REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Termin in MHH Neuropädiatrie - Ergebnis unklar
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
powersunnny
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anita,

ja, aber bitte auf Kassenrezept! Laughing Wink

Liebe Grüße - Sonja

Verfasst am:     Titel: Anzeige

powersunnny
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.01.2012, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nur kurze Info. Gestern hatte ich das lange (88 Minuten) Vorabtelefonat mit Dortmund, war die Aufnahme aller Besonderheiten bezüglich des Sehens von Lea. Dann habe ich alle Berichte via Mail hingeschickt. Demnächst erhalte ich den Vorstellungstermin.

Beim Augenarzt fiel mir wieder auf, daß Lea nur aus den Augenwinkeln Blickkontakt aufgenommen hat - und sie fing gleich an von ihren Pferden zu erzählen, sang einen Titel aus dem Film Spirit - dabei manierismen der Hände...kommt mir bekannt vor - "Nachtigall i hör di trapsen" Wink sag ich da nur.

Der Visus beidäugig mit Brille war bei 50%, wenn ich das richtig verstanden habe.

Mal schauen, es bleibt weiterhin spannend!

Liebe Grüße - Sonja

powersunnny
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.01.2012, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

beim erneuten Zusammenstellen der medizinischen Berichte von Lea bin ich über den Bericht der MHH Neuropädiatrie gestolpert und mal wieder nachdenklich geworden.

"Nach den Denver-Entwicklungsskalen beträgt ihr Entwicklungsalter (P75) im Bereich sozialer Kontakt ca. 2 3/4 Jahre, im
Bereich Feinmotorik/Adaptation ca. 3 Jahre, im Bereich Sprache ca. 3 1/2 Jahre, im Bereich Grobmotorik ca. 3 1/4 Jahre."

Lea war zu diesem Zeitpunkt 3 5/12 Jahre alt (korrigiert 3 4/12 Jahre). Daraus entnehme ich, dass Lea im Bereich sozialer Kontakt 7 bis 8 Monate, im Bereich Feinmotorik ca. 5 Monate und im Bereich Grobmotorik ca. 3 Monate entwicklungsverzögert ist. Nur im Bereich Sprache ist sie fit - sogar ein Monat weiter...
Bin wieder sehr nachdenklich - eigentlich schon den ganzen Tag Confused

Liebe Grüße - Sonja

anitaworks
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

Du weißt schon, dass Kinder nicht in Schemata passen, oder? Wink Wink Wink

Gerade die Abteilung sozialer Kontakt könnte aber durchaus in Annette's Vermutung passen.

Unser Großer hatte im IQ-Test in diesem Bereich mehr als unterdurchschnittliche Werte,

Liebe Grüße
Anita

*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger
Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
powersunnny
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anita,

daran denke ich die ganze Zeit - das macht mir aber auch "Bauchweh". Wir sind auch mittlerweile überzeugt, dass es ebenfalls Asperger ist (gekoppelt mit CVI), wir werden ja sehen. Am 1.2. haben wir den Termin im SPZ bei der Psychologin bezüglich der neuro-psychiatrischen Untersuchung, dann wissen wir hoffentlich mehr Confused Exclamation

...und unseren Sohn sollen wir ebenfalls im SPZ vorstellen (Verdacht auf Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche und auditive Verarbeitungs-Wahrsnehmungsstörung) - wir haben bald eine "Jahreskarte" dort...Annette und ich witzeln immer am Telefon - wahrscheinlich sind ist meine Familie komplett leicht autistisch...denn irgendwoher muss es ja kommen Wink .

Ganz liebe Grüße - Sonja

powersunnny
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.01.2012, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

heute war die Sehfrühförderin bei Lea in der Kita. Lea hat heute ein 64 Teile Puzzle in Ruhe und ohne Probleme gepuzzelt Shocked . Sie hat währenddessen mitbekommen, dass ein anderes Kind die Erzieherin der Kita fragte, was denn für ein neues Geschenk in der Leseecke sei, Lea informierte die Sehfrühförderin, dass sie ein Kissen für die Leseecke bekommen hatten (also sie puzzelt, bekommt mit was andere interessiert/fragen und kann wiedergeben...obwohl es sie in dem Moment nicht betrifft). Allerdings fiel auf, dass Lea zu keiner Zeit zur Sehrfrühförderin Blickkontakt aufnahm. Als Angebot hatten die Erzieherinnen ein großes Puppenhaus auf den Tisch gestellt und dazu auch die Möbel. Die Kinder sollten das Haus einrichten. Zunächst machte auch Lea mit (sie stellte ca. 4 Möbelstücke in das Haus), zog sich dann aber deutlich zurück, holte sich das Gesellschaftsspiel "Husch,husch kleine Hexe" aus dem Regal und begann alleine zu spielen...die Sehfrühförderin spielte mit Lea mehrfach dieses Spiel, Lea kannte die Regel, konnte sie wiedergeben, die Farben erkennen und die Merkfähigkeit war ebenfalls vorhanden...wenn man bedenkt das sie bald erst vier ist, dazu noch ein Frühchen...Wir sind so verblieben, dass Lea die Frühförderung im Bereich Sehen jetzt erhält und die Sehfrühförderin dann die nötigen Gespräche mit den Erzieherinnen führt (endlich Entlastung Exclamation ). Allerdings ist sie im Bereich soziale Kommunikation zurück (wie oben schon erwähnt), kein Blickkontakt und wenn es zu unruhig und "eng" in der Gruppe wird Rückzug. Das kennt man bei Sehbehinderungen, aber auch bei Autismus...bingo, da war es wieder, das A-Wort!

So, das sollte eigentlich nur eine kurze Meldung sein Wink

Liebe Grüße - Sonja

powersunnny
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

heute war ich mit Lea das erste Mal bei der Psychomotorik, sie hat ganz gut mitgemacht - allerdings fiel auch hier wieder der nicht vorhandene Blickkontakt auf.

Wer von Euch hat ein Kind mit dem Verdacht auf CVI, evtl. auch in Kombination mit Asperger...? Würde mich über Antworten freuen...

Liebe Grüße - Sonja

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
powersunnny
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern war ich mit Lea bei der Psychologin im SPZ. Dort wurde die neuro-psychologische Untersuchung durchgeführt. Auffällig waren hier unter anderem auch das Sprachverständnis. Morgen besprechen wir das Ergebnis.

Heute waren wir zu feinmotorischen Testung bei der Therapeutin im SPZ. Das Ergebnis bekomme ich dann am Montag, kurz vor der Psychomotorik mitgeteilt. Hier war auffällig, dass Lea vieles sich näher heranholte um es zu betrachten bzw. die Aufgaben zu bewerkstelligen.

Ich berichte dann wieder...es wäre schön, wenn hier jemand ein ähnliches "Beschwerdebild" bei seinem Kind hat und sich meldet, danke!

Liebe Grüße - Sonja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden