R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

  Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Entwicklungsverzögerung, schlechter IQ, MRT?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kerstin001
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 14.08.2011
Beiträge: 95
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 02.09.2011, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo AMrei

Hannah ist jetzt gerade 2. Wenn ich deinen Bericht so lese, könnt ich meinen du redest von ihr. gerade was das Essen und das Spielen im Sandkasten betrifft, benimmt sie sich genauso. Sie ist in den bereichen sehr unterschiedlich entwickelt. Grob und feinmotorisch liegt sie zwischen 8 und 10 Monaten zurück, von ihrer sozialen Kompetenz benimmt sie sich fast wie Gleichaltrige Kinder. Die Spraceh ist halt unser bzw. mein größtes Sorgenkind.Sie plappert auch nicht den ganzen Tag durchweg, wenn ich hochrechne kommen wir vvl. auf 15 Minuten, in denen sie dann was von sich gibt.
Zudem hat sie jetzt schon zweimal gekrampft.

Und was sie nie machte erst seit ein paar Monaten : sie ahmt uns nach, das war überhaupt nicht drin
Sie versteht aber alles, wenn ich mit ihr Rede. Kann auch Körperteile zeigen, wenn auch nicht immer treffsicher. Und noch was sie sagt ganz gezielt eiei ,wenn sie ihre Puppe streichelt oder uns und wenn ich sie z. B frage ob ich ein Küsschen bekomme, dreht sie den Kopf weg zur Seite und schüttelt den Kopf.
Mama un Papa kann sie leider nicht gezielt, mamammama kommt aber schon mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Amrei V.
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 26.10.2010
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 05:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt hatte ich mich schon länger nicht mehr gemeldet. Ich brauchte ein bisschen Abstand und das ständige Lesen in REHAkids war dem nicht gerade förderlich. In anderen Momenten bin ich dagegen so unglaublich froh, dass es dieses Forum gibt, denn ich bin ansonsten nur von Superkiddies mit Supermuttis umgeben, die meine Sorgen nicht im entferntesten nachvollziehen können. Und ich finde hier so viele von den Gedanken, die mich quälen, wieder und sehe, dass ich nicht allein bin. Also, sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet habe, aber vielen Dank für eure Antworten, Petra und Kerstin.

Ich hatte mir dein Profil angeschaut, Kerstin, eine Balkenschwäche wäre wahrscheinlich auch unter den Möglichkeiten, die unsere Ärztin bei Emil vermutet. Sie sprach auch von Myelinisierungs-Verzögerung. Was Humangenetisch ins Bild passen könnte, ist schwer zu sagen, ich selbst habe zumindest Emil noch bei keinem Syndrom "erkannt".

Was mir momentan die meiste Sorge bereitet, ist sein mangelndes Sprachverständnis. Er versteht selbst kleinste Anweisungen nicht. Solange alles zum Kontext passt, merkt man das nicht so, wie z.B. wenn ich ihm vor dem Essen sage, "komm, kletter auf deinen Tripp Trapp", aber das hätte er dann wohl auch gemacht, wenn ich nichts gesagt hätte? Wenn ich alle Gestik weglasse und ihm auch nichts anderes zeige, woraus er schliessen könnte, was ich gerade sage, dann versteht er es nicht. Und in der Mehrzahl der Fälle reagiert er auch gar nicht, sondern spielt einfach weiter. Auf seinen Namen reagiert er schon, allerdings nicht immer und häufig mit Verzögerung. Womit man seine Aufmerksamkeit dagegen sofort gewinnen kann, das sind Klick- oder Schnalzgeräusche, die man mit der Zunge macht. Auch bei den Tiergeräuschen findet er nur das Schwein (grunzen) und den Bär spannend. Alles andere interessiert ihn nicht. Er spricht noch nicht ein Wort, noch nicht mal Mama. Er ruft mich auch nicht, er meldet sich nur mit äääääähh, wenn er ein Bedürfnis hat, wie Essen, trinken, oder er ein Spielzeug haben will. Aber immer mit demselben Quengeln, keine erkennbaren Silben. Wenn man ihm dagegen mamama, bababa oder dadada vorspricht, kann er es nachsprechen. Das ist alles. Ich bis so frustriert, selbst Kinder unter einem Jahr sind ihm da teilweise voraus. Und wenn ich das dann sehe, dass trifft mich die Erkenntnis mit aller Wucht, dass Emil eine Retardierung hat.

Viele Grüße,
Amrei

_________________
Emil *10/2009: globale Entwicklungsverzögerung ohne Diagnose, muskuläre Hypotonie, keine Sprache
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kerstin001
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 14.08.2011
Beiträge: 95
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

das macht mir auch die größten Sorgen, das die spraceh nicht kommt, aber mir versichern immer sämtliche therapeuten ,das, wenn die Hypotonie sich bessert, dann auch die Sprache kommt. Das ist so mein Halt und ich sehe auch wirklich das sie sich besser bewegt und nun mehr brabbelt. Habt ihr mal einen Hörtest gemacht, vielleicht hört er lautere Geräusche besser und hört einfach nicht gut was ihr sagt????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 02.09.2010
Beiträge: 1869

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Amrei,

könnte EQ nicht einfach Entwicklungs-Quotient heißen? Wenn dein Kind mit 22 Monaten den Entwicklungsstand von 22 Monaten gehabt hätte, dann wäre sein EQ 100 (%) gewesen.
Von daher könnte es doch hinkommen, dass der EQ 70 ist (oder stand in dem Befund tatsächlich IQ).

Der EQ muss aber nichts über den IQ aussagen, denn Entwicklungsverzögerungen können auch komplett aufgeholt werden.

Mila konnte mit einem Jahre weder frei sitzen noch krabbeln, dann hat sie interhalb kürzester Zeit alle Rückstände aufgeholt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie mit 18 bis 20 Monaten läuft, was dann wieder noch in der Norm wäre.

LG
Angie

_________________
Benedict / März 2008 - expressive Sprachentwicklungsstörung, FKA, aber unter gfcf-Diät seit 12/2010 macht er Riesenfortschritte:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html

(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)

und Mila *April 2010 - etwas hypoton;
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nach oben
Nexhat & Tristan
Neumitglied
Neumitglied


Anmeldedatum: 16.12.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

BeitragVerfasst am: 25.12.2011, 14:29    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Habe mir deinen Bericht durchgelesen und würde immer dazu raten ein MRT machen zu lassen. Wir wollten uns zuerst weigern weil wir bei unserem Sohn keinen Anlass sahen außer dass er mit 16 Monaten nur ein einer Hand lauft und nicht frei. Dann haben wir's doch gemacht und unser Arzt hatte recht dass er drauf gedrängt hat. Es wurden nämlich wolkige veränderungen festgestellt. Eine myelinisierungsverzögerung deren Ursache noch immer nicht ganz geklärt ist.
Was ich damit sagen will ist nicht dass dein Kind bestimmt was hat ( bestimmt ist alles bestens) sondern dass ihr nie drüber weg kommen würdet wenn ihrs nicht machen lasst und es zu nem Zeitpunkt rauskommt wenn gewisse zeifenster schon geschlossen sind.
Ein MRT tut nicht weh und dauert nur 20 min. Bitte mach's einfach dann seid ihr wenigstens beruhigt hinterher dass es nichts pathologisches ist.
Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.12 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber