Verfasst am: 12.01.2006, 17:45 Titel: Roman (Atypischer Autismus)
Hallo,
meinem Sohn Roman(6) wurde vor kurzem die Diagnose Atypischer Autismus gestellt. Wer kann uns Tips geben, was man bei der Krankenkasse beantragen kann?
herzlich willkommen in diesem wunderbarem Forum.
Mein Sohn hat Aspergerund wir haben mit der KK eigentlich gar nichts zu tun. Ausser das Logopädierezept, auf dem die Diagnose steht,weil er Logopädie auserhalb des Regelfalls (ohne Unterbrechung nach 60 STD:) erhält.
Alles andere läuft über die Eingliederungshilfe, §35a, die ich beim Jugendamt beantragte. Das Jugendamt zahlt den KiGa Platz (ca. 1600€), ab Schulbeginn Therapiestunden im Autismuszentrum und Schulbegleitung bzw. integrative Beschulung. Ergotherapie und Psychomotorik sowie zeitweise heilpädagogik bekommt er im Kindergarten. Ergotherapie werde ich wohl weiter mit ihm machen wenn er in die Schule geht - über die KK.
Welche Therapien bekommt Roman den schon über die KK?
LG Tanja _________________ Tanja Mutter von 7 Kindern, Benjamin (86 Asthma) Jonathan (87), Julia (88)
Manuel (93 Migräne) Joshua (98 ADS,Asthma) Dominic (2000 hat ADHS und eine schwere Hämophilie(Bluterkrankheit) Hämophilie ist eine Blutstillungsstörung)und unser jüngster Elias(2008 Rheuma)
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Mit Autismus kenne ich mich gar nicht aus und kann Dir deshalb überhaupt keine Tipps geben. Aber hier im Forum hat es bestimmt genug Eltern, die davon eine Ahnung haben.
Viel Spass beim Gedankenaustausch
Kathrin _________________ Mama von Melina *Okt 2001 blind und entwicklungsverzögert
sowie N. *Mai 1991 u. R. *März 2005 beide gesund Meine Vorstellung - Mein Album
Herzlichst willkommen hier im Forum.
Mein Sohn Miguel hat auch atypischen Autismus und ADHS. Zum Thema KK kann ich dir leider auch nicht viel weiterhelfen, da bei uns alle Therapien über den Frühförderungsdienst laufen und ich mich um kein Rezept kümmern muß... Die Kosten werden bei uns glaube ich zw. Bund, Land, Stadt und Jugendamt aufgeteilt.
Werdet Ihr nicht von einer Autismus-Ambulanz, SPZ oder ähnliches betreut, wo du über solche Fragen beraten wirst?
Vielleicht findest du auch eine Selbsthilfegruppe in deiner Gegend, wo du Tipps kriegst.
Alles Gute wünsche ich euch
Colienne _________________ Colienne (70) mit Cédric (01/00) und Miguel (12/01) (ADHS, atypischer Autismus, Sprachentwicklungsverzögerung)
Hallo Manja,
bei meinem Sohn wurde auch atypischer Autismus diagnostiziert. Da aber auch noch eine globale Entwicklungsverzögerung vorliegt und wahrscheinlich eine geistige Behinderung, haben wir Pflegestufe 1 und Eingliederungshilfe über das Jugendamt.
Es hängt halt immer vom Gesamtbild ab...
Wie sieht es denn bei Euch aus und warum wurde atypischer Autismus diagnostiziert (und von wem)??
Ach, herzlich willkommen natürlich!
auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum. _________________ Liebe Grüße,
Manuela & Justin
Kevin 03.91,per Sectio,gesund
Maurice 10.95,per Sectio,gesund
Justin 11.99, extrem Frühchen,25SSW+6Tage,per Sectio,Langzeitbeatmung,schwere bronchopulmunale Dysplasie,Lungenfibrose,drei Herzstillstände,allgem.Entwicklungsverzögerung mit zerebraler Bewegungsstörung
Er ist ein richtig fröhlicher Sonnenschein!!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen