REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Blutig durch chron. Durchfälle bei Morbus Hirschssprung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HannahFü
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 11:10    Titel: Blutig durch chron. Durchfälle bei Morbus Hirschssprung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich arbeite als Erzieherin in einer Wohnpflegegruppe für "Menschen mit herausfordernden Verhaltensweisen" und einer unserer erwachsenen Bewohner hat Morbus Hirschsprung.
Dem Bewohner mit Trisomnie 21 wurde schon sehr viel Darm entfernt und hat seit Jahren nur noch dünnflüssigen, sehr aggressiven, teilw. blutigen Stuhlgang.
Ein Wunder, dass das Problem noch nicht früher aufgetreten ist....

Jedenfalls hat er seit einer Behandlung mit Penicilin vor mehreren Monaten eine extrem offene Analfalte+Hoden Sad
Der junge Mann ist verständlicherweise not amused wenn mal wieder ein Windelwechsel (ca 10 x täglich) ansteht Twisted Evil .
Wir haben nun schon drei verschiedenen Hautärzte(die reissen nach dem Windelentfernen immer als erstes das Fester auf und sagen, das bräuchten sie sich nicht näher anzusehen Laughing ) und noch mehr Cremes ausprobiert, mit und ohne Nystanin, pasta zinci mollis, clotrimazol, .....
Heilwolle haben wir auch schon versucht, um den Stuhlgang zumindest ein bisschen von der Wunden Haut abzuhalten... aber die ist ja so teuer....

Für den Armen ist jedes saubermachen eine Qual.
Der Großteil der Kinder hier mit Hirschsprung scheinen ja eher Probleme fehlendem Stuhlgang zu haben - aber vielleicht gibt es ja trotzdem Eltern, die einen Tip haben?

Viele Grüße
Hannah
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ramona mit Lilli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 12:07    Titel: * Antworten mit Zitat

Hallo,
also wenn die Windel nur nötig ist wegen der Stuhlinkontinenz, dann könntet ihr für eine Weile aufklebbare Fäkalbeutel benutzen. (weiß gerade nicht wie die genau heißen, werden direkt auf die Haut geklebt und bei uns in der Einrichtung verwendet).
Ansonsten Hydrokoloridpflaster kleben. Solange Stuhlgang in die Wunden gelangt, können sie auch bei bester Pflege nicht abheilen.
Und längerfristig zur Ernährungsberatung, denke darüber kann man noch viel verbessern.

April 2009 Triple-X-Syndrom
01/2011 PS 1 + erhöhte Betreuungsleistungen
11/2011 PS 2 + erhöhte Betreuungsleistungen
Monika mit Celina
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hannah,

wenn meine Tochter früher offene Stellen ( teilweise Fünfmarkstückgroß ) hatte, habe ich auf ein wasserfestes Folien-Pflaster ( tegaderm, opsite flexigrade oder ähnliches ) einen Fläche so groß wie die offene Stelle und ca 5 mm dick mit Stomapaste bestrichen. Die offene Stelle und noch wichtiger die Umgebung möglichst trocken tupfen. Das Pflaster mit der Stomapaste draufdrücken. Richtig andrücken und dabei auf die ganze offene Stelle verteilen. Geht dann ganz gut zu verteilen, weil es ja nicht mehr klebt, man ja nur die Pflasterfolie berührt. Rundherum mit kleineren Folienpflastern möglichst gur abkleben. Die Paste härtet aus. Ich habe sie solange wie irgend möglich dran gelassen. Also immer nur rundherum sauber gemacht. Je länger desto besso. Nach ein paar Tagen war schiere frische super schöne Haut drunter.

Nachteil: Das Zeug brennt ziemlich. Bei einem Erwachsenen Menschen vielleicht etwas schwierig. Meine Tochter war noch klein und konnte sich nicht wehren. Embarassed

Sorry, vielleicht etwas wirr geschrieben aber hilft.

LG
Monika

Monika (´63), Celina (´94) Morbus Hirschsprung, Kurzdarmsyndrom, schwere psychomotorische Entwicklungsretardierung, Microcephalus, Epilepsie, Skoliose, Kyphose, starke Osteoporose, Sonde (Button), Anus praeter, Port, parenterale Ernährung, beginnende Niereninsuffizienz, blind
HannahFü
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2011, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für euere schnellen Antworten.
Nachdem der Bewohner sehr mobil ist, wäre der Fäkalbeutel in wenigen Sekunden wieder ab Shocked
Und nachdem er ständig eingekotet ist, wird wohl auch das Hydrokoloridpflaster (das sind doch diese Gelpflaster? Liege ich da richtig?) nicht lange halten.

Da kann ich mir die Idee mit der Stomapaste schon eher vorstellen....(ich kann mir deine Beschreibung übrigens sehr gut vorstellen) die Frage ist nur, ob die auch für offene Wunden bzw. den Genitalbereich zugelassen ist? Die riecht ja so heftig Confused Sonst wird unser Arzt dem kaum zustimmen - aber ich mache mich mal schlau.....

Die Ernährung ist von unserer Ernährungsschwester schon sehr gut optimiert worden,
das hat ein wenig geholfen, aber es ist eben nur noch zu wenig Darm vorhanden bzw. zu stark entzündet,
als dass der Stuhlgang jemals wieder Form annehmen könnte.

Viele Grüße
Hannah
Monika mit Celina
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2011, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hannah,

blutiger Darm (Schleimhaut) an einem Stoma ist doch auch nicht weniger "empfindlich" als eine offene Stelle am Hinterteil.

Du bist als Pflegeperson natürlich in einer schwierigeren Situation als ich als Mutter.
Ich habe dem Arzt erst nach dem Erfolg erzählt wie ich es geschafft habe. Laughing Die einzige Einschränkumg seinerseits war, dass ich es nicht am Gastrostoma verwende soll. Er hat wohl Angst, dass da was hinein gerät.

Viel Erfolg.

Moniak

Monika (´63), Celina (´94) Morbus Hirschsprung, Kurzdarmsyndrom, schwere psychomotorische Entwicklungsretardierung, Microcephalus, Epilepsie, Skoliose, Kyphose, starke Osteoporose, Sonde (Button), Anus praeter, Port, parenterale Ernährung, beginnende Niereninsuffizienz, blind
HannahFü
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann werde ich das unserem Arzt bei der nächsten Visite vorschlagen,
ich hoffe er wird es nicht sofort ablehnen...
Hat hier jemand Erfahrung mit Analtampons gemacht?
Davon wird M. wohl auch nicht soo begeistert sein, aber
die sollen Exclamation ja 12 Stunden (6 Stunden wären auch schon super) Stuhl zurückhalten
und man könnte ihm das ständige Duschen und Abwischen ersparen.
Viele Grüße
Hannah
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Hannah,

also ich denke , dass Analtampons bei viel dünnflüssigen Stuhl eher viel Schmerzen bereiten werden.
Die Tampons sind doch wohl eher für Probleme am Schließmuskel gedacht.
uns wurde das mal empfohlen, haben es aber aus Sorge um die Schmerzen nie ausprobiert.

Wir sind gut vorwärts gekommen, mit dieser lila Pinselei, weiß den Namen nicht mehr, immer dick Creme (am besten Penaten oder ähnliche Konsistens, die pappt dann besser zu, Rotlicht oder eben auch Luft.

Und auch wenn die Haut in Ordnung ist, kommt immer dick Creme drauf.

Was bei uns gut damals um das Stoma geholfen, war so ein Klebeverband bei Brandwunden oder dekubitus . Varehesive . Das war total gut und riss auch nicht wieder frsiche Haut beim Ablösen mit runter. Aber da kommt es darauf an, wohin man es kleben muss. Bei Hautfalten oder so ist es schwieriger, kann man aber entsprechend zuschneiden. Das Varehesive gab es in verschiedenen Dicken, es gibt auch auch ähnliche Wundschutzplatten mit anderen Namen.

Gruß Kerstin

Renate63
Kinder-
krankenschwester
Kinder-<br>krankenschwester

BeitragVerfasst am: 13.09.2011, 06:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

leider kenne ich mich mit M.H. nicht so gut aus, wie Ihr, aber wäre nicht dieses Problem fast eine Indikation für ein Stoma? Werden nicht Stoma auch bei Kurzdarm-Syndrom gelegt ? Die dauerhaft offenen Stellen sind ja auch ein Infektionsrisiko.

Ich hoffe, Ihr seid jetzt nicht gescockt.

Gruß Renate

KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.09.2011, 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Renate,
ich denke eher nicht, dass Kurzdarm eine Indikation für ein Stoma ist. Zumeist wird dies ja nur angelegt, wenn aus unterschiedlichen Gründen die Darmpassage gestört ist.

Gruß Kerstin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.09.2011, 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hannah,

wieso hat dein Klient immer noch so sehr wäßrige Stühle? Wurde denn mal über Nhrungsumstellung nachgedacht. Eine gastroenterologsiche Sprechstunde, zu der er bestimmt geht, könnte doch hier beraten.

Wenn das Wunde erst jetzt so massiv auftritt, obwohl ja die Stühle schon länger so dünn sind, wäre eine Untersuchung des Stuhles auch sehr sinnvoll. Schnell sind mal Pilze da oder anderes , die neben der aggressiven Magensäure noch auf die Haut wirken. Eine Stuhluntersuchung wäre echt sinnvoll, sonst bastelt man nur an den Symptomen und nicht an der Ursache.

Gruß Kerstin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden