REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (4) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Schnuller abgewöhnen u. Schuhe kaufen. Tipps?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alicia2010
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 14:18    Titel: Schnuller abgewöhnen u. Schuhe kaufen. Tipps?! Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben
Wußte gerade gar nicht wo ich meine Frage einordnen sollte.Hoffe ich habe das richtige gefunden.
Ich habe mal zwei Fragen, und hoffe ich darf von eurer erfahrung profitieren.Zum einen geht es auf den Herbst /Winter zu und ich überlege welche Schuhe ich kaufen soll.In erster Linie müssen sie warm sein.Jetzt ist es aber so das Alicia gerne (in der Wohnung) an zwei Händen läuft.Meist barfuß und draußen mit so Lederpuschen.Jetzt vergehen auch noch ein paar Wochen aber ich würde sie gerne auch dann (wenn sie es möchte) auf die Füsse stellen.Was Kaufe ich ihr denn für Schuhe?Lauflernschuhe?Biegsame Sohle?Knöchelhoch?Ich habe keine Ahnung, worauf ich achten sollte.
Und jetzt kommt noch was schwieriges was mich schon lange beschäftigt.Alicia hat große Schwierigkeiten mit der Mundmotorik. Die Zunge will nicht an den Gaumen, der Mundschluß fehlt teilweise, und kauen kann sie auch nicht. Mir wurde schon Anfang des Jahres gesagt das der Schnuller weg muß.Nun ja ich habe mich nicht dran gehalten, weil ich gerade aus meinem Schreibaby ein Schlafendes Kind gemacht habe Very Happy Ich muß dazu sagen das der Schnuller tagsüber verweigert wird, und nur Nachts zum Schlafen genommen wird. Da allerdings ist er dann 10 Std. im Mund. Wenn er mal rausfällt, muß ich aufstehen (ca.2-3 pro Nacht) weil sie dann anfängt zu wimmern.Sie braucht ihn glaub ich wirklich um einzuschlafen. Leider kommen wir therapeutisch nicht weiter.Und nun suche ich irgendwie nach einem "milden "Weg ihr denn zu nehmen. Sie wird 21 Monate und auf dem Stand von 12 Monaten. Mit der Schnullerfee brauch ich ihr nicht kommen und sie hat auch kein Sprachverständnis.Es zeichnet sich leider auch, wenn auch nur geringfügig, der offene Biss ab.Gibt es den denn nur die harte Methode?
Vielen Dank für eure Hilfe und fürs lesen Very Happy
Ganz liebe Grüße Julia

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ju+ju
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

schnullern tut mein Zwerg immer noch, insofern kann ich dir diesbezüglich keine Tipps geben.

Aber zu den Schuhen:

Wir sind zum ersten Schuhkauf in ein von unserer KG empfohlenes Schuhhaus gegangen, das von einem Orthopädieschuhmechaniker geleitet wird. Dort fand sich kompetentes Personal, dass die kleinen Füße anschaute und vermaß und auf dieser Basis entschied, welche Schuhform passt. Es wurden Ricosta Pepino, und dabei sind wir bislang geblieben und fahren sehr gut damit.
Vielleicht kann dir ja jemand eine Empfehlung für ein Schuhhaus geben, in dem du eine kompetente Beratung bekommst und nicht nur eine ungelernte oder nicht spezialisierte Verkäuferin antriffst.

Allgemein ist eine biegsame Sohle sicher von Vorteil, damit deine Kleine abrollen kann.
Knöchelhoch gibt Stabilität und auf den Herbst hin auch Wärme, würde ich auf jeden Fall nehmen. Ist bei so kleinen Schuhen aber eigentlich Standard.
Und Schuhe zum Binden würde ich bevorzugen. Ist zwar mehr Arbeit als Klettverschluss, aber du kannst den Schuh besser und stabiler an den Fuß des Kindes anpassen.

LG Jule

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ilo75
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zum "Schnullern": Unseren Sohn haben wir auf Anraten der Ärztin den Schnuller immer ein Stückchen weiter abschneiden sollen/sollen. Wir haben nur einmal etwas abschneiden müssen-dann war das Thema erledigt.

LG Ilona

joeysmommy
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

ilo75 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

zum "Schnullern": Unseren Sohn haben wir auf Anraten der Ärztin den Schnuller immer ein Stückchen weiter abschneiden sollen/sollen. Wir haben nur einmal etwas abschneiden müssen-dann war das Thema erledigt.

LG Ilona

Hallo,

der Tipp kam hier im Forum schon öfter, auch teilweise von mir, nachdem meine Freundin das bei ihrer Tochter erfolgreich durchgezogen hat. Hier im Forum gab es dann auch die eine oder andere Erfolgsmeldung...

Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!

Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege
Alicia2010
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für eure Antworten. Über welchen Zeitraum zieht man das mit dem abschneiden? Erst ein Stück und dann eine Woche später noch ein Stückchen Very Happy Aber die Idee ist gut.Mit den Schuhen werde ich mich wirklich beraten müssen.Ich werde hoffentlich merken wenn die keine Ahnung haben.Will halt nicht das sie irgendwelche Verformungen bekommt.
Liebe Grüße

nataschawolle
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

hi
wenn ihr jetzt schon lederpuschen habt, könntet ihr die doch auch gefüttert nehmen, die sind ganz weich beeinflussen den fuß nicht wärmen toll und ihr müsst nix umgewöhnen
nur wenn die auf der strasse oder rauhen boden getragen werden, immer schön fetten

http://www.wollkids.de/index.php/ca.....7ggpgpvmapldm0ch9mujnic9h

lg natascha

mit dem schnuller kann ich dir leider nix raten
meine kinder haben alle bis in den 4. geburseltag geschnullert

natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ankahefe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kann ein Schnuller nicht auch förderlich für die Mundmotorik sein icon_scratch.gif Oder gilt das nur für bestimmte Sprachprobleme??? Mein Sohn hat(te) einen bes. Sigmatismus lateralis, wo beim sch die Zunge jeweils seitlich an den Backenzähnen ist... Schwer zu beschreiben Embarassed naja, jedenfalls hieß es damals, dass das gerade ein Training in die Richtung sei. Außerdem empfahl der KiArzt ihn nach einer Mastoiditis, weil dann nachts die Gehörgänge besser belüftet sein... Wir haben dann den Schnuller quasi angewöhnt für die Nacht...

Bevor Du möglicherweise eine Hau-Ruck-Aktion startest, würxe ich eine zweite Meinung von KiArzt, Zahnarzr und Logopäde einholen...

Liebe Grüße
AnKa

Alicia2010
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.08.2011, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Natascha
Die Seite ist wirklich süß.Danke
Hi Anka
Jetzt bin ich eher verwirrt.Habe gehört das der Schnuller eher Entzündungen begünstigt, weil auch mehr Bakterien durch die Belüftung rein geraten.Aber ich werde wirklich mal die Meinungen der Ärzte und Therapeuten einsammeln, und dann sicherlich eine gute Entscheidung treffen.Nach Aussagen der Logo, wäre er ja schon seit Monaten weg Confused
Liebe Grüße

ta-tjana
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wir werden den Schnuller (oder wie bei uns eher unter Kategorie Hilfsmittel) wohl nicht so schnell aufgegeben können, uns beschäftigt eher die Frage wie damit weiter um zugehen? Unser Sohn ist inzwischen 12 Jahre und um all seine Anspannungen abzubauen und er sehr schwer am Abend zur Ruhe kommt um auch einschlafen zu können, gehört er schon langen zu seinem Alltag und ist fixer Bestandteil

Für uns selber es bisweilen auch ein seltenes Bild war ein Kind im Schulalter mit dem Schnuller im Mund zu sehen, jedoch vielleicht sind wir damit nicht alleine? Wobei wir das Gefühl haben das das Thema Schnuller... mein Kind besitzt noch einen Schnuller, in der Allgemeinheit wohl nicht gern darüber geredet wird

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Ankahefe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

also bei uns kam der Tip von HNO-Arzt UND von unserem Kinderarzt... nur die uralte, bei der ich anfangs mit meiner Tochter war, war noch anti-Schnuller... Vielleicht ist das noch ein Generationsproblem oder ein individuelles...

Meine Kinder haben beide gleichlange geschnullert, das eine davon hatte noch nie eine Mittelohrenentzündung...das andere schon, hatte aber trotz Schnuller mit 16 Monaten eine lupenreine Aussprache...

Keines meiner Kinder braucht zumindest soweit man das jetzt sagen kann, eine kieferorth. Behandlung... Mein Bruder hat nie einen Schnuller gehabt und trotzdem lange Jahre Zahnspangen getragen und oft mit Mittelohrentzündungen zu tun gehabt...

Mein Neffe hat ein wahres Trauma davon getragen, nachdem meine Schwägerin meinte, ihm mit 24 Mon. das Ding wegnehmen zu müssen Rolling Eyes von jetzt auf gleich...ohne Anlass...
Ich will nur sagen, dass man ja schnell bei der Hand ist zusagen, weg mit dem Ding...
Bevor Du Euch diesem Stress aussetzt, hol Dir Meinungen von KiArzt und Hno, ev. Zahnarzt ein, immer unter Berücksichtigung, dass es eben ein bedonderes Kind ist...

Was bringt es, Ihr das Ding mit Gewalt abzugewöhnen, wenn sie dazu nicht bereit ist, und sie nimmt dann die Finger, die man nicht so leicht abgewöhnen kann Wink und Finger sind für die Zähne sicher schlimmer... und auch was Bakterien angeht, Finger kann man nicht abkochen Wink

LG
AnKa

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden