REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Therapeutisches Reiten im Urlaub?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sabine g
Reittherapeutin
Reittherapeutin

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 01:00    Titel: Therapeutisches Reiten im Urlaub? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit einer -vorerst nur gesponnenen- Idee, zu der ich Eure Meinungen, Anregungen und Wünsche erfragen möchte: Angenommen man hätte einen Hof in der Nähe von Osnabrück, wo man seine Pferde halten würde und Ther. Reiten für die lokale Umgebung anbietet. Auf diesem Hof würde man eine Ferienwohnung so einrichten, dass speziell Familien mit einem oder mehreren "behinderten" Kindern den benötigten Standard vorfinden würden. Sowohl Euer besonderes Kind als auch Geschwisterkinder könnten den Urlaub nutzen, um regelmäßige Reittherapie oder z.B. Voltigieren zu machen. Das könnte man quasi als Paket mitbuchen.

Wie würdet Ihr sowas finden- eine Kombination aus Familienurlaub und Powertherapie für Euer Kind? Ist die Umgebung von Osnabrück ein Ziel, wohin Ihr in Urlaub fahren würdet? Seid ehrlich! Was müßte die Wohnung neben dem üblichen "behindertengerechten" oder barrierefreien Standard sonst noch haben, damit ihr Euch wohlfühlen würdet? Wie groß sind Ferienwohnungen gewesen in denen ihr schon wart?

Manchmal muss die Fantasie der Umsetzung weit voraus sein, so werden Pläne konkret. Ich danke schon mal jedem, der hierauf eine konstruktive Antwort schreiben mag!

Liebe Grüße
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ankahefe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 06:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

also, ich finde die Idee vom Grundsatz her suuuper genial!!! Allerdings muss ich Dir ehrlich sagen, dass Osnabrück nicht so wirklich die Gegend wäre, wo ich nach einem Urlaubsdomizil suchen würde Embarassed ... ich würde mich da schon eher Richtung See, Gebirge oder eben bekannte Landschaftsstriche wie zB die Heide oder die Müritz orientieren, oder in die ländliche Umgebung einer Großstadt, wo ein entsprechendes "Kultur"programm geboten werden würde, da meine Kinder zB in dern Ferien gerne was sehen oder angucken, Museen, Schlösser & Co.... aber das ist ja halt Geschmackssache.

(...oder eben auch einfach mal in ein großes Spaßbad oder Freizeitpark wollen....) - ich weiß nicht, inwieweit das bei Euch möglich ist?

Aber ich bin da sicherlich kein Maßstab, da wir ja nur ein ganz kleines Päckchen abbekommen haben und "normal" einfach und ohne besondere Planung oder Therapiedarf urlauben können...

liebe Grüße und viel Erfolg (wie gesagt, die Grundidee fänd ich prima, ich würde nämlich dann auch reiten wollen Embarassed ....)
AnKa

TimsMama2009
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,
die Grundidee find ich gut - Osnabrück wäre jetzt auch nicht unsere Richtung, ABER wenn das Angebot passt und es Sohnemann gut tut, mach ich auch mal gern Urlaub, wo ich sonst nicht unbedingt hinfahren würde.

Ich mach mir mal Gedanken, was ich vor Ort so "erwarten" würde...

Bei uns käme jedoch auf alle Fälle nur ein Urlaub MIT unseren Hunden in Frage Wink

LG
Nicole

Grüße von Nicole (*72) und Tim (*09), diverse Hirnfehlbildungen und seit Febr. 2010 West-Syndrom (leider seit Mai 2011 nicht mehr anfallsfrei mit auffälligem EEG) - kann nicht sprechen, nicht laufen, nicht sitzen, nicht krabbeln - ABER unser Li-La-Launebär
- Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiss wie Wolken schmecken -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keimur
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,
Osnabrück wäre auch nicht so unbedingt unser Ziel:
es sollte also schon noch was dazu geben zum therapeutischen Reiten:
Musiktherapie? oder sonstige tiergestützte Therapie?!
Ist Bramsche bei Euch in der Nähe?
Da könnte ich noch Prof. Gunia, Arzt für TCM, der sich auch auf die Behandlung
behinderter Kinder spezialisiert hat, empfehlen!
LG Uschi

Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf

Das Leben bedeutet Risiko. Mehr Risiko bedeutet auch mehr Leben.
Jakob05
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,
solange der Ort landschaftlich schön gelegen ist und andere Angebote einigermassen zeitnah erreichbar sind, ist mir jeder Ort recht.
Als Mutter eines Intensivkindes würde ich mir allerdings folgende Punkte wünschen:

- Kooperation des Wohnungsanbieters mit einem örtlichen Kinderpflegedienst, um mit wenig Aufwand die nötige Betreuung organisieren zu können
- Kooperation des Wohnungsanbieters mit einem örtlichen Sanitätshaus um je nach Bedarf z.B. das Bereitstellen eines Lifters, eines Sauerstofftank o.ä., was sich nur schwer im Auto mitnehmen lässt, organisieren zu können.

Allgemein wäre es toll, wenn der Wohnungsanbieter bereits Kontakte mit auch für besondere Kinder tauglichen Babysittern hat, die man als Eltern dann mal abends buchen kann.

BeaV.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

mit Blick auf ein geistig behindertes, aber recht mobiles und nicht verkehrstaugliches Kind wäre es mir wichtig, dass das Gelände entweder gut eingezäunt ist (nicht unbedingt das ganze Gelände, aber z.B. ein Garten vor der Ferienwohnung, oder ein Spielplatz) - oder das Ganze so weit weg von jeglichem Straßenverkehr (Bsp. Aussiedlerhof inmitten von Feldern), dass da nix passieren kann.

LG
Bea
Sim1973
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,
therapeutisches reiten im Urlaub würde ich für Johanna in Anspruch nehmen wenn es sich ergeben würde.
Aber NUR darauf unseren Urlaub ausrichten würde ich nicht. Auch würde ich keinen Urlaub auf einem Reiterhof machen wollen, da Pferde nicht mein Ding sind Embarassed
Ich hätte dann lieber eine FeWo in der Umgebung und würde das therapeutische reiten separat buchen.
Wir sind Nordesse Fans und Osnabrück wäre auch nicht unser Wunsch Reiseziel

Liebe Grüße Simone

Judith R.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, genauso sowas suche ich Very Happy . Reiterferien für die Familie mit Therapeutischen Reiten. Das wäre der Perfekte Urlaub für uns Wink
Ich würde sofort Buchen, wenn es das Preis-Leistungsverältniss passt.

Reiterferien oder Urlaub auf einem Bauernhof, da wäre der Ort mir wurscht. Wenn man diesen Urlaub auf die Pferde bezieht ist der Ort ganz egal. Da wir Richtung Osnabrück wohnen, wäre es Perfekt. War es von dir jetzt ein Traum? Oder gibt es verwirklichungspläne?

Weiß jemand etwas in der Art?

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

was ich noch schön fände und von Nachbarn kennen die oft Urlaub auf nem Bauernhof machen ... die haben ne Scheune noch mit Spielgeräten für die Geschwister, falls das Wetter mal nicht so mitspielt und auch sonst generell viele Spielgeräte vor Ort.

Denke das ist dann auch wichtig, denn nicht jedes Geschwisterkind will reiten / traut sich reiten ... und könnte in der Zeit dann sich anders beschäftigen.

Osnabrück kenne ich nicht, aber ein Frei/Hallenbad wäre dann in der Umgebung noch was wo ich schon auch gerne haben würde, um bei schlechtem Wetter einfach ausweichen zu können.

Wir gehen ja hier jede Woche zum reiten, daher wäre das jetzt eher nichts, aber für Leute die die Möglichkeiten nicht haben, eine Reittherapie machen zu können finde ich die Idee schon gut.

Denn zum Galileo fährt man ja auch und ich denke mal wenn man die Therapie im Hinterkopf hat kann man es sich in jeder Gegend schön machen, Radeln evtl. wenn möglich ...

Was toll wäre, sicher ein Pflegebett, das wäre für uns ganz wichtig.
Ansonsten halt auch gepflasterte Wege zu den Ställen, damit man mit dem Rolli nicht durch Matsch ... muss und dann in die Wohnung ...

Toll wäre auch ein Wickeltisch in der Wohnung, mir geht das in jedem Urlaub enorm ab und wickeln auf dem Boden finde ich nicht so schön.

LG SABINE

WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden