Verfasst am: 28.08.2011, 21:23 Titel: Vollzeitschichtarbeit mit blindem Kind
Hallo an alle
ich weiss nicht ob das die richtige Kategorie ist für mein Anliegen. Wenn nicht bitte verschieben.
Meine Frage richtet sich an Eltern mit blinden Kindern. Mein Kleiner ist sonst gesund (zumindest was die Tests bis jetzt sagen) und ist nur schwer sehbehindert bzw blind.
Mein Mann macht gerade eine Umschulung zum Mechatroniker und wird im März (hoffentlich) eine neue Stelle anfangen. Mit ziemlicher Sicherheit wird er in Schichten arbeiten. Ich habe 2 Jahre Elternzeit die November nächsten Jahres endet. Unser Kind wird irgendwann nächstes Jahr in den Kindergarten des Blindenzentrums Chemnitz gehen. Ganztags. Nun bin ich am überlegen ob es machbar und zumutbar ist wenn ich meinen Job Vollzeit wieder aufnehme. Mein Job Vollzeit würde bedeuten das ich durchschnittlich 30 Stunden die Woche, täglich wechselnde Schichten (aber nur Spätschicht und Nachtschicht/ aber auch oft freie Tage unter der Woche und dafür Wochenenddienst) arbeiten würde.
Keiner von uns könnte ihm einen geregelten Tagesablauf ab nachmittags geben. Ich müsste auch eine Tagesmutter/ Babysitter für abends/nachts besorgen.
Was meint ihr? Ist das machbar oder brauch ein blindes Kind mehr Ordnung und sehr viel mehr Zeit.
Mh das ist richtig. Nur im Moment ist er ein normales Baby was noch viel Hilfe braucht. Ich kann nicht abschätzen wie es sich verhält wenn er größer wird. Meine Mum meint immer wir werden viel Geduld mit ihm haben müssen und das ich auf keinen Fall Vollzeit arbeiten könne. Ich bin mir eben unsicher ob ich ihm das mit 2 Jahren zumuten kann. _________________ Lennard Joel 11/2010 Verdacht auf LCA, reagiert nur auf sehr helles Licht
wenn es euch finanziell möglich ist, würde ich erst einmal die Eingewöhnung in den Kindergarten abwarten um zu sehen, ob es dein Sohn überhaupt von Anfang an schafft, ganztags dort zu sein oder ob er erst einmal eine Zeit lang früher abgeholt werden muss.
Ansonsten kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschließen: Jedes Kind ist anders und wer dein Kind nicht kennt, wird nicht beurteilen können, ob es mit so viel Wechseln im Rhythmus klarkommen würde.
Für meinen Zwerg wäre das undenkbar, aber bei ihm ist die Blindheit nur eine Nebenbaustelle. Auch nach einem Jahr KiGa ist er um 13 Uhr fix und fertig und muss nach Hause und schlafen. Mittagsschlaf im KiGa geht gar nicht, weil er sehr geräuschempfindlich ist.
Also, wenn es möglich ist, würde ich an deiner Stelle deinem Sohn Zeit geben dir zu zeigen, was ein für ihn guter Tages- und Wochenablauf ist.
Alles Gute!
LG Jule _________________ J. *1/08 nach 30 SSW, schwere Alloimmunthrombozytopenie --> ausgedehnte Gehirnblutungen (pränatal)
Z.n. BNS-Epi mit weiterhin pathologischem EEG, globale Entwicklungsstörung, blind, keine Sprache
aber: hüpft flott auf den Knien, macht erste Schrittchen, liebt den KiGa, Rollifahren und Schwimmen und ist glücklich in seiner eigenen kleinen Welt
Ja ihr habt Recht. Es ist sowieso geplant das er in den Kindergarten geht sobald wir rüber gezogen sind. Ich hoffe das wird spätestens im Frühjahr sein. Dann habe ich ja noch bis November Zeit. Bis dahin kann er sich einleben. Finanziell ist es nächstes Jahr nicht das Thema aber generell ist es natürlich schon ein Unterschied Vollzeit oder Teilzeit zu gehen.
Danke
vonnerle _________________ Lennard Joel 11/2010 Verdacht auf LCA, reagiert nur auf sehr helles Licht
könntest Du auch nur Tagschicht arbeiten? Dann wären die 30h ja zu schaffen, vorausgesetzt Dein Kleiner gewöhnt sich gut ein und alles.
Wollt ihr nach Chemnitz ziehen?
in meinem Team gibt es Tagschicht nur am Wochenende. Unter der Woche eben nur Spätschicht (ab 17 Uhr) und Nachtschicht (ab 22 Uhr). Eigentlich habe ich oft frei unter der Woche. Oder arbeite nur 3 Tage. Aber eben täglich wechselnd. Zb.: Montag Nacht/ Dienstag frei/ Mittwoch Nacht/ Donnerstag Frei/ Freitag Nacht.....Wochenende Frei.....
Ja wir wollen nach Chemnitz ziehen. Als erstes Um Lennard in diesen Kindergarten geben zu können und weil ich auch in Chemnitz arbeite. Und mein Mann hat auch eine bessere Chance auf einen guten Arbeitsplatz.
LG _________________ Lennard Joel 11/2010 Verdacht auf LCA, reagiert nur auf sehr helles Licht
ich finde, dass es ein sehr guter Plan ist, nach Chemnitz zu ziehen mit dem blinden Kind. Gerade der Kassberg ist blindenfreundlich organisiert. Es gibt sehr viele Ampeln für Blinde und die Gehwege sind abwechslungsreich gestaltet, so dass man auch als Blinder schnell lernt, wo man sich gerade befindet.
Im Flemminggebiet gibt es eine Kaufhalle, die nicht - oder selten - umgeräumt wird, extra wegen der vielen Blinden, die hier wohnen. Es gibt auch spezielle Netzwerke und Freizeittreffs. Mit einem so kleinen Kind könnt ihr das natürlich noch nicht nutzen, aber es ist doch eine Perspektive.
Was deine Frage betrifft, da kann ich auch nur sagen, dass Kinder sehr verschieden sind. Du wirst es sicher bis November merken, ob dein Kind sich gut einlebt in der Kindereinrichtung und mit wechselnden Tagesabläufen klar kommt.
Es gibt hier sehr gute Tagesmuttis, sicher kann dir geholfen werden. Das größte Problem bei kleinen Kindern ist es, dass sie recht oft erkältet sind und deshalb nicht in den Kindergarten oder zur Tagesmutti gehen können. Im Durchschnitt sind es 12mal Husten und Schnupfen pro Jahr, mit denen man rechnen muss.
Wenn dein Mann in Schichten arbeitet, kann er aber sicher auch gelegentlich einspringen, um das Kind zu betreuen.
wir möchten auch gerne auf den Kassberg ziehen. Aber den muss man sich eben auch leisten können und deswegen habe ich eben überlegt mit wieviel Stunden ich wieder einsteige.
Natürlich kann mein Mann auch zuhause bleiben. Wir haben von anfang an darauf geachtet das wir beide genug Zeit mit unserem Sohn verbringen und somit kein Mamakind wird.
LG _________________ Lennard Joel 11/2010 Verdacht auf LCA, reagiert nur auf sehr helles Licht
der Kaßberg ist nicht teurer als andere Stadtteile, man muss nur die richtige Wohnung finden. Wir haben paar Jahre dort gewohnt, es war suuuupertoll und wir haben für 108qm 570 Euro warm bezahlt. Erstbezug und top saniert!
Ich kann mich Theas nur anschließen, es gibt viele Möglichkeiten für Blinde und die kindergärten in Chemnitz haben auch länger auf, zumindest manche.
Wäre ein Jobwechsel eine Option für Dich?
Darf ich fragen, was Du von Beruf bist?
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen