Wenn er es freiwillig tut muss ja nicht geklagt werden - da reicht ein Einverständnis und eben ein Schriftstück eines Juristen.
nein, das reicht nicht.
Auch wenn der Vater einverstanden wäre (was er ja anscheinend nicht ist) muss ein Antrag (Klage) bei Gericht auf alleiniges Sorgerecht gestellt werden und es gibt auch einen Gerichtstermin. Nur das Gericht darf das Sorgerecht ändern, da reicht kein Schreiben eines Juristen.
Aja,
wieder etwas dazu gelernt,
Danke Maria.
Lieben Gruß - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
Naja, es scheint ja nicht nur um reines Desinteresse zu gehen.....dann wäre es einfach. Sie schreibt ja, das er versuchen wird, bei Entscheidungen quer zu schießen, und das ist dann sehr unschön
Zitat:
aber meiner Meinung nach hat er mit dem Angebot der Adoption seine Stellung zum Kind doch schon eindeutig klar gemacht.
Hat sie das irgendwie schriftlich oder einen Zeugen?? Weil dann sind ja die Chancen, nimmt man die Haltung der Schule auch dazu, ja nicht so schlecht, was das alleinige Sorgerecht angeht, weil da Vater immer contra geht....
Ich bin schon dafür, die Rechte der Väter zu wahren, kein Thema, aber mir scheint es, es möchte hier unbedingt den Unterhalt einsparen und versucht, eben durch Boykott von Entscheidungen beim Mitspracherecht die Mutter dazu zu bringen, dass der neue Freund das Kind adoptiert, nur damit er keiner Unterhaltsverpflichtung nachkommen muss .... Leider ist sowas ja oft genug Realität und das ist das sehr unschön... Schwierige Situation... Um das alleinige Sorgerecht zu bekommen, wird man schon klagen müssen und da ist das natürich nützlich, wenn man eben die oben genannten Tatsachen auch gut beweisen kann....
Mein Kollege hat das in einem ähnlich gelagerten Fall einmal anders gelöst... hat der Mutter gesagt, bei jeder kleinsten Entscheidung soll sie den Vater schrifltlich um Zustimmung bitten.. Ggf. gibt er entnervt auf, hier war es aber so, dass der genervte Vater (es lag eine räuml. Distanz von mehreren hundert km dazwischen), irgendwann auf die Briefe nicht mehr antwortete... Das vor Gericht vorgetragen und bewiesen, war das mit dem alleinigen Sorgerecht kein Problem mehr....
lG,
AnKa _________________ AnKa mit Tochterkind 10/02 u. Minimonk 11/05 mit Syndaktylien, extremen Knick-Senkfüßen, hyperreagiblem Nervensystem u. aut. Verhaltensmustern - seit Jan. '11 glückliches Regelschulkind!
Wieso nimmt die Mutter dann das "Angebot" des Kindsvaters nicht an,wegen der Adoption?
Wenn der neue Lebensgefährte das Kind adoptiert hat,muss der leibliche Vater keinen Unterhalt mehr zahlen,aber auch alle anderen Rechte erlischen dabei.Also auch kein Sorgerecht mehr.
lg
Würdest Du einfach so das Kind eines neuen Partners adoptieren und somit die finanzielle Verantwortung übernehmen, obwohl es jemanden gibt, der diese Pflicht eigentlich hat? Ich würde das vermutlich nicht machen. Darin säh ich keinen Sinn.
Mein Mann kam irgendwann auch mal mit der Idee, wir könnten meinem Ex ja vorschlagen, dass er die Großen adoptiert. Niemals wäre ich damit einverstanden gewesen.
Der Vater wollte die Kinder haben, also hat er auch seine Pflichten zu erfüllen, auch wenn wir kein Paar sind. Das Leben ist doch kein Wunschkonzert und die Kinder sind kein Motorrad, das man verkauft, wenn die Unterhaltung zu teuer wird.
LG Ela
Hallo!
Da magst du schon recht haben,es stimmt das Leben ist kein Wunschkonzert.Doch man muß es individuell sehen.
Mein Mann würde meine Tochter ohne weiteres adoptieren,wenn es erforderlich wäre oder der Kindsvater so argumentieren würde wie in dem obengenannten Fall.
Und er würde es gerne tun,nicht nur aus einer eventuellen Verpflichtung heraus.
Und wenn man ehrlich ist,die finanzielle Verantwortung trägt in so einem Fall nicht der Kindsvater sondern zum Großteil die Familie in der das Kind lebt.
lg _________________ Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt alleine zu durchleben!(aus Herr der Ringe)
Und wenn man ehrlich ist,die finanzielle Verantwortung trägt in so einem Fall nicht der Kindsvater sondern zum Großteil die Familie in der das Kind lebt.
Wenn beim Vater nichts zu holen ist, hast Du sicherlich recht, aber warum sollte man dem mit einer Adoption auch das letzte bißchen Pflicht auch noch erlassen und ihm das Leben erleichtern?
Kümmern und sorgen darf der neue Partner doch auch so, wenn er das möchte. Für ein inniges Verhältnis zum Kind bedarf es doch keiner Adoption.
LG Ela _________________ Ela (Bj.74) mit Marvin (09/97, CP, geistige Behinderung, fehlende Sprache, Epilepsie, Neurodermitis) und Felix (10/01 ADS?, Neurodermitis) und Gordian Andrin 10/09 und Aurelian 8/11
Wenn beim Vater nichts zu holen ist, hast Du sicherlich recht, aber warum sollte man dem mit einer Adoption auch das letzte bißchen Pflicht auch noch erlassen und ihm das Leben erleichtern?
Kümmern und sorgen darf der neue Partner doch auch so, wenn er das möchte. Für ein inniges Verhältnis zum Kind bedarf es doch keiner Adoption.
LG Ela[/quote]
Du hast recht für ein inniges Verhältnis braucht es keine Adoption!
Das ganze ist eine schwierige Situation,aber man muss wirklich immer die einzelne Situation beleuchten und dann entscheiden.
Klar im vorliegenden Fall möchte sich der Kindsvater des Unterhalts entledigen aber dennoch weiterhin mitreden.Das ist ein absolutes No-Go.
Das wäre ja noch schöner,keinen Unterhalt mehr zahlen aber durch das gemeinsame Sorgerecht weiterhin mitreden "dürfen"!
Wobei ich auch sagen muss,das gem. Sorgerecht wird wirklich überbewertet.Ich war auch mal anderer Meinung,aber bis jetzt hab ich nur bei der Kontoeröffnung,beim Paßantrag und Antrag auf Eingliederungshilfe die Unterschrift meines Ex gebraucht.
Als sich mein Ex geweigert hat den Antrag auf einen SBA zu unterschreiben hab ich eben allein unterschrieben.
Sonst kräht da kein Hahn danach.Auch nicht bei der Schulanmeldung.
Mein Mann geht auch mit Isabella zum Arzt und erledigt auch sonst alle Vaterpflichten und kein Mensch frägt ob er der leibliche Vater ist.
lg Assunta _________________ Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt alleine zu durchleben!(aus Herr der Ringe)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen