REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (4) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

ab wann ist Logopädie sinnvoll?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chris08081979
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 12:10    Titel: ab wann ist Logopädie sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine kleine Tochter (2,2J) sie spricht sehr wenig eigentlich nur Mama, ja, alle...
Nun kommt sie in einen Integrativkindergarten da sie auch sonst von ihrer Motorischen Entwicklung ca 1 Jahr zurück ist.
Nun habe ich heute mit meinem Kinderarzt gesprochen und wollte eigentlich ein rezept für die Logopädie. Dieser hat mir es verweigert da er meinte es wäre erst ab frühestens 3 jahren sinnvoll.
Die Ärztin im SPZ gibt uns auch keins und nun hab ich das Gefühl ich werde einfach nicht ernst genommen.
Meine Frage ist ob ihr mir Ratschläge geben könnt wo ich eventuell noch fragen könnte wegen einem Rezept für die Logo oder ob ich vielleicht doch überreagiere... Hoffe hier auf gute Ratschläge.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

julia.s
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo chris08081979,

fest steht das du nicht überreagierst!
Es ist totaler Unsinn, dass es erst mit 3 Jahren sinnvoll ist!

Ich verstehe nicht wieso dir dein Kinderarzt und auch das SPZ kein Rezept ausstellt wenn deine kleine noch nicht spricht...

Bist du sonst mit dem Kinderarzt zufrieden?
Wenn nicht würde ich über einen Wechsel nachdenken.

Überhaupt wenn deine kleine Entwicklungsverzögert ist.. auch motorisch..
Bekommt sie Physio oder Frühförderung?

Liebe Grüße Julia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris

mein Sohn ist 27 monate alt und bekommt Ergo und Logo. Er spricht außer Mama, Papa nur Kauderwelsch und fängt gerade das Lautieren an (ist sprachlich auf dem Stand von 12 monaten)

Wir bekamen das Rezept wegen Sprachstörung, Essstörung und Schluckdiagnostik vom Kinderarzt.

Wenn deine Maus in den I-Kiga geht wird ja sowieso die Logopädie mitgemacht. So würde ich es auch dem Kiarzt erklären damit du jetzt schon ein Rezept bekommst und ihr Euch kennen lernen könnt.

Wenn mein Sohn den i-platz genehmigt bekommt (ist noch nicht sicher ob evtl. sogar Heilpädagogischer Kiga) dann kommt seine Logopädin und seine Ergotherapeutin zu ihm um dort weiter zu therapieren.

Ansonsten kann ich dir nur raten einen neuen Kiarzt zu suchen.
Birgit1980
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aber er ist doch erst 2. Ich würde ihm noch etwas Zeit geben. Luca hat mit 2 auch nur Mama und Papa gesagt und dann gings auf einmal ganz schnell und er hat geredet wie ein Buch.

Lg Birgit

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Birgit

meinst du mich???? Weil du ER geschrieben hast. Wenn ja bei J. sind andere Defizite die ihm das Sprechen erschweren. Bei ihm liegt es nicht einfach am NICHTsprechen sondern es hängt mit seiner sehr starken Wahrnehmungsstörung zusammen.
julia.s
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Auch mit I-Platz bekommt man die Therapien nur wenn sie ärztlich angeordnet sind!
Birgit1980
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Nine, hatte mich verschrieben Wink
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Birgit1980 hat folgendes geschrieben:
Sorry Nine, hatte mich verschrieben Wink

Wink habs mir schon fast gedacht, war mir nur nicht ganz sicher
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich kenne es so das die meisten kinder mit den eintritt in die kita logo bekommen haben.....

lg

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
chris08081979
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

also sonst bin ich echt mit dem Kinderarzt zufrieden. Nur was die Logo betrifft fühl ich mich einfach im stich gelassen. Die kleine bekommt seit sie 5 Monate alt ist Physio die ist zur Zeit noch im SPZ aber ab Oktober wenn die kleine dann voll in den Kita geht wird die im Kindergarten gemacht. Und was die Logo betrifft wird die nur im Kita gemacht wenn auch Rezept vorliegt hab mich da schon erkundigt.
Wir haben nun morgen den Sprach und Hörtest im APZ und da werde ich dann dort nochmal nachfragen ob die mir nicht ein REzept für die Logo geben können denn ich hab schon viel gehört dass es besser ist früh damit anzufangen als zu lange zu warten.
Sie ist ja auch in ihrer gesamten Entwicklung auf dem Stand einer Einjährigen. Es gibt da so viele Sachen angefangen vom Reden, übers Laufen bis hin zum Essen oder auch Trocken werden und ausgerechnet das SPZ wo ich mir eigentlich Hilfe erhofft hätte bremst mich in der Hinsicht total aus dass wir einfach abwarten sollen. Aber ich finde das ist sicher nicht das was der kleinen Maus hilft..

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden