REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (4) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

ab wann ist Logopädie sinnvoll?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unsere Tochter bekam mit 12 Monaten schon Logo. Damals Schwerpunkt "Essen". Mit 2,5 Jahren haben wir dann Logopädie wegen des Sprechens begonnen. Bei unserer Logopädin sind viele Kinder in der Altersgruppe.

Falls der Kinderarzt nicht mitspielt, wäre eventuell auch ein Gang zum HNO eine Alternative. Bekannte haben das Logopädierezept immer dort geholt.

Gruß
Christine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Stimmt der HNO stellt auch aus. Da habe ich es für meinen Mittleren immer bekommen
da er dort in Behandlung wegen seinen Paukenröhrchen war
Leomax
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Tochter hat auch im Integrativkindergarten diese Therapie bekommen mit 2 Jahren schon.

Wurde die kleine schon einmal von einem HNO untersucht?

Eventuell hört sie schlecht oder es gibt ein anderes Problem.

Leomax
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ,also Sohnemann bekommt Logo seit kurz nach seinem 2. Geburtstag. Aber ehrlich gesagt, wenn nicht gerade Ess- und Schluckstörungen im Vordergrund stehen, was bei uns nicht der Fall war, bringt es nicht wirklich viel. Was haben wir dort Zeit verbracht, sind km über km gefahren, aber gebracht hat es eigentlich rein gar nichts. Erst seit kurzem, mit ca. 3,5 Jahren, geht es aufwärts. Aber ich glaube nicht wegen der Therapie, sondern nur wegen dem Kindergarten, in den er seit einem Jahr geht. Es ist ein Regelkiga und er hat "nur" eine I-Kraft, die logopädisch keine besondere Ausbildung hat. Auch Physio hat bei uns NICHTS bewirkt. Wurde motorisch auch erst im KiGa besser.
Das sind jetzt meine Erfahrungen mit meinem Sohn. Andere haben sicher andere... Wink
chris08081979
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

also ich muss sagen gerade was die physio betrifft hat die maus so viele fortschritte gemacht seit anfang des jahres als wir zur Physiotherapie ins SPZ gewechselt haben. Vorher waren wir bei Admedia und das hat nix gebracht. Sie bekommt jetzt Physio nach Bobath und Vojta und hat innerhalb einer Woche einen richtigen Schub gemacht. Vor ca 2 wochen hat sie sich nicht mal ohne festhalten aufrichten können jetzt steht sie sogar kurzzeitig mal ohne festhalten und macht auch schon einige Schritte alleine das war vor einigen wochen gar nicht möglich...
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.08.2011, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde erstmal den Hörtest abwarten. Dieser ist sehr wichtig, denn wenn sie schlecht hört, kann sie schlecht Wortschatz und Sprachstruktur im Gehirn aufbauen. Wenn ihr dann das Ergebnis habt, könnt ihr entscheiden, wie es weitergeht.
Ich spreche aus Erfahrung, denn mein Sohn war bereits über drei Jahre alt, als bei ihm Schwerhörigkeit festgestellt wurde. Dadurch hatte er keinen Wortschatz und es hat viel Mühe und Geduld gekostet, alles aufzuholen.

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Sandra14
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.08.2011, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

mir haben sie im SPZ durch die Blume gesagt dass man viel früher schon damit Anfagen kann.

Grüsse

Sandra

Sandra( 79) McD seid Geburt , Carsten ( 76) gesund, Alina Sofie ( 06) der PH Wert bei der Geburt 7,18 . Hyptohn links , Spreisenkfuss . Entwicklungsverzögert , Sprache ist auch verzögert, Feinmotorik , Ausdauer Konzentration und Wahrnehmung ist nicht da. Iq 66. GB 50%. Jetzt schon eine Lernschwäche festgestellt .

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
chris08081979
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 31.08.2011, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

also wir waren ja heute bei dem Hörtest da war alles ok. Die Ärztin dort und auch die Logopädin die sich die kleine angeschaut hat haben gemeint dass Logopädie jetzt noch nix bringen würde da sie ja ein Jahr Entwicklungsverzögert ist.
Mir wurde gesagt das würde erst was bringen wenn sie richtig laufen und stehen kann da anscheinend dies auch zusammen hängt mit der Sprachentwicklung.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden