Jetzt habe ich grade eine eewig lange Antwort geschrieben - weg
Also, dann nochmal die Kurzfassung:
M. hat seit er ein Kleinkind ist chronischen zT blutigen Durchfall, das gehört bei ihm leider zum Krankheitsbild. Einen Stoma hatte er vor längerer Zeit, allerdings weil die Darmpassage nicht mehr durchgängig war, wegen Durchfällen wird wohl kein Stoma gelegt werden.
Die Nahrung ist bereits optimiert, M. bekommt kein rohes Obst (außer Äpfeln und Bananen) und Gemüse, keine Säfte. Dafür bekommt er täglich ballaststoffreichen Dinkel-/Hafer- oder Hirsebrei, an dieser Stellschraube kann man also wohl leider nicht mehr viel drehen.
Hm, eine Stuhluntersuchung direkt wurde soweit ich weiß nicht gemacht, nur ein Hautabstrich. Der hatte nach der Penicilingabe einen Pilz ergeben, der nun aber wieder weg ist.
Ich habe jetzt probehalber mal einen Analtampon von Coloplast bestellt, die sehen aus als würden sie nicht so drücken wie die üblichen und sollen den Stuhl nicht aufsaugen sondern nur zurückhalten. Einen Versuch ist es hoffentlich wert.
Naja, wir fahren bald auf Freizeit und haben dort einen 1:1 Schlüssel, dort können wir dann stündlich Windeln wechseln, was sonst va Nachts nicht möglich ist.
also ich selbst habe schon einen PAtienten erlebt, der ein Stoma (das wieder rückverlegt wurde) erhalten hat, und zwar, um die Lebensqualität bei einer ähnlichen Problematik zu verbessern.
Hoffentlich hilft bei Euch das Tampon, denn stündlich Wndelnwechseln ist ja auch nicht toll.
Im übrigen ist die ballaststoffreiche Kost auch ein Motor für häufige Stühle.....
Gruß Renate _________________ Nach vorne schauen !
Jetzt habe ich grade eine eewig lange Antwort geschrieben - weg
Also, dann nochmal die Kurzfassung:
M. hat seit er ein Kleinkind ist chronischen zT blutigen Durchfall, das gehört bei ihm leider zum Krankheitsbild. Einen Stoma hatte er vor längerer Zeit, allerdings weil die Darmpassage nicht mehr durchgängig war, wegen Durchfällen wird wohl kein Stoma gelegt werden.
Die Nahrung ist bereits optimiert, M. bekommt kein rohes Obst (außer Äpfeln und Bananen) und Gemüse, keine Säfte. Dafür bekommt er täglich ballaststoffreichen Dinkel-/Hafer- oder Hirsebrei, an dieser Stellschraube kann man also wohl leider nicht mehr viel drehen.
Hm, eine Stuhluntersuchung direkt wurde soweit ich weiß nicht gemacht, nur ein Hautabstrich. Der hatte nach der Penicilingabe einen Pilz ergeben, der nun aber wieder weg ist.
Ich habe jetzt probehalber mal einen Analtampon von Coloplast bestellt, die sehen aus als würden sie nicht so drücken wie die üblichen und sollen den Stuhl nicht aufsaugen sondern nur zurückhalten. Einen Versuch ist es hoffentlich wert.
Naja, wir fahren bald auf Freizeit und haben dort einen 1:1 Schlüssel, dort können wir dann stündlich Windeln wechseln, was sonst va Nachts nicht möglich ist.
Zitat:
Die Nahrung ist bereits optimiert, M. bekommt kein rohes Obst (außer Äpfeln und Bananen) und Gemüse, keine Säfte. Dafür bekommt er täglich ballaststoffreichen Dinkel-/Hafer- oder Hirsebrei,
Bananen, könnten verkehrt sein, kommt auf die Reife an. Sind sie sehr reif provozieren sie Durchall; nur fast unreife, also fast noch grüne stopfen. Äpfel: muss man auf den Säuregehalt achten
Ballaststoffreich??? Ich kenne es genau anders herum, nämlich ballaststoffarm. Ballaststoffreiche habe ich bei meinem Sohn mit chron Verstopfung genommen.
Butter/Fette: Butter mit viel ungesättigten Fettsäuren helfen, zb. becel
Getränke gut überwachen, wenig Milch, wenig bzw.eigentliche keine Kohlensäure
Wer hat denn die Nahrung optimiert? Ich würde sagen, dass das in Hände von einem Gastroenterologen gehört, er kann genauer einschätzen, was nötig bzw. eben falsch ist und eben auch einen Stuhlabstrich machen.
Genauso würde ich sagen, dass es u.U. Sinn macht, den jungen Mann mal auf Nahrungsmittelunverträglichkeit/Allergien zu testen.
Meiner hat lange Zeit auch mal Creon bekommen. Frage mal danach beim Arzt.
Gruß Kerstin _________________ Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
Verfasst am: 14.09.2011, 12:20 Titel:
Hallo !
Wir haben ganz gute Erfahrungen mit den Fäkalkollektoren von Hollister gemacht bei unseren Patienten. Die verschicken auch Muster zum Testen. Vielleicht wäre es ja mal einen Versuch wert ?
LG
Kerstin _________________ Kerstin `68 mit Laura `94 Migräne und viele weitere Baustellen und Jona `98 Sehr seltene Migräne vom Basilaris-Typ zur Zeit richtig heftig...
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen