz auf Weiß"....mit der Behinderung...
heute bin ich für die Hilfsmittel dankbar...
lg
rosa

KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne,
Zitat:
Mein Mann meinte nur, wir haben doch 2 Kinderwägen ind der Garage stehen, da brauchen wir sowas nicht!!!!

so als kleine Denkanstöße: Dein Mann hat zwei superschicke PKW in der Garage, weiß allerdings , dass er zum nächsten Ort immer wieder unebenes, teilweise matschiges Gelände befahren muss, würde er dann eines, der nur schicken Autos gegen ein Auto tauschen, dass einen Allradantrieb hat und somit seinen Ansprüchen gerechter wird?

Viel Spaß beim Aussuchen! Und mittlerweile sind die Rehawagen, neben der Funtionalität, so schick und auf den ersten Blick oft nicht von anderen Wagen zu unterscheiden.

Gruß Kerstin

InaK7
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo yvonne,

also wenn ihr eure tochter so akzeptiert wie sie ist und ihr sie liebt , dann ist doch kinderwagen raussuchen "peanuts". im gegenteil - mir hat es genausoviel 'spaß' gemacht, bei den rehabuggys und den therapiestühlen zu stöbern, wie bei den anderen sachen für "gesunde" kinder auch . letztendlich ist es auch nur ein stuhl und ein buggy und zwar einer in dem sie am besten sitzt. ich weiß nicht, wie sehr beeinträchtigt sie ist, aber der kiwi von otto bock gefällt mir persönlich ziemlich gut.
lg i.

Mama `71 und Papa `71 mit Singmaus 12/06, Wolf Hirschhorn Syndrom geb. 1.505 g + 40 cm - aktuell 05/12: 11 kg , Fieberkrämpfe, luxierte Hüften, extrem entwicklungsverzögert aber fast immer gut drauf ;o)
Brüderchen groß 05/05, kerngesund+ Brüderchen klein 08/09 auch
kerngesund
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic60855.html
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Eure Tochter ist erst 8 Monate alt, ich denke, da könnt Ihr schon noch eine Zeit lang den normalen Kinderwagen nehmen, bevor Ihr wechselt Wink

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
20Elea11
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke schonmal für die netten Antworten Smile
Ich habe ja auch schon darüber nachgedacht, was nach unserem Hartan Kinderwagen momentan noch mit Hartschale genutzt kommen könnte, bzw. muss. Denn Jonna hat noch nicht so eine gute Kopfkontrolle. Da hängt sie dann immer wie ein Schluck Wasser in der Kurve, wenn ich den KI-WA zum Sportwagen umgebaut habe. Desshalb momentan noch liegend in der Hartschale.
Bei Tisch haben wir den Perego Pappa Diner Hochstuhl, der ist für mich auch gerade Gold wert. Und ich glaube auch, dass wir damit noch ein paar Jahre überbrücken können, bevor der Thearpiestuhl ins Haus rollt Laughing
Schließlich ist sie ja jetzt erst 6 Monate alt.
Aber um nenneuen Kinderwagen werden wir wohl definitiv nicht herumkommen. Ich freu mich ja schon irgendwie drauf, aber ist halt doch alles noch Neuland für mich.
Trotz dass ich selber in einer Behinderteneinrichtung Nacht für Nacht mit diesen Hilfsmitteln zu tun hatte Embarassed
Wenn es einen dann selber betrifft, ist plötzlich alles anders

Gruß Yvonne mit Jonna

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=81627&highlight=
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

genau diese Antwort haben wir von der Krankenkasse damals bekommen.
anner hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Eure Tochter ist erst 8 Monate alt, ich denke, da könnt Ihr schon noch eine Zeit lang den normalen Kinderwagen nehmen, bevor Ihr wechselt Wink

Anne

Dem ist aber nicht so, wenn das Kind diese nicht akzeptiert. Wir waren monatelang nicht mobil, weil Linn in normalen Kinderwagen durch den fehlenden Halt nur rumgerutscht ist und sie total reingestresst hat. Und in einem Hochstuhl sitzen oder Sitzunterstützung ging auch überhaupt gar nicht.
Wenn Liegen nicht mehr geht, aber Sitzen auch noch nicht, wird ein Hilfsmittel nötig. Und ich denke doch, dass die behandelnden Physiotherapeuten schon wissen, was gebraucht wird.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michaela W.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne!

Wie geht das Lied:" Dieser Weg wird kein Leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer......."
Aber das ist völlig normal, dass man ne Weile braucht, bis man es akzeptiert hat und damit umgehen kann. Ich glaube, dass erging hier in diesem Forum jedem so.

LG von Michaela

Michaela (12/68, alleinerziehend; habe aber ne tolle Familie) mit Kevin (9/91): Unklare Genese mit beinbetonter Tetraspastik, Pseudotumor Cerebri (Shunt sei 01/2010), Brachydaktylie der Finger, leichter Lernbehinderung, Bluthochdruck.
Teilzeitrollstuhlfahrer Smile
SBA: 90, B, G
Pflegestufe I
Anne2612
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Wie sind gerade in derselben Situation. Ich habe mit Mika am Mittwoch einen Termin bei der Physiotherapie mit Sanitätshaus und Frühförderung. Mal schauen, was für uns dabei rauskommt Wink
Aber es ist schon erst mal ein komisches Gefühl, Stuhl, Autositz, Buggy... nicht einfach im "normalen" Babymarkt zu kaufen. Aber was für ihn gut ist, ist auch für uns gut. Bin gespannt.

Gruß
Anne

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Katja_S
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne,
Zitat:
Bei Tisch haben wir den Perego Pappa Diner Hochstuhl, der ist für mich auch gerade Gold wert. Und ich glaube auch, dass wir damit noch ein paar Jahre überbrücken können, bevor der Thearpiestuhl ins Haus rollt

Das würde ich nicht ganz so kritisch sehen mit dem Therapiestuhl! Wir hatten für Erik auch den Pappa Diner Hochstuhl, den hatten wir in dem Alter deiner Tochter immer soweit wie möglich in Liegestellung und konnten ihn so füttern. Er bekam dann mit ca. 1 1/2 Jahren einen Therapiestuhl. Da saß er wesentlich stablier drin und man konnte ihn auch mal aufrecht an den Tisch setzen (auch für längere Zeit). Kein Vergleich damit, wie er im Prima Pappa saß. Den Prima Pappa haben wir dann noch in den Urlaub mitgenommen oder zu Besuch (machen wir auch noch heute so), weil er eben leidlich schon drin sitzen konnte (war für usnere KG auch ok). Natürlich ist jedes Kind anders, aber wenn deine Kleine in einiger Zeit noch nicht stabil sitzt, würde ich das mit dem Therapiestuhl nicht so lange hinauszögern!
Dass es "komsich" ist, wenn du dich jetzt das 1. Mal mit dem Thema Hilfsmittel auseinandersetzen musst, kann ich gut nachvollziehen. Aber sie können deine Tochter unterstützen und schaden ihr nicht (auf jeden Fall weniger wie irgendwelche Provisorien).
Gruß,
Katja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden