REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kann mir jemand etwas über Doman-Therapie sagen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tuana
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.2011, 23:44    Titel: Kann mir jemand etwas über Doman-Therapie sagen? Antworten mit Zitat

hallo ich habe von einer mutter die selbs eine behindertes tochter hat über doman terapie gehört . sie hat viel positives erzählt .....

aber es wird soviel ich verstanden habe nicht in deutschland angeboten .

kann mir da vieleicht jemand mehr auskunft geben . ????

vielen dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, google mal: Verein für das hirnverletzte Kind.

Die können dir weiterhelfen, haben günstige Literatur und ab und zu kommt Dr. Doman jun. auch nach Deutschland.

LG
Angie

(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)

und Mila *April 2010 - etwas hypoton;
-Nadine-
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 06:48    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben uns auch für die Doman Therapie interessiert und haben das Buch von Linda Scotson "Doran" gelesen. Wir haben uns entschieden zu Linda Scotson nach England zu fliegen. In 2 Wochen fliegen wir zum 3.mal.
Die kosten liegen bei 580 Euro pro Therapie.

Zusätzlich machen wir die Therapie nach Fr. Kannegießer-Leitner.
Sie macht sozusagen die Doman Therapie in Deutschland und die kosten liegen bei ihr so bei 300 Euro.
Beides zusammen ist für uns viel günstiger als die Doman Therapie.
Bei fragen zu beiden Therapieformen gebe ich sehr gerne Auskunft.

LG Nadine mit Paul
RenateT
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst auch mal schauen bei www.voluntas.be unter CeMoCo

Renate

Wenn ich die Männer der Wissenschaft sagen höre, dass sie Gott nicht sehen könnten, so staune ich. Für mich ist's unmöglich, ihn nicht zu sehen. C.H.Spurgeon
Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nadine,

den Hinweis auf Frau Kannegießer-Leitner finde ich spannend! Kennst du ihr Buch?

Steht da irgendetwas über visuelle Wahrnehmungsstörungen und/oder Autismus drin?

Lohnt es sich, sich das mal per Fernleihe zu ordern? Was kostet denn eine Anamnese plus Erstberatung und was die Folgeberatungen?

Vielen lieben Dank für die Infos
Angie

(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)

und Mila *April 2010 - etwas hypoton;
Elena Shishechian
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend, wir haben unsere Zeit mit dem Thema Doman Therapie in Dt. und Europa auseinander gesetzt und uns dann doch für das Family Hope Center in Phil. entschieden. Das Angebot ist nicht zu vergleichen. Beim Voluntas fehlt das physiologischer Teil (Atemübungen, Gas, Überdrucktherapie) komplett, bei Dr. Kannengießer zum größten Teil auch. Wir haben es nie beräut, diese Entscheidung getroffen zu haben. Was die Doman Therapie betrifft, sind die Spezialisten in den beiden Centren richtige Profis. Schöne Grüße Lena Shishechian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mona Patrick
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.Wir machen Domann therapie in Croatien,es ist super.2-3terapen arbeite mit 1 kind.Wir sund jezt 1monat hier und der kleine macht forschrite sezt par sekunde alleine.Pro tag kostet 100eu 3st dauert der therapi.Gibt stiftungen die das finanziert.Es lont sich.www.dr-roje.com
MartinaM.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal hier, http://advancecentres.blogspot.com/.....li-and-doran-scotson.html

Linda Scotson hat schon 1987 ein Buch über die Heilung ihres Sohnes Doran geschrieben. Das Buch hat mich beeindruckt wie selten eines!!

Wenn Jemand das Buch haben möchte, ich habe es doppelt. Bitte PN.

auch hier im Forum gibt es einen thread über die DomanTherapie mit guten Hinweisen http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic21467.html

Tochter3:ASB + Zusatz Neurodermitis.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mona Patrick
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.09.2011, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Domann therapie www.dr-roje.com

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
BirgittaM
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Tuana!
Glenn Doman war ein amerikanischer Krankengymnast, der in den 1950ern ein Therapiekonzept entwickelte, mit dem er "hirnverletzten" Menschen (also solchen mit erworbenen, nicht angeborenen Behinderungen) helfen wollte, ihr Gehirn zu "reprogrammieren". Das Programm basierte auf der Annahme "viel hilft viel" und sah vor, dass der Patient bestimmte Bewegungsabläufe hunderte Male pro Tag durchführen sollte, und das täglich. So sollte das Gehirn all das wieder neu lernen, was ein Baby und Kleinkind normalerweise lernt (also Drehen, Kriechen, Krabbeln, Laufen).
Später entwickelte er noch ein Frühlese-Programm, mit dem schon Babies nach der Ganzwortmethode Wörter lesen lernen sollten, um den IQ zu steigern (was aber inzwischen längst widerlegt ist; der Vorsprung durch das frühe Lesen ist nicht von Dauer).
Mit seinenBüchern weckte Doman bei vielen verzweifelten Eltern große Hoffnungen, die die Methode aber leider nicht erfüllen konnte, zumal das Ziel sehr hochgesteckt war: nichts weniger als die vollständige Heilung!
Wer Domans Buch oder "Doran" liest, sollte auch "No Time for Jello" lesen, in dem eine Mutter darüber berichtet, wie sie versuchte, ihren Sohn Jamie mit Domans Hilfe von seiner (leichten!) spastischen Lähmung zu heilen. Obwohl Jamie nie schwer behindert war (er konnte bereits vor der Therapie laufen und war geistig fit), obwohl seine Mutter die Therapie mit unglaublicher Konsequenz durchzog (7 Tage die Woche von früh bis spät) und obwohl Jamie in den "Instituten" als Musterbeispiel vorgeführt wurde, wurde Jamie nicht geheilt. Auch andere Kinder, die die Familie von ihren Aufenthalten her kannte, wurden nicht geheilt.
Heute werden die Therapien soweit ich weiß in abgemilderter Form angeboten, Patienten mit angeborenen Behinderungen werden nicht mehr ausgeschlossen, aber das Ziel ist auch nicht mehr die vollständige Heilung, sondern eine Verbesserung - ähnlich wie bei anderen Therapien (Vojta, Bobath etc.) auch.
Also bevor sich jemand nach der Lektüre dieser nicht mehr neuen Bücher unrealistische Hoffnungen macht, sollte er sich genauer informieren. LG, Birgitta
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden