Verfasst am: 04.09.2011, 09:32 Titel: Wieder Chaos der Gefühle - soll ich schon einschreiten?
Hallo,
heute geht es um unsere größte Tochter, Svenja 10 Jahre alt.
Ich schreibe mal kurz was bei ihr an Diagnosen vorliegt und an Therapien läuft.
Svenja hat eine Diagnostizierte Angststörung und hatte bis vor 10 Wochen eine 2jährige Psychotherapie.
Desweiteren hat sie LRS und Dyskalkulie, eine visuelle Wahrnehmungsstörung und derentwegen bekommt sie zur Zeit noch Ergo.
So nun zu unserem aktuellen Problem, wir sind seit ca. 5 Wochen im Umzugsstress, seit 1 Woche wohnen wir in der neuen Wohnung. Ich muss dazu sagen es gab auch schon vor dem Umzug einige Probleme, sie war extrem nervös, wieder sehr verunsichert und abends auch wieder übertrieben aggressiv.
Seit dem wir hier wohnen, schläft sie kaum noch, wacht ständig weinend auf, hat Symptome wie Bauchweh und Übelkeit ( meines Erachtens Psychosomatisch), ist in der Schule wieder abgesackt, versteht einfach nichts was man ihr versucht zu erklären (schulisch gesehen), weint, weint und weint, bei der kleinsten Kleinigkeit.
Ihr geht es sichtlich schlecht, seelisch, aber wie soll ich mich verhalten. Erstmal abwarten und durchhalten, oder soll ich die Psychologin Kontaktieren, so wie sie es mir zum Abschied gesagt hat.
Ich meine die Veränderung ist sichtlich, sie konnte das noch nie gut, vom Alltag abschweifen, das war im Kindergarten schon immer mehr als schwierig, in der Schule ist das auch, sobald sie weiß es geht mit der Klasse heute mal woanders hin, ist sie über nervös!
Aber soll ich deswegen gleich wieder zur Psychologin gehen?
Am Dienstag habe ich einen Kinderarzt Termin, da ich ihr vielleicht doch was geben möchte das sie wenigstens nachts zur Ruhe kommt, sie ist ja auch völlig übermüdet.
Sie tut mir so leid, andererseits weiß ich mit meinem Latein nicht weiter, wie kann oder soll ich noch helfen.
Mit Angststörungen an sich kenne ich mich nicht wirklich aus, hatte aber im letzten Jahr auch viele sehr angstbehaftete Situationen durchzustehen. Mir hat es sehr geholfen alles was irgend möglich war ins positive zu kehren, wenn auch nur schon verbal. Daher möchte ich Dir gerne vorschlagen möglichst viele positive Worte in die Kommunikation mit Svenja einzubauen. Versuche so oft es irgendwie passt Worte wie, sicher, Geborgenheit, Liebe, gemütlich, schön, heiter, lustig usw., in Deine normalen Sätze einzubauen.
Vielleicht kannst Du sie auch fragen, was sie an der neuen Wohnung schön findet, was sie für Ideen hat, damit sie die Wohnung noch schöner findet.
Damit sie Nachts leichter zur Ruhe kommt, könntest Du es vielleicht mit einem Schlaf- und Nerventee versuchen, bis zum Arzttermin. Den gibt es in der Apotheke und er schmeckt mit Honig gesüßt recht angenehm.
Es hört sich für mich sehr extrem an und sie braucht bestimmt Hilfe.
Liebe Grüße
Anita _________________ *1968
*1966 Mann
*1996 Sohn Asperger ICD-10 F84.5 hoher IQ
*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Svenja war ja aktiv an der Gestaltung ihres Zimmers beteiligt, wir haben die gewünschten Farben von ihr genommen, die Lampe hat sie sich ausgesucht, den Bodenbelag und auch die Gardienen sind mit ihr ausgesucht worden.
Wir wissen ja wie schwer für sie Veränderungen sind, daher haben wir sie auch sehr mit eingebunden.
Ich habe jetzt auch nochmal mit meiner Mutter gesprochen, sie ist auch der Meinung ich solle mit Svenja nochmal einen Termin bei der Psychologin vereinbaren.
Gleich Morgen werde ich telefonieren, ich war mir eben einfach nur nicht sicher, ob es nicht auch völlig normal sein kann, das eine 10jährige so Anpassungsschwierigkeiten hat, ich bin erst stutzig geworden, als ihre jüngeren Schwestern nach 2 Tagen eingewöhnt waren und sie heute Nacht wieder einen völligen Zusammenbruch hatte, mit Heulattacken und starken Bauchschmerzen.
ist Deine Tochter eigentlich mal auf Autismus getestet worden? Oder gibt es einen Anlass/Grund für die Angststörung?
Mir ist der Gedanke gekommen, weil ich dies von meinem Großen her in ähnlicher Form kenne und auch schon hier davon gelesen habe, das gerade Autisten da extreme Probleme haben.
Liebe Grüße
*1966 Mann
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
ist Deine Tochter eigentlich mal auf Autismus getestet worden? Oder gibt es einen Anlass/Grund für die Angststörung?
Nein, wurde immer abgewimmelt, da sie ja Kontakt mir anderen Menschen aufnimmt, ich habe den Verdacht schon öfter geäußert, wurde aber immer wieder vertröstet, das das nicht sein kann!
Sie ist auch extrem ordentlich, es muss alles an seinem Platz sein,nix darf sich verändern, dann wird sie nervös und fängt das weinen an. Der Schulranzen ist 1a aufgeräumt, anders darf er auch nicht sein. Morgens kontrolliert sie ihre Schulsachen mindestens 2x, damit auch bloß nix fehlt.
Was mich auch noch stutzig machte damals, sie kann sich keine Gesichter merken, sie war zweimal bei derselben Psychologin zum Test und als ich sie das zweite mal abholte sagt sie: die war viel netter als die das letzte mal!!!!
Ich habe mehrmals schon gedacht das es Autismus sein könnte, sie hat auch keine Freund, wirklich KEINE!
Aber reden tut sie ununterbrochen und auch alles ständig wiederholen. Was auch noch auffällt ist das sie anderen Kindern sagt was sie denkt, z.B. deine Schuhe stinken oder deine Haare sind aber heute fettig! Genauso achtet sie immer auf andere das die alles richtig machen und wehe wenn nicht, dann wird das lauthals kundgetan.
Ich wollte das getestet haben, aber da sie ja andere anguckt und Kontakt mit anderen aufnimmt, wurde der Test abgelehnt.
ich weiß auch nicht weiter.
Achja mit zwei Jahren, saß sie stundenlang regungslos in Ecken, war damit auch beim Kinderarzt, da hieß es immer nur, das sie vielleicht ein Trauma habe, da die Schwestern die nach ihr kam so lange in der Klinik war.
Ich renne seit Jahren und nix wird besser, ich weiß einfach nicht weiter.
wenn Du schon selber in diese Richtung gedacht hast und es sich trotz "Norm-Typischer" Therapie kein wirklicher Erfolg eingestellt hat, würde ich dies nochmal in Angriff nehmen. Autisten können mit dem "Norm-Typischen" nichts anfangen. Der Therapieansatz ist ein anderer, da auch die Denkweise eine andere ist.
Hier kannst Du Adressen abrufen, die mit Erfahrungswerten "belegt" sind. Es ist bestimmt sinnvoll sich schnellstmöglich auf die Warteliste setzen zu lassen, bei jemandem, der sich mit Autismus auskennt.
Liebe Grüße
*1966 Mann
Verfasst am: 04.09.2011, 17:04 Titel:
Hallo Kati,
Blickkontakt alleine ist kein Ausschlusskriterium für Autismus, auch wenn viele das immer wieder behaupten. Sehr vieles von dem du schreibst, klingt mir schon sehr verdächtig in diese Richtung.
Such dir eine gute Anlauftselle, am besten in einem Autismuszentrum, da sich diese oft wirklich auskennen damit, aber auch da sind nicht alle gleich gut.
MarkusB hier im Forum hat eine große Liste mit guten (oder weniger guten) Anlaufstellen in Deutschland, die kannst du dir von ihm schicken lassen. _________________ Liebe Grüße
Elke
Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
ich habe MarkusB jetzt mal eine e-mail geschickt und werde mich doch mal an einem Spezialisten wenden.
Meine Freundin, deren Sohn Asperger Autist ist, hat schon sooft zu mir gesagt das Svenja ihr bekannt vorkommt, aber mal ganz ehrlich, ist nicht jedes Kind einzigartig und hat Parallelen???
Ich weiß das meine Svenja Probleme hat und ich suche und suche und suche, aber Ergebnis gleich Null!
Sie ist so PERFEKT! Bis auf diese Auffäligkeiten, schlaflos und übernervös, ängstlich und soooo zerbrechlich.
Andererseits ist sie so fürsorglich, ordentlich und achtet auf das was die anderen versäumen!
Eigentlich ist sie zu erwachsen für ihr Alter!
Leider zeigt sie auch dieses vor anderen Kindern, das SIE perfekt ist und die anderen sind NIX!!!
Ich hoffe auf die Liste von MarkusB, werde sie auf die Liste setzten lassen, wenn das so einfach ist, und ich werde auf eine Lösung hoffen.
Denn soo wie es z.Z., ist geht es nicht weiter, die arme Maus!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen